So Bundesschau der DSV gelaufen.

Diskutiere So Bundesschau der DSV gelaufen. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - meine Racker haben eingentlich gut abgeschnitten. 7 mal 1. Platz, 3 mal Platz 2 und 4 mal Platz 3. An Med. 4 mal Gold, 1 mal Silber und 4 mal...
H

hjb(52)

Guest
meine Racker haben eingentlich gut abgeschnitten. 7 mal 1. Platz, 3 mal Platz 2 und 4 mal Platz 3. An Med. 4 mal Gold, 1 mal Silber und 4 mal Bronce. Nicht alle hatten DSV Qualität. Was soll es.
Es waren einige noch zu jung und ich hatte den Mut sie aus zu stellen. Zweimal war die Klasse falsch definiert. Darunter war eine Henne, die eine ziemlich blaue Nase hatte, die wurde als Hahn erkannt. Habe aber davon 7 Junge. Schicksal. Ein Bekannter von mir, der meine Vögel kennt und auch ein beliebter Schaurichter ist mußte auch lachen. Aber er gab zu, sie sieht Nasenhautmäßig zur Zeit aus wie ein Hahn. :o
Meine Besten 7 WS konnte ich wegen Mauser und Kondition nicht ausstellen, das empfand ich von der Natur ein bischen gemein.
Aber es ist immer so. Wo ich denke die stehen mit Vorne in der Klasse die stehen hinten und von denen ich meine, die könnten vielleicht, ja die stehen dann vorne. Jeden falls haben wir besser abgeschnitten als vermutet. War überrascht. :p
Man kann also auch durch Zucht über Jahre und nicht nur über teure Vögel weiter kommen. Nun beginnt die Zuchtsaison 2006. Habe schon 8 Junge in mehrenen Nestern.
Interessant war zu sehen, das die Klötze ( Bufffederigen ) oft hinter den Typvögeln standen. Das läßt für die Zukunft hoffen. Dann sieht man wieder bessere Farben, als Matte Farben. Einen Schritt zurück zum Wohle des Standard Wellis.
 
hallo hjb,

dein posting ist ja fast "untergegangen".
zu disen erfolgen erstmal herzlichen glückwunsch! es ist doch mehr als ein respektables ergebnis und damit kann doch jeder "leben".
gerade wenn die besten tiere im entscheidenden moment nicht die beste kondition zeigen, lieber die mauser vorschieben, als gerichtet zu werden, dann hat man mit der zweitwahl doch ein superergebnis eingefahren
wie geschrieben: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :bier:
 
Danke

ja, als ich bei der Einlieferung gesehen hatte was manche Zücher in der Gleichen Ausstellerstufe einlieferten. Da dachte ich schon, die Schau läuft ohne deine Vögel. Ich hatte so mit 30 Punkten gerechnet, so sind es trotzdem 54 geworden.
Wie schon geschrieben haben einige Preisrichter, die Typvögel bevorzugt. Auch hatten viele Buff Vögel, sichtbare Mängel am Federwerk.
Es gab viele Züchter, die auch bestätigten, das vor der Schau auch viele ihrer guten Vögel ausgefallen sein. Also kein spezielles Problem nur bei mir.
Schuld daran ist wohl das gute Wetter mit dem Wetterumschwung zum Regen und dann wieder schönes Wetter. Das fördert die Mauser ungemein.

Jetzt habe ich das Problem, die Mausernden Hennen kann ich nicht zur Zucht ansetzen. Die Körperliche Belastung ist zu groß. Da wären einige Hennen von denen ich gerne früh Nachwuchs hätte. Aber man kann nun mal nicht alles haben. So ist halt das Leben.
 
Auch von mir Glückwunsch.:zustimm:

Es kommt halt immer anders als man denkt :zwinker:

Das eher wieder "Typvögel" in Mode kommen finde ich auch sehr schön, manche Buff-Vögel sind doch sehr extrem. Vor allem Toll, dass die mit de4m Schönsten Gefieder gewinnen und nicht die, welche den Dicksten Kopf haben...:zwinker:
 
Auch ich möchte zu deinem Erfolg gratulieren, tolle Leistung :beifall:
Mich würde sehr interessieren, was für Farbschläge du züchtest.
Es grüsst, Ricka
 
Ein Hallo in die Schweiz,

Ich habe Normale in hellgrün (wenige), graugrün, dunkelgrün, hell- und dunkelblau.
Opaline und Zimter, auch Opalin Zimter.
Texas Clearbody rez.
und mein Lieblingsfarbschlag, die Spangle. Leider bis jetzt nur in Grün.

Spangle und dunkel grüne sind meine Lieblinge.

Ein junger dk. grüner Hahn, belegte in meiner Klasse den 1. Platz mit Qualität.
Ein junger Zimt graugrüner Spangle Hahn, den 3. Platz mit Q. obwohl er erst 5 Monate alt ist. Ein Zeichen dafür, das er als Jähriger ganz gut werden wird.
Eine junnge Spangle Henne in Zi graugrün belegte auch einen 3. Platz obwohl sie auch erst 5 Monate alt ist.

Da die drei noch sehr jung sind. Läßt die Zucht im nächsten Jahr hoffen. Ich versuche über die Zucht weiter zu kommen, nicht nur durch teure zukäufe. Es dauert länger, dafür ist die Zucht aber gefestigt.

Im letzten Zuchtjahr setzte ich überwiegend nur Paare ein die von Eltern abstammten die volle Gelege hatten. Auch eine gewisse Vitalität vorhanden ist.
 
In einer Regionalschau in meiner Gegend waren etwa 5 Spangle in Blau ausgestellt worden. Darunter 2 supperschöne Vögel, ein Augenschmaus.
Was das "Züchten" anbetrifft, bin ich auch überzeugt, mit den selbstgezüchteten besten Jungvögel weiter zumachen und das in Linienzucht. 2 bis 3 vitale Stämme aufbauen und je nach Farbschlag einkreuzen.
Wünsche allerseits einen schönen Tag. Ricka
 
Hallo,
von mir auch Herzlichen Glückwunsch
und hab noch ne Frage dazu, Ihr redet von Typvögeln und Buff Vögeln, was ist denn da der Unterschied :idee: ??? Kenne mich bei den Standards überhaupt nicht aus :nene:
Ich werde wohl auch mal zu so einer Schau gehen müssen, nur mal so aus intersse.
LG
 
Thema: So Bundesschau der DSV gelaufen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben