So es nervt mich

Diskutiere So es nervt mich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Sky war schon fast handzahm als wir Jonny dazu geholt haben aber seit sie zu zweit sind machen sie was sie wollen! ist ja ok aber sie gehen nicht...
M

magicstella

Mitglied
Beiträge
51
Sky war schon fast handzahm als wir Jonny dazu geholt haben aber seit sie zu zweit sind machen sie was sie wollen! ist ja ok aber sie gehen nicht freiwillig in ihren käfig zurück! Habe schon alles probiert wenn sie draußen sind gehen sie nicht wieder rein! Irgendwann muss ich auch mal ein fenster aufmachen und lüften! Kann sie nunmal nicht rund um die uhr im wohnzimmer fliegen lassen!
Habt ihr noch tipps?
Wenn einer dann im käfig ist dann kommt der andere nach :traurig:
Ich mag sie doch nicht immer einfange müssen:traurig:
 
Mach den Kaefig zu, wenn beide draussen sind. Nach einer Stunde machst du ihn wieder auf. Sie sind hungrig und gehen schnell rein:) Natuerlich darfst du dann nur im Kaefig Futter anbieten.
Es ist schoen, dass deine Wellis zusammen so viel Spass haben...:zustimm:

lG
Sigrid
 
Das Problem habe ich auch wenn ich mal das Fenster aufmachen will um das Futter auszupusten wollen sie natürlich nicht rein. Wenn sie dann auf dem Schrank sind komme ich erst recht nicht an sie ran. Tipps habe ich da leider keine ich versuche das Fenster immer dann aufzumachen wenn sie drin sind. Muss man sich leider nach den Wellis richten!:p
 
tja morgens früh vorm Freiflug und abends lüften
für den restlichen Tag muss der Ionisator reichen
 
Wikipedia schrieb:
Ionisatoren sind üblicherweise Geräte zur teilweisen Ionisierung von Luft. Wird diese ionisierte Luft auf Oberflächen geblasen, kann man Materialien auf- bzw. entladen. Die entstehenden freien Radikale fördern chemische Abbauprozesse (Geruchsbeseitigung, Desinfektion).

Ionisatoren arbeiten entweder mit Hochspannung von einigen tausend Volt und einer Koronaentladung an Spitzen oder sie enthalten Quellen ionisierender Strahlung (Ultraviolettstrahler, radioaktive Isotope). Die erreichbaren Ströme betragen meist etwa 1 µA, das entspricht einigen Milliarden Ionen pro Sekunde.


Ionisierung zur Initiierung chemischer Reaktionen
„Luftreiniger“ Geräte zur Ionisierung der Raumluft arbeiten mit Koronaentladungen. Sie reinigen die Umgebungsluft in geringem Maß, da sich die Ionen an Staubteilchen binden und diese dann an die Wand gezogen werden, wo der Staub hängen bleibt. Nach einigen Monaten sind die Wände in der Nähe der Ionisationsquelle deutlich verschmutzt. Großtechnisch wird dieses Verfahren mit deutlich stärkeren Sprühquellen in Elektrofiltern bei Kohlekraftwerken verwendet.

Die Hersteller werben auch damit, dass die Geräte elektrostatische Ladungen auf nichtleitenden Oberflächen abbauen, Gerüche neutralisieren und Staubpartikel sowie Bakterien aus der Atemluft entfernen würden. Angeblich fühlen sich vor allem ältere Leute in ionisierter Luft besser.

Die Geräte erzeugen negative geladene Ionen (Anionen), während abgestandene Raumluft vor allem positiv geladene Ionen (Kationen) enthält. Die Hersteller argumentieren, dass die Luft umso reiner sei, je mehr Anionen darin enthalten seien. In der Natur wäre dies vor allem im Gebirge, in Wäldern und in unmittelbarer Nähe von Wasserfällen der Fall. Weil Schadstoffe, Bakterien und Allergene positiv geladen sind, würden die durch Ionisation erzeugten Anionen diese anziehen. Dadurch entstünden schwerere Moleküle oder Cluster, die zu Boden sinken und nicht mehr eingeatmet werden könnten.

Die besondere Wirksamkeit von Anionen ist bisher wissenschaftlich nicht nachgewiesen und wird kontrovers diskutiert.

Die Ionisierung mit einem Raumluft-Ionisator kann jedoch elektrostatische Ladungen abbauen und auch chemische Reaktionen (Abbau) geruchsbildender Gase und Aerosole auslösen. Auch eine desinfizierende Wirkung ist nahe liegend, da entstehende freie Radikale und die innerhalb des Gerätes auftretende Ultraviolettstrahlung antibakteriell wirkt.

Inwieweit der mögliche Nutzen einer Raumluft-Ionisation den Schaden durch das entstehende Ozon, die chemischen Abbauprodukte und freien Radikale aufwiegt, ist fraglich.

Ich machs mir mal einfach und zitiere einfach nur
 
tja morgens früh vorm Freiflug und abends lüften
für den restlichen Tag muss der Ionisator reichen

Für was soll das Ding denn deiner Meinung nach gut sein?
Für den Geldbeutel des Herstellers.
Oder für den Geldbeutel des Züchters - huch ich bin ja auch einer - also kauf dir ruhig einen. :freude:
 
Stimmt - Ozon ist NICHT jedermanns Sache.

Zurück zur Ausgangsfrage: Wenn Du regelmäßig morgens lüftest, während die Kleine noch drinnen sind, und wenn Du ihnen klar machst, daß das "Lüften" heißt (Du kannst auch ein anderes Wort nehmen :zwinker: ), dann gewöhnen sie sich an die Regelmäßigkeit und dann wird es besser. Meine müssen manchmal morgens bis 11 Uhr in ihrer guten Stube hocken.
Tagsüber sind sie manchmal von sich aus im Käfig. Ich lüfte dann auch und verwende dann auch dieses Zauberwort. Nach dem Lüften gibt es ein Türchen-öffne-Dich-Ritual, immer das gleiche.
Ansonsten hilft Kolbenhirse wesentlich besser als das Zauberwort.
Dann war es eine Zeitlang so, daß ich nur ganz besonders lieb zu den Kleinen sprechen mußte - das kam ihnen wohl komisch vor, und zack, waren sie in ihrem Stübchen.
Wenn sie mal aus einem Mißverständnis heraus ins Stübchen gegangen sind, habe ich sie auch gelobt und gelüftet, auch wenn es nur 1 Minute war.

Mittlerweile klappt es sehr gut mit dem Lüften dürfen. Aber ich weiß, die erste Zeit war es echt nervig.

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema Lüften haben wir eine Fliegengittertür vor unserer Balkontür angebracht. Das geschah vor einem Jahr und es funktioniert prima, sie fliegen auch nicht dagegen...

LG Sabrina mit ihren vier Hähnen
 
hi
den Ionisator hatte ich bereits V O R den wellis
dass mit dem ozon weiß ich auch erst seit kurzem ...
naja was solls heutzutage wirst du überall krank , ob nun durch allergische Reaktion, Ozon gesprizte oder genmanipuliert ....
dass ich überhaupt noch lebe - ein WUNDER !!!!!!
 
also

ich habe das glück, dass sie wenn es dämmrig wird wieder rein gehen-wenn nicht , lasse ich sie draussen. ist erst einmal mit der dame passiert.

und lüften tue ich auch wenn sie draussen sind :dance:
 
Das wollt ich auch grad meinen:D und ich finde da fliegengitter nicht teuer sind und man sie in allen möglichen materialien verwendet haben wir doch ne gute lösung gefunden oder?:?
 
Unseres ist aus Gaze, aber das betroffene Fenster ist sowieso nur dann offen, wenn wir im Zimmer sind und die Kleinen beaufsichtigen. Fliegengitter aus Metall - wer stellt sowas denn überhaupt her?
 
Hallo

Ich mache es auch so bevor sie aus der Voliere dürfen.Und dann sind meine Wellis und Zebrafinken den ganzen tag drausen bis es dunkel wird.ob wohl es unr die Wellis sind die die ganze zeit drausen sind die finken sind immer wieder mal drin.ist ein hin und her.Aber zum schlafen kommen sie alle wiedr rein.


Mfg: BigPapaPap(Alexander)
 
Fliegengitter aus Metall - wer stellt sowas denn überhaupt her?
Weiß nicht - ich las das mal hier. Das dürfte auch teurer sein.
Ansonsten las ich hier in den VF sehr oft, daß das aus Gaze nicht 100 % sicher sei, daß man also mindestens im Raum sein sollte.

:0-
 
Also Fliegengitter sind ne supersache...... ich kann im Sommer die Terrassentür offen lassen ohne Angst zu haben meine Geier machen sich aus dem Staub :zwinker:
Ansonsten decke ich die Voliere zu wenn meine beiden Freiflug haben.....was je nach Zeit auch mal den ganzen Tag sein kann (dann wird aber Futter und Wasser draussen angeboten) Sobald ich die Decke von der Voliere nehme stürzen sich meine beiden in dieselbe......... und wollen gar nicht mehr raus.:freude:
Lästiges Einfangen entfällt somit
Einfach mal ausprobieren.........:zwinker:
 
Thema: So es nervt mich

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.514
Tanygnathus
Tanygnathus
F
Antworten
7
Aufrufe
2.073
Amazon2
Amazon2
Lutinos
Antworten
28
Aufrufe
3.283
Lutinos
Lutinos
scherzkeks
Antworten
18
Aufrufe
2.281
nata
N
G
Antworten
40
Aufrufe
34.801
genervt
G
Zurück
Oben