So groß ist er schon... Leo

Diskutiere So groß ist er schon... Leo im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, so nach einer gelungenen Handaufzucht, einer sehr schweren Krankheit und dann auch noch einem geprellten Bein... ;) ist geht es meinem...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

so nach einer gelungenen Handaufzucht, einer sehr schweren Krankheit und dann auch noch einem geprellten Bein... ;) ist geht es meinem Leo wieder gut. :D

Wollt einfach mal ein paar Bilder von meinem kleinen Fratz zeigen.
Mittlerweile ist er richtig frech und zwickt auch schon, wenn ihm etwas nicht passt. (Vorallem meine Mutter, weil die ihn meißt in den Käfig tut. :+schimpf )

Hier ist Leo auf meinem Wohnzimmertisch (mittlerweile ist ja ja überall...) und sucht was eßbares... die Steine waren aber doch etwas zu groß... ;)
 

Anhänge

  • Leo-auf-Schreibtisch.jpg
    Leo-auf-Schreibtisch.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 207
  • Leo-hat-hunger.jpg
    Leo-hat-hunger.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 206
Hier ist Leo mit seinem besten Freund... (in meinem Schlafzimmer, da ist die Aussicht so schön...) und so steht man am Fester und schaut und schaut...
 

Anhänge

  • Leo-mit-finn.jpg
    Leo-mit-finn.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 197
  • Leo-auf-Fensterbank.jpg
    Leo-auf-Fensterbank.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 196
Und nun noch Leo in seinem Gartenhäuschen. Dort sitzt er tagsüber so rum, wenn er nicht grad auf Wanderschaft ist. Findet das richtig klasse. Abends stellen wir dann seine Kiste wieder in den Käfig.
 

Anhänge

  • Leo-Sommerdomeziel.jpg
    Leo-Sommerdomeziel.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 200
  • Leo.jpg
    Leo.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 201
Hi,
ein super Typ!!!!!!!!!!!!!
Darf er eigentlich irgendwas nicht??? grins
Gruß Uli
 
Und das wird eventuell Leos neues Haus. Es ist ein alter Taubenschlag der über unserer Küche ist, also der Dachstuhl den man über dem Anbau sieht. Ist eigentlich prima, nur ich weiß nicht wie ich da hoch komme. :?
Zudem ist Lilo eigentlich ganz gern in unserer Nähe. Aber er hätte da riesig viel Platz und wäre sicher vor Katzen! Naja, als zweite Behausung steht noch unser Geräteschuppen im Gespräch. Leider ist der aus Blech und es kann dort ziemlich heiß werden, owohl ich wollt die Tür vergittern, dann wäre es besser... und ganz so groß ist es auch nicht (ca. 1,40m lang und 80cm breit). Allerdings hätte ich dann mehr Nähe zu Leo (und seiner baldigen Partnerin). Was haltet ihr für besser?
 

Anhänge

  • Dachboden.jpg
    Dachboden.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 195
  • Gartenlaube.jpg
    Gartenlaube.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 192
erst mal yvonne, mein kompliment, was ist er ein feiner kerl geworden, das ist dein verdienst.
ich persönlich würde das dach vorziehen, da ich aber nicht in dem sinne ein taubenkenner bin, und nur hobbyhaltung hatte, sollten andere hier sicher mehr sagen können.

PS: ich bin immer über eine leiter auf den schlag geklettert.........
 
Ihn interessiert es nicht allzu viel was er darf und was nicht. :D Dem kann man zwanzig mal vom Tisch runtersetzen, er fliegt immer wieder drauf. Und landen auf meiner dicken Bettdecke findet er ganz toll. :~


Nur ich muss wohl mit Taube im Arm da hoch, glaube nicht, dass er freiwillg da rein geht.
 
Finni schrieb:
Allerdings hätte ich dann mehr Nähe zu Leo (und seiner baldigen Partnerin).

Ist nur Neugier, aber woher weisst Du, dass Deine Taube männlich ist? Sie ist doch noch recht jung ... da könnte ich das noch gar nicht mit Sicherheit sagen. :?
 
Hallo Gunnar,
auf dem letzten Foto wirkt dieser Bursche schon sehr männlich oder nicht? Ansonsten ist es ja nur eine Vermutung!
gruß Uli
 
Es haben mir schon zwei sehr erfahrene Züchter gesagt, das mein Süßer ein er ist (also ein "Vogel"... dachte bei ersten Züchter der will mich veräppeln... nein echt ein Vogel... Taube um genau zu sein... wär ich nie drauf gekommen... :+pfeif: :achja: ) aber dann sagte er mir was er meinte. :D
Und der zweite war sich auch sicher. Aber Leo balzt auch schon, er macht dann so ein ganz dicken Hals und gurrt und macht sich ganz groß und ganz breit. Sieht witzig aus. Naja, leider macht er es aber mein meiner Hand. :~
Mittlerweile ist er ja auch schon 3 Monate alt.

Ja er ist wirklich super zahm. Hat vor nichts wirklich Angst. Ist nicht umbedingt gut, auch den Kontakt zum Hund wollte ich anfangs vermeiden, aber bei einer Handaufzucht einer einzelnen Taube ist das wohl nicht zu vermeiden. Durch seine Krankheit habe ich mich den ganzen Tag um ihn gekümmert und hab ihn sogar neben meinem Bett schlafen lassen. War ja auch eine sehr schlimme Zeit. Aber nun haben wir ja alles überstanden.

Was muss in die Grundausrüstung unseres neuen Schlages für zwei Tauben?
 
UliB schrieb:
auf dem letzten Foto wirkt dieser Bursche schon sehr männlich oder nicht? Ansonsten ist es ja nur eine Vermutung!

Hallo Uli,

da magst Du schon Recht haben; würde auch eher auf männlich tippen. Habe auch nur gefragt, weil ja auch schon von "seiner baldigen Partnerin" die Rede war. Nicht dass sich da jemand vergeblich in Unkosten stürzt ... ;)

(Nein, keine Sorge, Tauben bekommt man oft sogar geschenkt)

PS @ Finni: Jaja, der Brieftaubenzüchter-Jargon! 8) Ok, dann ist es ja schon ziemlich sicher, dass er seinen Namen behalten darf. :D Obwohl ich, was die Geschlechter bei Tauben angeht, auch schon die tollsten Dinge erlebt habe (auch bei erfahrenen Züchtern). Hoffentlich ist er nicht zu sehr auf den Menschen geprägt ...
 
Hi Yvonne
wäre auch fürs Dach.
Hat sich ja ganz schön entwickelt Dein Kleiner! :zustimm:
Ich denke selbst vergittert würde es noch ganz schön warm im Häuschen.
Vor allem stehen da die Katzen nachts Schlange.
 
Ja, ich hoffe auch, dass Leo sich noch mit anderen Tauben verstehen wird, aber ich bin mal guter Hoffnung. Vor ein paar Tagen kam eine Taube vorm Nachbarn bei uns zu Besuch (der hat über 200), wollte von Leos Körnern essen, sie lief an ihm vorbei, bestimmt weniger als 30cm entfernt und er stand nur steif da, wie angewurzelt, bis sie wieder weg war. 8o
Schaue demnächst mal im TH nach Tauben. Dort sind auch ab und an zahme Tauben. Mit einer scheuen könnte Leo wohl nicht recht mithalten, ist ja noch nie richtig geflogen der Kleine. Oder ich nehme eine Jungtaube, die gewöhnen sich ja auch schnell an den Menschen. So zahm wie Leo muss (soll) sie aber nicht sein.

Ja, das Dach ist toll, nur wie gesagt, ich komm da absolut schlecht hoch. Muss dazu sagen, ich hab doch etwas Höhnenangst auf so blöden Leitern. :(
Und Leo geht ja auch nicht freiwillig in den Käfig. Der will ja viel lieber aufs Sofa in mein Wohnzimmer. Naja, vielleciht fällt mir noch was ein.
 
