Smalltalk

Diskutiere Smalltalk im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - ..bezeichnet: eine beiläufige Konversation ohne Tiefgang hab ich grad in der Arbeit nix zu tun - such ich gern mal Unterhaltung im Vogelforum...
Hallo Barbara,
wende Dich direkt an die Userin Margareta65, sie hat -wenn ich es recht erinnere- eine oder sogar mehrere blinde Ringeltauben und gibt ihre Erfahrungen gerne weiter.

LG astrid
 
Hallo,

ich habe 5 blinde Tauben. Davon 2 sicher durch Verunfallung blind, 2 von recht klein an und bei einer weiß ich es nicht, ich habe sie älter übernommen.

Alle 5 futtern und trinken völlig selbständig. Sie orientieren sich sehr nach dem Gehör. Das ist das, was ich beobachte. Sie gehen den Pickgeräuschen der anderen nach und finden so zum Futter. Mein erster blinder Täuber hat sogar die Badeschale auf die Art gefunden. Allerdings dürfen meine nur dann raus, wenn ich auch in der Voliere bin. Für einen völligen Freilauf ist die Voliere zu "verwinkelt". Ansonsten sitzen sie in Ausläufen, so dass sie sich bewegen aber nicht "verlaufen" können. Es gibt sonst Mord und Totschlag, wenn sie sich in eine fremde Nestecke verirren.
Zwei Tauben (ein Täuber und eine Täubin) sind sogar verpaart.

Die beiden kleinen Tauben haben das Picken so gelernt, wie durch piaf beschrieben. Das ging sogar schneller, als ich gedacht hätte. Irgendwann konnten sie es. Ich habe die Futter- und Wasserschale aber immer jeweils in der Box oder dem Kaninchenkäfig stehen gelassen, so dass sie jederzeit dran konnten.
Auch die später erblindeten Alttauben haben das Picken so gelernt. Ich hätte mit einer wesentlich längeren Lernzeit gerechnet, aber ausnahmslos alle haben es erstaunlich schnell kapiert.

Bei einer der jungen Tauben hat mein TA eine Salmonellose vermutet. Die kann anscheinend für eine Erblindung ursächlich sein. Ob das die einzige Ursache sein kann, dazu kann ich leider nichts sagen.
Auf die Pupillen muss ich noch mal achten. Ich meine, sie wären nicht verformt.

Bin gespannt, was Margareta über ihre Ringeltaube berichtet.

LG, Sabine
 
Bei einer der jungen Tauben hat mein TA eine Salmonellose vermutet. Die kann anscheinend für eine Erblindung ursächlich sein. Ob das die einzige Ursache sein kann, dazu kann ich leider nichts sagen.
LG, Sabine
Hallo!
Wenn ich sowas höre, überlege ich immer, ob ich nicht auch gegen Salmonellen impfen soll. Aber es ist toll, wie Du Dich um sie kümmerst. Blöde Frage, aber kann man die Blindheit an ihren Augen erkennen?

@Ilder: Was ist aus Deiner Tricho-Taube(Moxel) geworden?

Ich habe gerade eine Taube mit deformiertem Schnabel am Netz, die nur noch schwer essen kann. Der obere Teil fehlt ganz, der untere wirkt verkrümmt.

http://www.dropbox.com/gallery/27476381/2/Sample Album/Taube mit deformiertem Schnabel?h=4d4972

Kann so etwas auch durch Trichos entstehen?

Fridolin
 
Hallo!

Danke für Eure Antworten! Ich habe Edi (die von Geburt an blinde Taube) in einer Schale mit Körnern sitzen und picke ihm etwas vor. Auch Wasser biete ich an - aber er scheint keinen Zusammenhang herstellen zu können.
Auch Margaretas - von Geburt an blinde Taube - hat trotz großer Bemühungen das Fressen nicht erlernt.
Hm.
Liebe Margareta - ich bedanke mich für Deine Antwort, Deine PB ist voll,... ;)
Deine Art zu füttern scheint um vieles effizienter (und tiergerechter!!!) zu sein - könntest Du mit bitte ev. ein Foto des Löffels/... zukommen lassen?
Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest - und übersteht nun auch noch die sau-dumme, unnötige Knallerei....*grantl*
Ganz liebe Grüße
Barbara
 
Hallo,

man sieht an den Augen, ob die Tauben blind sind. Manche haben ganz normale Augen, man kann nur daran erkennen, dass sich die Pupille bei Helligkeit nicht verändert und man igendwie "durchgucken" kann. Die Augen sind wie durchsichtig oder leer. Bei anderen sieht man deutlicher, ob sie blind sind.

