So bekomm ich meine zutraulich

Diskutiere So bekomm ich meine zutraulich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - So oft wird das Thema angesprochen, die meisten Züchter interessiert es nicht ob der Welli zahm ist oder nicht. Mich aber. Mir ist wichtig das...
Hallo,

wieso sollte das nicht in der Wohnung klappen ? Ich würde dieses beim Freiflug ausprobieren, denn im Käfig haben sie nicht die Chance zu entweichen, und das macht den meisten Vögeln Angst. Sie haben ja noch die Möglichkeit sich welche entweder im Zoofachhandel zu holen oder direkt beim Züchter, es gibt Vor und Nachteile beiderseits. Ich würde vorschlagen beim ZÜchter die Tiere zu kaufen, dort können Sie sie sich die Anlage erstmal anschauen, und vorallem den Züchter als Mensch selber, wie geht er mit den Tieren um ?! Es gibt Züchter, die züchten des Geldes wegen, es gibt aber auch Züchter die es als reine Hobby betreiben. Diese haben oft an die Hand gewöhnt Küken die dadurch schon zutraulicher sind. Aber auch ältere Tiere werden zahm.

Naja und wenn man umbedingt was zum streicheln will ist der Vogel eh nicht dafür da (da wären z.B. Katzen geeigneter für ;)). Ich denke jeder Vogel muss selber entscheiden ob er zahm/zutraulich wird oder nicht. Manche werden es sehr andere wiederrum nicht.
 
Hey Sabrina!
Man gut das du den Thread nochmal nach oben geholt hast und ne Fortsetzung drangesetzt hast. :) Ich hab den vorher noch nicht gesehen. :(
Die Idee ist jawohl voll klasse. Meine sind ja auch nicht zahm und ich hätte das doch eigentlich ganz gerne. Nicht das sie mir scheu nicht gefallen, aber ich finde es auch schon schöner, wenn man freudig von ihnen begrüßt wird und nicht wie bei mir, das wenn ich komme alle fluchtartig die IV verlassen.
Hinterlässt ja auch bei "Kunden " nen besseren Eindruck und macht ihnen Mut.
Ich glaub ich werd das auch mal so versuchen. Danke Sabrina, das du das hier so toll und detailiert reingesetzt hast! :beifall:
 
Hallo Vanessa :)

Danke schön, wünsche dir viel Glück. Sonst bekommste von mir mal ein zahmen, das steckt die anderen auch an. :0-
 
VZ-Kaiser schrieb:
Sonst bekommste von mir mal ein zahmen, das steckt die anderen auch an. :0-

Hmmmm...... na hauptsache der zahme wird durch die scheuen nicht angesteckt. :(
Ich glaube ich muss im Frühjahr eh mal bei dir vorbei schauen.... :)
 
ich finde die methode wirklich sehr gut, da auch ich als die möglichkeit habe die süßen piepser erstmal zu beobachten und sie einzuschätzen, wie sie auf bestimmte dinge reagieren, ohne sie gleich zu bedrängen.

ich habe nur eine frage, wie lange beschäftigst du sie mit dem stock?

da ich eine wohnung habe, möchte ich das während ihres freifluges ausprobieren, aber wie lange?? nicht, dass ich sie nerve.... :traurig:
und sie dann gar nix mehr von mir wissen wollen...

liebe grüße, scarlett
 
klasse beitrag und klasse bilder! :zustimm:
na dann heißt es bei mir jetzt "Stöckchen suchen" :)
aufgepasst piepser jetzt wird dressiert :D
mal sehen, ob meine das auch so interessant finden ...

