Smalltalk

Diskutiere Smalltalk im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - ..bezeichnet: eine beiläufige Konversation ohne Tiefgang hab ich grad in der Arbeit nix zu tun - such ich gern mal Unterhaltung im Vogelforum...
hallo sina,

eigentlich möcht ich

1. ratten-dicht
2. gut zu reinigen
3. begehbar für diese haxerl: https://www.dropbox.com/s/yc8zjcw1gq4vpcy/evo stümpfe.jpg
4. regen muss abfliesen können

ich kann ja die erde auch nicht ganz raus nehmen, sonst wird das instabil.
die pflazsteine liegen ganz doof, richtig in die tiefe, in den abhang hinein, sind immer 90 grad gedreht.

https://www.dropbox.com/s/dq70lz9djge9tli/planvariflor.jpg

https://www.dropbox.com/s/4mn73a4lgenzfhp/varioflor_tech.gif

und diese reihen versetzt übereinander, wie stufen. mir wird nix übrig bleiben ausser beton-deckel zu bauen. viel arbeit. andrerseits kommen die ratten durch wenn es zu leicht ist. wenn ich sie dick mache, bekommt die keiner mehr raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du nicht auf Pfähle bauen? Und dann vielleicht zwischen 2 Lagen Holz eine Drahtlage. Wir haben einen Schuppen auch hoch gelegt. Steht schon seit 10 Jahren. Der Boden ist nur insgesamt 32mm OSB und selbst für Schwergewichte bisher problemlos begehbar.

Grüßlies
Gabi
 
mir wird nix übrig bleiben ausser beton-deckel zu bauen. viel arbeit. .
:0-Hallo Eva
wenn du diese Pflanzsteine mit kleinen Rundkieseln](aus dem nächsten Kieswerk,welches auch anliefert) komplett verfüllst,
erfährt diese Chose den gleichen Zweck!
Von Höhe der Pflanzsteine(30 cm) würden auch zuerst ~10 cm Erde,und darauf dann ~20 cm Rundkiesel allemal ausreichen!
Gruß
Michael
 
Hallo Gabi,

auf pfähle und sozusagen einen hohen boden geht aus mehreren gründen nicht.

1. ist unten ein fenster. soll ja licht rein kommen
2. osb geht nicht wegen regen, wir haben ja kein dach drüber
3. verliere ich platz für die vögel

Hallo Michi,

ich könnte die steine aber eh nur im vorderen bereich füllen, sagen wir zu 1/3 höchstens.
denn an die verdeckten stellen komme ich ja nicht
ausserdem muss ich dann 30-40 steinbehälter von erde befreien.

und kämen die ratten durch die kiesel nicht durch, wegen dem gewicht?
wie könnte ich dann sauer machen? die kacke sumpft sich da ja in die tiefe..
 
ich könnte die steine aber eh nur im vorderen bereich füllen, sagen wir zu 1/3 höchstens.
a.)denn an die verdeckten stellen komme ich ja nicht
b.)ausserdem muss ich dann 30-40 steinbehälter von erde befreien.
c.)und kämen die ratten durch die kiesel nicht durch, wegen dem gewicht?
d.) die kacke sumpft sich da ja in die tiefe..
Servus Eva
a.) wenn du dort ohnehin nicht "rannkomst"...wie dann mit Betondeckeln..?
b)sicherlich einfacher/schneller als 30 bis 40 Betondeckel zu fertigen
c.)..Nein..
d.) eben..und unter den Kieseln sind dann die Würmer,die alles zu feinstem Humus "zerlegen"
........funktioniert in meinen Volieren(20 cm Packlage Rundkiesel)schon seit vielen Jahren so!

Weiß gar nicht,warum du so eine panische Angst vor Ratten hast:?
....hast du auf dem Grundstück schon je Ratten gesehen ?

Wenn Ratten vorhanden,..sofort dem Vermieter mitteilen,der ist gesetzlich verpflichtet,
das Ordnungsamt zu informieren,..
...welches dann den amtlichen Schädlingsbekämpfer bestellt!
Gruß
Michael
 
hab doch keine panische angst
möchte keine angefressenen vögel
ich finde zb den tipp mit den kieseln dann jetz noch am anwendbarsten, danach betondeckel

stell dir ein apotheker-schränkchen mit vilen schubladen vor.
die unterste reihe ist ganz herausgezogen, die oberste wenige zentimeter
alle dazwischenliegenden in einer linie

das heisst, ich könnte alle erde die ich erwische raus holen und mit kieseln füllen, an die interste stelle komme ich aber nicht
ich könnte auch nur die oberfläche der sichtbaren offenen schubladen etwas aushöhlen
und dann verdeckeln. die deckel schließen mit allen sichtbaren kanten ab, somit rattendicht. da müsst ich nicht so tief.
 
hab doch keine panische angst..möchte keine angefressenen vögel
Doch... Eva
diese Angst liest sich aus jedem deiner Postings heraus!

Ich habe seit 1952 Tauben..niemals waren da Ratten!
Die Biester heißen nicht umsonst "Wanderratten",sie wandern durch die Gegend,und bleiben nur,
wenn es dort ständig Nahrung in Form von herumliegenden Essensresten,Vogelfutter,etc.finden!
Michael
 
Hallo Astrid,

am linken fuss wird vermutlich der linke hinterzeh weg müssen.
am rechten (= schlimmen) Fuß kann ich garnicht abschätzen was da möglich ist.
ich hab einige fäden durchschnitten, aber was ich mache: es blutet sofort, wir haben jetzt dann einen termin beim arzt.

die körper-nahe liegendste abschnürstelle habe ich ansehen können /fäden entfernt, da ist nur noch ein "spinnen-beinchen" / knochen.

ich kann es nicht sagen.
ich hatte schon mal einen vogel bei dem nur noch knochen an der schnürstelle war. er konnte seinen fussrest 3 jahre behalten, dann ist er beim landen einfach abgebrochen an der abschnürungsstelle.
ich dachte, warum macht er so komisch und kann nicht sitzen? sein fuss ist einfach abgebrochen. im röntgen hatte er eine sanduhrförmige tailierung im knochen.
aber bei diesem vogel weiss ich noch garnichts. es ist schwarz und stinkt, aber da ist auch viel kot und totes gewebe dabei.
 
Hallo Eva
Es ist nicht zu begreifen, wie Tauben solche Verletzungen überleben.

Ich drücke Deinem Schützling fest die Daumen, dass ihm so geholfen werden kann, dass er danach beschützt taubengerecht leben darf.

LG astrid
 
Happy hat nur noch ein Auge und sucht einen guten Platz.

Leider gibt es immer wieder Fälle, die nicht mehr frei gelassen werden können. ich selbst kann sie nicht alle behalten. es fällt mir sehr schwer sie einschläfern zu lassen, es bleibt mir aber keine andere möglichkeit. ich würde mir so sehr wünschen dass sie einen platz bekommt.

ich hab sie gestern erst gefangen, sah nach trichomonaden aus, auge zugeeitert.
heut morgen konnte ich die Kruste lösen, es ist kein Auge mehr drunter

https://www.dropbox.com/sh/47ozi87cfnk4mo3/LFrodHO4iT

Bitte überlegt mal, ob ihr in Eurem Garten Platz für Happy habt, ein Ratten-sicheres Schutzhaus und eine Voliere, einen behinderten partner, und Happy ist happy!
 
Thema: Smalltalk
Zurück
Oben