Barbara, ich würde die Hoffnung nicht vorschnell aufgeben. Eine Freundin von mir hat auch einen von ganz klein an blinden Täuber. Er futtert selbständig.
Allerdings sehe ich einen Unterschied bei der Erlernung des Pickens zwischen Ringel- und Haustauben.

Fridolin, ich würde den halben Oberschnabel eher auf einen Unfall zurückführen. Trichos möchte ich aber nicht völlig ausschließen, obwohl dabei dann wohl eher der Schnabel an der Schnabelwurzel betroffen sein sollte (hatte ich schon). Und ob ein Trichomonadenbefall, der zum Absterben eines Schnabelteiles führt von alleine zurück geht?

LG
 
Hallo John!
Danke! An sich gute Sache - aber in dem Fall sind die Augen nicht richtig ausgebildet - sie sind viel zu klein. Da kann kein Medikament der Welt helfen!
Zur Zeit koche ich noch einen Brei aus Körnern - und dem füge ich auch Kalzium und Vitamine bei. Sehen wir mal, ob WIR das füttern ganzer Körner mit Margaretas Löffelchen hinbekommen!
Danke Sina fürs Mut-machen!
Liebe Grüße
Barbara
 
Dem schließe ich mich an - sehr süße Aufnahmen von der gefiederten kleinen Dame! :)
 
Hallo ihr Lieben,

zum Einen kurz die Bitte - falls noch welche von den Päpplerinnen mögen, würde ich mich über Antworten im Fußringthread freuen.... zum anderen bin ich grad doch ein wenig verunsichert mit dem offenen Schlag und wollte mal fragen, ob es wohl noch Plätze in etwas beschützterer Haltung für einen gesunden, flugfähigen Täuber gäbe... "Alles anbieten!" :) Merci und schöne Ostern Euch
 
hallo!

gibt es einen für die tiere unbedenklichen trinkwasser-zusatz der das wasser keimfrei hält wenn man mal 2-3 tage weg ist? ich weiss auch von einer frau die ihre tauben 5 tage allein lässt und nur am wochenende dort ist. da gehts ja auch.. was meint ihr?

ich hab grad wieder so ne richtig schlimme tricho-taube, der abszess is nach aussen druchgebrochen, schnabel schief und augenlieder dorthin verzogen.. die ärztin kann erst am freitag. ich würd sie am liebsten einschläfern lassen, wenn sie nicht so putzmunter wäre ?!

ist so grausam.. diese scheiss infektionskrankheiten !!!!!!!!!!!! grrrrrr..
 
Hallo!
Von Backs gibts ne Trinkwasserdesinfektion. Als Wirkstoff steht 0,03% Wasserstoffperoxid, Chlor, Ozon und Sauerstoff drauf. Bei den Temperaturen würd ich mir allerdings wegen 2-3 Tagen keine so großen Sorgen machen. Ich wechsel auch nicht jeden Tag meine Badeschale, aus der sie natürlich auch saufen, bisher hatte ich kein Problem damit.
Du hältst die Tricho-Taube sicher in Quarantäne? Wenn die Ansteckungsgefahr nicht wäre, könnte man sie einfach halten, bis es ihr wirklich schlecht geht. Vielleicht findet sich jemand, der sonst keine Vögel hat?
Sagt Vogelklappe nicht, sie bekäme jede Trichomoniasis in Griff? Vor dem Einschläfern könnte mans ja auch mit stärkeren Medis versuchen.
Was ist aus Deiner letzten Tricho-Taube geworden?
Wünsch uns Glück für heute...
Fridolin
 
Hallo,

ich glaube, das habe ich schon mal geschrieben und bei euch war es mit der Spartrix noch ganz gut. Bei uns im Rheinland hilft das kaum noch. Bei massivem Trichomonadenbefall ist die übliche eine Tablette so gut wie wirkungslos.

Ich bin seit Anfang des Jahres auf Metronidazol umgestiegen. Bei starkem Geruch Baytril zusätzlich, da Metro nicht alle Bakterien abdeckt.
Deinen Beschreibungen nach hatte ich eine ähnliche Taube. Befall von Schnabel, seitlichem Rachen, Auge und Gesichtshälfte. Sie hat es geschafft. War ein langer Weg, aber den Befall haben wir in den Griff bekommen. Eine Taube für "draußen" ist es allerdings nicht geworden, sie braucht schon Beobachtung, weil der Schnabel doch arg gelitten hat. Selbständig futtern etc. ist aber kein Problem.