übrigens danke das der beitrag nach oben gerutscht ist, sonst hätte ich den doch glatt verpasst!

lG und schöne freie Tage
 
Juhu
Das hasst du echt klasse gemacht das wird bestimmt vielen helfen
ich selber habe auch einen ganz normalen Stock mit dem sie Spielen auf dem sie turnen und womit ich Foxi(der ziehmlich scheu ist nur ab und zu ausverseehen auf den Finger kommt oder auf den Kopf) in den Käfig setzten die anderen spielen und knabbern eben dran

Fruchtzwerg unsere Neuankömmlingsdame hat weniger angst vorm Finger als vorm Stock der darf ihr nicht zu nahe kommen aber sie ist halt an den Finger gewöhnt
 
Also ich finde das ist ein super Tip und ich hab es heute schon mehrmals ausprobiert, bis auf einen ist nämlich keiner meiner Vögel zahm,zwei meiner neun Vögel knabbern immerhin schon an der Stöckchenspitze, wenn das nicht erfolgversprechend ist:zwinker: Werde jetzt jeden Tag fleissig mit ihnen üben:D
 
Wahnsinn zu sehen wie "schlecht" meine fotos zu der Zeit waren :D
 
Die Ansprüche steigen eben mit der Zeit :D und man lernt ja nie aus ;) ...(welches Lehrjahr nochmal???)

Trotzdem super Bilder, damals wie heute. Ich schau sie mir immer gern an.
 
Hallo VZ-Kaiser,
habe gerade erst jetzt Deine tollen Fotos und Tipps gesehen. Das mit dem Stöckchen werde ich auch sofort ausprobieren. Meine sieben sind nämlich noch gar nicht zahm, wenn man mal von Krümel absieht. Würde mir gerne mal Deine Zucht ansehen - wohne ja quasi um die Ecke in Oldenburg. Wenn ich meinen Mann "rumkriege", dann würde ich mir von Dir noch ein Vögelchen holen. Ob sieben oder acht ist doch egal. Vielleicht wird ja mal was draus.
Liebe Grüße
Ute
 
VZ-Kaiser schrieb:
und ganz klar, langsam werden sie so "süchtig" danach, dass sie sich trauen auf den Stock zu kommen. Irgentwann sogar richtig herfliegen
wow das bild mit dem blauen welli ist ja genial,gefällt mir total gut,er sieht aus wie superman! ganz toll!!!!:beifall:
 
Toller Beitrag, tolle Tipps und Superbilder!

Kann das, was Sabrina schreibt, nur bestätigen. Ich mach das seit Jahren in ähnlicher Art und Weise, und bei den meisten klappt es, andere halten sich da eher vornehm zurück.
Wie sagt man so schön?
Jedem Tierchen sein Pläsierchen! :-)​

Hauptsache sie haben Spaß daran und sind gesund und munter.
 
Hi ich wollte nur sagen dass das echt gute Fotos sind.
Es ist aufjedefall eine gute Methode die jeder bei seinen scheuen Vögeln anwenden kann ich werde es auch mal probieren.
ciao und Viele Grüße VogelBoy
 
Klappt das eigentlich auch mit älteren Vögeln?

Bei mir läßt sich die Dicke die nicht fliegen kann, auf den Stiel von meinem Kochlöffel nehmen wenn sie aufn Boden geplumpst ist! Da kommt sie sogar drauf zu gelaufen wenn sie den sieht.

Allerdings NUR wenn sie in der Bredouille steckt und anderweitig nich mehr weg kommt (sprich aufm boden sitzt), wenn sie in ihrer geliebten Voliere sitzt käme sie im traum nicht auf die Idee sich da drauf zu setzen!

Ich werd das wohl auch mal probieren!
 
Das klappt auch mit Älteren, aber es liegt immer an der Erfahrung des einzelnen Vogels, man kann es nicht paschalisieren.

Geduld Geduld Geduld ;)

Und wenn er nicht will, sollte man es auch nicht erzwingen.
 
Hallo Sabrina,

nene erzwingen tu ich nichts, ich necke sie höchstens ein bißchen ;-)

Man glaubt kaum wie dabbich sie gucken, wenn man ihnen ein Leckerchen hinhält und wenn sie zögern dran zu gehen, es wieder weiter weghält und das ganze immer wiederholt wenn sie nicht dran gehen.

So nach dem Motto: Wer nicht will, der hat schon mal :D
 
Ist zwar ein wenig spät aber wollte dir auch nochmal für diesen wirklich gelungen beitrag danken! :zustimm:

Ich versuche meine beiden grade zahm zu bekommen und da war der tipp mit dem Stock eine gute inspiration. (auch wenn es noch nicht klappt).

UNd die fotos sind echt Spitze!!
 
Thema: So bekomm ich meine zutraulich
Zurück
Oben