Smalltalk

Diskutiere Smalltalk im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - ..bezeichnet: eine beiläufige Konversation ohne Tiefgang hab ich grad in der Arbeit nix zu tun - such ich gern mal Unterhaltung im Vogelforum...
White-Wings = Wiwi oder, da es nur die Spitzen (tips) der Flügel sind, die weiß sind = Tipper

LG astrid
 
Tipper finde ich auch klasse, aber noch besser gefällt mir Tippi :-)
 
Tipper kommt schonmal in die engere Auswahl.

Die weißen Federspitzen hat sie übrigens von Mama- nur dass die nicht gehämmert, sonder pechschwarz dabei ist ^^
 
"Patchy" (deut. fleckig) Ich weiß das nennt man gehämmert aber das in engl. klingt total doof :-)
 
wie kommt es eigentlich, daß manche tauben schon gurren und noch keine glänzenden halsfedern haben und andere schon länst alle glänzenden federn haben und noch fiepen?
 
wie kommt es eigentlich, daß manche tauben schon gurren und noch keine glänzenden halsfedern haben und andere schon länst alle glänzenden federn haben und noch fiepen?

Gute Frage... machen meine Kleinen auch. Die sind jetzt ca. 45 Tage alt, sind seit ca. 2 Wochen aus dem Nest und fangen auch schon an zu gurren... fiepen ansonsten aber nur.

Vielleicht lernen sie das frühzeitig von den Großen? Also, das sie sich abgucken wie die Großen das machen um sich "durchzusetzen? Weil, wenn die ihren "Rang" klarstellen gurren sie sich an, wie verrückt - ohne sich zu hacken, und
die Kleinen versuchen sich auch zu verteidigen und gurren wieder.

Ist die einzige Erklärung, die mir in den Sinn kommt.
 
Tipper kommt schonmal in die engere Auswahl.

Die weißen Federspitzen hat sie übrigens von Mama- nur dass die nicht gehämmert, sonder pechschwarz dabei ist ^^

Werden die weißen Flügelfedern nicht auch "Spieß" genannt??? Darauf bezogen wäre vielleicht "Pike" ein passender Name?
 
hmm.. aber das hat ja nichts mit der federentwicklung zu tun. kann ja sein, dass sie alle mit (beispiel:) 10 wochen gurren. aber manche haben dann schon schillernde halsfedern, und manche nicht.

oder es ist andersrum. sie haben mit (beispiel:) 10 wochen alle schillernde federn, gurren aber nach lust und laune früher oder später..

ist ja auch egal, fiel mir nur mal so auf..
 
Ich kann keine feste Zeit nennen fürs Beginnen des Gurrens, die sich verallgemeinern lässt. War immer ganz individuell bei den Täubchen.

LG astrid
 
eben. es ist so unterschiedlich.
ist fast wie die frage: was kommt zuerst: stimmbruch oder bartstoppeln bei den jungs ;-)
wahrscheinlich unlösbar..
 
Hab gestern mal mit einem Züchter geschnackt und der sagte, dass die Farbe der Halsfedern
auch durch's Futter beeinflusst werden kann. Er sagt, wenn er viel Hanf und Sonnenblumenkerne
ins Futter mischt, werden die Halsfedern früher farbig und auch kräftiger in der Farbe - allerdings ist dann das grün sehr hervorstechend.

Und Gerste soll die Schnabelfarbe positiv beeinflussen, öhm die Augenringe auch - was auch immer an den Augenringen beinflusst werden kann *kopf kratz*

Ich kann zur Halsfarbe meiner Täublies nur sagen, dass sie alle sehr früh, sehr farbig am Hals wurden und tatsächlich ist der Grünschimmer auch bei allen stärker als der violette.

Selbst die Küken hatten schon im ersten, noch nicht ganz fertigen Gefieder vereinzelte grün-glänzende Federn dabei. Da ich auch viel Sonnenblumenkerne zu füttere (allerdings die schon geschälten) könnte es tatsächlich mit an diesen Kernen liegen. Sicher bin ich mir aber auch nicht.

Das mit den Sonnenblumenkernen hat sich eingespielt, weil meine Lili, als sie anfing Körner zu picken, nur die geschälten Sonnenbl. raus suchte.
Da sie ja ne Handaufzucht ist, hatte ich mich gefreut, dass sie überhaupt irgendwann Körner annahm.

Hm, vielleicht ist ja was dran, an der Futtertheorie!?

LG
Lili
 
könnte sein.

die junge fiepende taube die ich letztens eingesammelt hab (alle glanzfedern da) hatte auch sonnenblumenkerne gebrochen die ich ihr nicht gegeben hatte, da ich sie ja grad erst gefangen hatte.

evtl tat sie einer fütterin (oder einem fütterer) besonders leid und der hat deshalb reichhaltiges futter gegeben?

anfangs hab ich noch öfter als leckerlie erdnuss und sonnenblumen gegeben, das hat sich aber immer mehr aufgehört, da wiederholt tauben das erbrachen, obwohl ich nicht viel davon gab.. (es war kein minderwertiges futter, sondern die biosonnenblumenkerne vom dm und ungesalzene erdnüsse von ültje) das hat mich dann verunsichert. misch ich es ins futter und geb es nicht von hand zusätzlich, holen natürlich die schnellen frechen alles, und die unmutigeren bekommen nix davon.
 