Ich drück die Daumen!
 
hallo!

ich würde euch bitten - wer zeit hat - diese fotos anzusehn:

https://www.dropbox.com/gallery/9875418/1/CiderBel?h=a8826b

ich hab seit wochen eine schwierige taube die ich mit einem durchgebrochenen (vermutlich) tricho-abszess gefunden hab, das loch ist zwischen auge und schnabel, äusserlich. ich mach schon wochen rum, 2 op´s hat sie hinter sich, bei den op´s wurde abgestorbenes gewebe aus dem loch im gesicht geholt. ich mache auch immer sauber. gestern abend hab ich wieder ein grösseres teil kruste oder fibrin da raus gezogen, am grund der großen wundhöhle war käsiges zeug, aber alles nicht mit der schleimhaut verbacken, sondern an-/aufliegend und ich war unglücklich, dass es kein ende nimmt.
sie hatte schon spatrix, 12 tage metronidazol, und gestern hab ich ihr und den beiden anderen (die sind zusammen) spatrix gegeben, und wollte ihr jetzt nochmal 7 tage metronidazol geben, in der hoffnung es hat endlich ein ende (falls es überhaupt die trichos sind, ein zwischenzeitlicher abstrich am 4.5. war schonmal negativ). jedenfalls hatten die 3 tauben gestern abend spatrix und heut als ich heim kam lagen diese reste ausgewürgt an verschiedenen stellen, zusammen mit ausgewürgten körnern.

es sieht aus wie ausgewürgte beläge (?) die in kropffalten lagen, aber ich weiss es eben nicht ob ich das richtig deute. sowas hatte ich nie !

die dinger auf den fotos sind eingetrocknet, teile davon waren noch feucht/-weiss als ich sie gefunden habe.

wenn man genau hinsieht sieht man dass es so eine wabige struktur hat, es sieht aus wie eine paprika von innen.

danke euch !
mehr andermal, grad hab ich wenig zeit
 
Hallo,

sitzen Deine Tauben auf Gipseiern in der "letzten Phase"? Sieht mir ein klein wenig nach Kropfmilch aus. Aber das habe ich bislang in dem Ausmaß auch nur einmal bei einer Täubin gehabt, die die Autofahrt zum TA nicht vertragen hat. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass es nicht so große Plocken waren.

Das gelöste Tricho-Gedöns sah bei mir irgendwie anders aus, mehr faserig. Ich such mal ein Bild.

LG, Sabine

edit: Gefunden. http://s14.directupload.net/images/120514/temp/iomysgmw.jpg
Aber ich denke, es wird nicht DIE klassische Ablagerung geben...

Noch mal nen Nachtrag: wurde eigentlich auch eine Untersuchung auf Bakterien gemacht? Vielleicht waren zwar Trichos vorhanden und auch ausschlaggebend für die Probleme der Taube, aber Bakterien machen jetzt den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
*g* gibts eigentlich noch ekligere bilder als diese die wir da online stellen? ;)

nein, sie sitzt nicht die letzten tage auf den eiern. schon einige zeit, aber noch nich kurz vorm schlupf.
ich finde (bei deinen wie bei meinen aufnahmen) man sieht die "kropf-furchen" und dein zeug ist ja frisch und nass und voller anderem "baaz". und meins lag halt zwischen hirse und erbsen und war nicht angebaazt. warum kam das nicht bei der ersten, zweiten behandlung schon raus...

klar kann noch mehr sein als nur tricho. bin auch ratlos, denn wir waren schon 3x bei der ärztin, die weiss was sie tut.
hab die bilder hauptsächlich eingestellt um noch weitere ideen zu bekommen (könnt ja auch sein dass jemand sagt : klar, typisches bild für hefen), so wie deine mit der kropfmilch, da hab ich z.b. nicht drüber nachgedacht. die tricho-abszesstaube ist weiblich.
aber die hat mom. keine eier. eine andere hat eier. aber die war immer super gesund, wirkt jedenfalls so. ihr "mann" war in letzter zeit etwas aufgeplustert. dem tut aber auch sein kaputter fuss weh.

ich mach jetz mal mit dem metro weiter und drück dem geflügel die daumen dass es gesund wird u bleibt, eurem natürlich auch ;))

danke !
 
((ps: dass die sich bei der fahrt zum artz oder nachhause übergeben kenn ich auch, mehrfach erlebt. dabei bin ich immer so vorsichtig.))
 
*g* gibts eigentlich noch ekligere bilder als diese die wir da online stellen? ;)

Ich hätte noch einen 30 cm Bandwurm einer Ringeltaube zu bieten... ;)

Ja, Struktur hat beides. Spontan hätte ich bei Deiner eher auf die Kropfmilchreste getippt. Von der Farbe kommt es mir auch so ähnlich vor. Aber es wäre wirklich nur ein Tippen... Ich hätte auch keine Ahnung, ob die sich länger im Kropf halten können, eher würde ich davon ausgehen, dass das nicht gebrauchte Sekret schneller wieder abgebaut wird.

Daumen sind gedrückt!!

LG
 
Thema: Smalltalk
Zurück
Oben