Hallo Finni,
ich würde keine Jungtaube dazu nehmen, dann weißt Du ja wieder nicht ob das Geschlecht paßt. ;) Wenn Du nochmal eine Jungtaube willst, dann lass lieber Leo und seine spätere Partnerin ein Junges selbst ausbrüten. Haben die beiden und auch Du mehr davon.
Viele Grüße,
Andrea
 
Ich dachte auch Jungtaube im Sinne von Leos Alter, wo man das Geschlecht schon erkennen kann. Also nicht mehr so jung, eine Babytaube hat mir gereicht, die sind ja schwerer zu hüten als ein Sack Flöhe. ;)
 
Finni schrieb:
Hallo,

so nach einer gelungenen Handaufzucht, einer sehr schweren Krankheit und dann auch noch einem geprellten Bein... ;) ist geht es meinem Leo wieder gut. :D

Süß :-)

Lassen sich Tauben eigentlich auch gern mal ein bisschen streicheln, oder ist das völlig vogel-untypisch und in Flatterkreisen verpönt?

Selbst hatte ich noch nie Vögel als Haustiere; dafür aber Katzen ;-)

Flauschig genug ist so eine Taube ja: Hatte schon mal eine in der Hand - aber nicht zum Streicheln, sondern nur, um sie schnell in die Wohnung und später in einem Transportkorb zu verfrachten; war eine verletzte Stadttaube.

Gruß,
Elgrin
 
Hi Elgrin,
meine Handaufzucht hat sogar schon im Winter auf meiner Hand unter meiner Jacke geschlafen.
Sie sind durchaus sehr anhänglich besonders wenn sie allein in der Handaufzucht sind.
Sie kuscheln sich regelrecht in die Hand.
 
Steph67 schrieb:
Hi Elgrin,
meine Handaufzucht hat sogar schon im Winter auf meiner Hand unter meiner Jacke geschlafen.
Sie sind durchaus sehr anhänglich besonders wenn sie allein in der Handaufzucht sind.
Sie kuscheln sich regelrecht in die Hand.
Hi Steph,

das ist ja niedlich :-)

Bei der verletzten Taube damals ist mir Folgendes aufgefallen: Zunächst habe ich sie nur in den Händen gehalten, und sie machte ein paar Versuche, zu entkommen. Als ich mit ihr durch die Tür musste, habe ich sie dann zur Unterstützung ein wenig an meinen Körper gedrückt - seltsamerweise schien sie das aber nicht ängstlicher zu machen, sondern eher zu beruhigen.

Zweifel an der Streichelfreude bei Tauben hatte ich allerdings durch diese Überlegung: Anders alsHunde und Katzen pflegen Vögel sich ja nicht mit einer Zunge, sollten also mit gestreichelt-werden nicht unbedingt etwas Vertrautes (etwa aus der Kindheit) verbinden.

Andererseits leben die Küken ja aber unter ihren Eltern/deren Flügeln - und eine gewisse Ähnlichkeit von Hand und Flügel besteht immerhin ;)

Liebe Grüße,
Elgrin
 
handaufzucht

hööii allärsiits

ich hab momentan grad die vierte taube,
die ich von hand aufziehen "muss".
mein ältester, orion(ca 1 jahr alt), ist superzahm,
der pennt nachts auf meinem hund oder auf mir.
orion durfte sogar schon mit in die schule und hat sich in einen schulkollegen verliebt:zwinker:, der konnte kaum arbeiten, so fest wurde er "belästigt"...
eigentlich schau ich immer, bevor ich von hand aufziehe,
ob ich irgendwo ein taubenpaar mit gleichaltrigen tauben habe,
da dies , in meinen augen, besser für die taube ist,
wenn sie mit solchen aufwächst.
 
Thema: So groß ist er schon... Leo

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.127
Kanarien
Kanarien
S
Antworten
46
Aufrufe
4.748
Tierfreak
Tierfreak
C
Antworten
10
Aufrufe
822
Kenny321
K
Zurück
Oben