Hallo :)
wenn wir schon bei Leckerlis sind.....
Sonnenblumenkerne gebe ich nicht extra, die sind in meiner Futtermischung schon drin.
Ab und zu gebe ich Hanfsaat....das mögen meine Engel :)

Jeden morgen kriegen sie von mir einen Holunder-Ast, Rote Bete und Möhren, die ich ganz, inkl. Blätter und Möhrengrün aus meinem Garten raushole.
Der Holunder Ast sieht nach 10 Minuten nackt aus:D
Ich habe ausprobiert, die Holunderbeeren zu geben....die mögen sie aber nicht.
Sie picken die Beeren zwar, aber das machen sie nur spielend....vielleicht aus Neugier.
Die Rote Bete und Möhren haben noch etwas Gartenerde dran...auch das ist für sie sehr interessant :)
Es sieht echt schön aus, wenn man die ganze Bande dabei beobachten kann :)
LG
Margareta
 
Rote Bete und Möhren, die ich ganz, inkl. Blätter und Möhrengrün aus meinem Garten raushole.
Die Rote Bete und Möhren haben noch etwas Gartenerde dran...auch das ist für sie sehr interessant :)
Margareta
Hallo Margareta
fressen deine Tauben die Möhren und die rote Beete,ohne das du diese zerkleinert hast..?

Wenn die Tauben auf die Gartenerde "scharf sind"..
fehlen ihnen(?) vermutlich die Mineralstoffe und Spurenelemente,die in jedem Taubenstein/Taubenkuchen in reichlicher Form vorhanden wären!

@Ilder
die Erdnusskerne von Ülte sind auf jeden Fall geröstet;durch das Röstverfahren geht ein Großteil der wertvollen Inhaltstoffe "verloren"!

Beim Raiffeisen/oder in der Zoologie bekommst du geschälte(unbehandelte) Erdnusskerne,z.B. für Papageien!

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
meine Tauben haben alles, was sie brauchen da ;)
Mineralien lose, Taubenkuchen, Grit in 2 Sorten, Picksteine rot und weiß :D
hmmm...ich glaube, die haben es besser als mein Mann :D:D:D
Er kriegt nicht so viel :zwinker:
Die picken in der Erde nur rum.
In den Möhren und Beten kann man nur kleine Löcher sehen.
Ist klar, dass sie das harte Gemüse so nicht essen können ;)
Aber Grünzeug ist ganz schnell weg :)
LG
Margareta
 
ach...hab vergessen zu den Erdüssen:
ich habe auch mal gesucht im Lebensmittelladen nach Erdnüssen.
Also, die von Ültje gibt es echt nur geröstet.
Ich kaufe lieber Bio-Erdnüsse in Schale.....und es wird ab und zu ein Abend dafür geopfert um sie zu schälen ;)
 
wegen dem aspergillus wird doch immer geraten nie ungeröstete erdnüsse zu nehmen.
 
Die geschälten Bio-Sonnenblumenkerne waren eigentlich auch als Leckerlies gedacht... aber da sie die sooo gern mögen, gibt es eben immer noch ein bis zwei Hände voll extra auf's Futter.

Jö, und Erdnüsse hab ich auch schon ausprobiert - auch Bio in Schale und dann selbst geschält, aber keine meiner Tauben
rüht die an. Dann hab ich gedacht, sind ja verwöhnte Flatterbacken, teil die Hälfte einer halben Erdnuss noch mal, vielleicht ist denen das einfach zu groß (was für eine friemelarbeit), aber auch die haben sie nicht genommen.
Hm, Erbsen und Mais lassen sie auch liegen, nur wenn ich die Futterration mal runterschraube werden diese beiden Sorten auch gefressen - ganz zuletzt natürlich erst.

ABER... sie plündertn meine Preiselbeerensträucher und die Johannis- und Josterbeeren im Sommer fanden sie auch unwiederstehlich. Auch an den Cranberrys haben sie sich versucht. Die waren allerdings zugroß. Den Blatt- und Zupfsalat aus dem Freibeet haben sie auch entdeckt... zum Glück hab ich im Treibhaus auch immer noch Salat angepflanzt, so kann ich ihnen die Portionen einteilen... und so ganz vielleicht bleibt auch mal ein Kopf für mich über :-)

Und das Kräuterbeet ist das begehrteste überhaupt. Petersilie, Thymian und sogar Basilikum ist immer total zerfleddert und teils fast kahl gefressen. Rosmarin und Maggikraut finden sie eckelig, zwei meiner Tauben stehen aber auf Fenchelsamen - warum auch immer. Um an all diese Kräuter zu kommen müssen sie durch die Lavendelbüsche, danach riechen die Tauben immer ganz lecker :-)

Na ja, bin gespannt wann sie die Äpfel und Birnen in den Bäumen entdecken *grins*, wenn davon welche auf dem Tisch liegen, picken sie sogar daran rum - sind dann auch kleine Löcher im Obst.

LG
Lili
 
Thema: Smalltalk
Zurück
Oben