so ein mist

Diskutiere so ein mist im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - ich bekomme nicht immer mit wenn meine bande gebadet hat, während ich auf/ in der arbeit bin...so und dann war ich weihnachten nicht da...bzw. sie...
K

kessi

Guest
ich bekomme nicht immer mit wenn meine bande gebadet hat, während ich auf/ in der arbeit bin...so und dann war ich weihnachten nicht da...bzw. sie (sie kommen mit mir mit) die voliere war so geblieben--komme wieder---schimmel...ähhhh

also musste ich komplett das einstreu raus und morgen ist noch gross reinemachen dran. wie kann ich dies vermeiden? sand trocknet nicht gut, ich kann doch nicht täglich sand wechseln...

ich habe aber festgestellt, dass die vögel nur beim sand auf den boden gehen, maisgranulat mögen sie wohl nicht so
 
Sehr gut Feuchtigkeitsbindend und schnelltrocknend ist das Hugro - Naturstreu.

Maisgranulat kenn ich nicht, von daher kann ich keinen Vergleich stellen, wie es in der Beschaffenheit ist.
 
hi kessi,

im laufe der jahre habe ich so einige käfigeinstreuprodukte durch:
groben papageiensand, buchenholzgranulat, porylan, naturstreu und "waldboden".
schimmel gab es aber noch nie.
ist vielleicht das raumklima bei dir zu feucht-warm?

gruß,
claudia
 
Bei fast allen Papageien sollte das Raumklima im Interesse von deren Gesundheit sehr feucht sein. Mindestens 60% Luftfeuchtigkeit, besser mehr, sollten angestrebt werden.

Alle Organische Materialien sind gute brutstätten für Schimmel. Viele tragen auch von vorneherein das Aspergillus Spor mit sich, dass die gefürchtete Aspergillose auslösen kann.

Deswegen empfehle ich mit vielen Tierärzten und Vogelexperten zusammen Zeitungen zu verwenden. Die sind billig, ungiftig und hygienisch.

LG,

Ann.
 
hallo lily,

bei meinen agas scheidet zeitung aus, weil sie alles zerschreddern würden.
und die druckerschwärze finde ich dann doch bedenklich.

gruß,
claudia
 
Hallo!

Vielleicht diese ''Zewa-Wisch-und-Weg''-Tücher?
Hab die auch im Wellikäfig drin. Als ich noch den Sand drin hatte, hab ich immer alles in den Mülleimer gekippt und dann flogen die Spelzen, Kot und etwas Sand durch die Küche.
Jetzt nehme ich einfach die Tücher raus und nichts fliegt mehr durch die Küche.;)

Bei Zeitungspapier wäre ich mir auch unsicher.
Wie siehts mit normalen Druckerpapier aus?
 
Hier mal ein Link zur Druckerschwärze .

Ich lege erst mit Zeitung dann mit Küchenrolle (war mir immer sicherer als Zeitung) aus. Darüber kommt in eine Ecke Sand - Gritgemisch. Und beim Rest bin ich noch am Testen BHG und Maisschrot habe ich im Moment. Wobei den Geiern das BHG mehr Spaß macht. Das Naturstreu kommt beim nächsten Einkauf drann.
 
Hi Claudia!

Ist völlig ungiftig.

Bedenke, wieviele Menschen morgens am Frühstückstisch Zeitung lesen und danach ihr Marmeladebrötchen anfassen.

Wenn da irgendwas jemals geschähe, hätte man zumindest in den USA, wenn schon nicht hier, die Zeitungskonzerne aufs heftigste verklagt.

Küchenpapier ist gebleicht und enthält möglicherweise Farbstoffe. Das gibt sich nicht viel.

Wenn Dich so was nervös macht, könntest Du im Baumarkt ungebleichtes undbehandeltes Abdeckpapier kaufen.

LG,

Ann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Zeitungen finde ich auch unbedenklich, weil die die Druckerschwärze nicht mehr giftig ist.

Wenn unsere Kleinen keine Zeitungen mehr zerlegen dürften würden sie wahrscheinlich eingehen. Es ist doch ihre Lieblingbeschäfftigung. :s Leider auch unterm Käfig. 0l
 
hallo ann,

danke, wieder was dazugelernt.
es ist ja nicht so, dass meine agas überhaupt keine zeitung schreddern dürfen.
sie finden sie sowieso immer im wohnzimmer. :p
aber gut, dann brauche ich nun nicht mehr aufzupassen, dass sie nur den rand perforieren.

ich werde aber trotzdem bei den verschiedenen streuarten bleiben, weil meine agas viel und gerne auf dem boden spielen und wühlen.
ganz besonders mögen sie diese waldbodenstreu.
und diese streu läßt sich sogar kompostieren.

gruß,
claudia
 
Was man schluss endlich nimmt muss jeder selbst entscheiden.

Sei Dir nur beusst,d ass Du mit organischen Materialien evtl. ungebetene Gäst mit nach Hause bringst.

Gegen Parasiten, könntest Du den Waldbodenstreu (ist das so eine Art Torf???) zB im Backofen backen. Das habe ich z.T. mit Blumenerde gemacht.

Gegen Aspergillosesporen hilft das nicht, aber wenn die Vögel eine gute Resistenz haben, weil sie kerngesund sind, sit die Gefahr auch nciht so groß, dass sie es bekommen.

Was stärkt die Schleimhäute?

Viel Vitamin A, Hohe Luftfeuchtigkeit (Hygrometer), UV Licht, viel frische Luft und viel Bewegung, damit die Lunge und Luftsäcke immer gut durchgepustet werden.

LG,

Ann.
 
hi ann,

Original geschrieben von Lily
Waldbodenstreu (ist das so eine Art Torf???)

nein das ist kein torf, dass sind baumrindenstücke, von fein bis grob.
genaueres hier

meine agas lieben es darin zu wühlen, und die größeren rindenstücke zu zerschreddern.

gruß,
claudia
 
ich dachte zeitungen dürfen nicht rein wegen der druckerschwärze?

wie mach ihc das dann, nur zeiungen???? oder küächentücher? kein sand?

luftklima ist ok bei 60 % mit befeuchter :)
 
Kessilein, das haben wir doch oben und unter dem angegebenen Link alles erklärt. ;)

LG,

Ann.
 
Thema: so ein mist

Ähnliche Themen

R
Antworten
123
Aufrufe
70.555
univers
U
L
Antworten
6
Aufrufe
1.386
Leonard
L
Angelika K.
Antworten
7
Aufrufe
1.403
Angelika K.
Angelika K.
W
Antworten
45
Aufrufe
4.488
astrid
astrid

Neueste Beiträge

Zurück
Oben