So groß ist er schon... Leo

Diskutiere So groß ist er schon... Leo im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, so nach einer gelungenen Handaufzucht, einer sehr schweren Krankheit und dann auch noch einem geprellten Bein... ;) ist geht es meinem...
Hi,
ja sie sind auch ein wenig unterschiedlich.Sie sind nicht alle so extrem.
Kommt drauf an wie sehr man sich mit ihnen beschäftigt.
Deswegen hab ich ja auch nach dem Tod des Täubers schnell eine Taube aus dem Tierheim geholt,weil es echt extrem wurde.Sie ist mir nachgelaufen statt geflogen.Wobei sie sehr gut fliegt.Manchmal die wildesten Kurven.
 
Ja, Leo läuft mir auch ständig nach, aber noch mehr meinem Hund. Er hat sich früher sehr viel kraulen lassen, mittlerweile kommt es sehr auf seine Laune an, eher selten. Aber er sitzt sehr oft neben oder auf mir. Wenn er garnicht angefasst werden will, dann hackt er aber auch. Er lässt sich auch nur von mir kraulen. Also Kuscheltiere sind Tauben definitiv nicht. Hätte es auch schöner gefunden, wenn Leo Eltern gehabt hätte die ihn aufziehen, aber leider hatte er ja keine mehr. :(
Hoffe er wird nicht mehr ganz so auf mich fixiert sein, wenn er eine Partnerin hat. Es tut mir immer sehr leid ihn allein zu lassen und 24 Std. am Tag kann ich leider nicht bei ihm sein.

Supi, nun hat er in der Küche mein gesamtes Abendessen, in der Küche verteilt. Hat sich, wie er es sehr gern macht, in den Teller reingesetzt und alles rausgeworfen... und es gab Reis... :k
 
hallo Yvonne,
ich würde nicht mehr so sehr lange warten mit einer Partnerin. Weil erglaubt eh schon er wäre ein Mensch (grins)
gruß Uli
 
Hi Yvonne,
da kann ich Dich beruhigen.
Als ich mit Jule aus dem Tierheim kam hat mein Heinrich zwar einen
Schock bekommen.Er kam zur Volitür und hat mich angeschaut,als wolle er
"auf den Arm".Gott sei Dank hat er sich sehr schnell an sie gewöhnt,und liebt sie nun heiß und innig.
Mich nicht mehr ganz so sehr wie früher,aber er hört noch auf seinen Namen,
und kommt dann angeflogen.Für ihn war es eine große Bereicherung,wieder unter Artgenossen zu sein.
 
Finni schrieb:
Wenn er garnicht angefasst werden will, dann hackt er aber auch. Er lässt sich auch nur von mir kraulen. Also Kuscheltiere sind Tauben definitiv nicht.
Das ist schon klar :-) Auch, dass man ziemlich vorsichtig sein muss, weil sie ja nun mal Federn haben (wenn auch stellenweise sehr feine), und kein richtiges Fell.

Ich finde, dass sich Tauben sehr angenehm anfühlen, schön seidig und warm - aber sowas muss ja nicht auf Gegenseitigkeit beruhen. Darum hat mich mal interessiert, ob sie Berührungen wohl mögen, oder dabei eher genervt mit den Augen rollen würden, wenn sie könnten ;-)

Viele Grüße,
Elgrin
 
Ja, ist auch schon toll, wenn man ihn krault und man sieht wie er es genießt. Aber so verschmust wie als Baby ist er bei weitem nicht mehr. Aber es ist auch schön zu sehen wie toll er sich entwickelt.

ich versuch mich wirklich zu beeilen mit der Partnerin, aber wir sind mit dem Schlag leider noch kein Stück weiter. Ich schaffe sowas nicht alleine, mein Papa müsste mir helfen, aber der muss leider lange arbeiten und hat bei dem Wetter danach keine Lust auf noch mehr arbeit, was ich auch gut nachvollziehen kann. Freue mich aber schon nsehr auf den Tag an dem Leo seine Partnerin bekommt. :freude:
 
UliB schrieb:
hallo Yvonne,
ich würde nicht mehr so sehr lange warten mit einer Partnerin. Weil erglaubt eh schon er wäre ein Mensch (grins)
gruß Uli
Lästere Du nur - irgendwann fängt Leo an zu sprechen! ;)
 
Jetzt hab ich auch gerade noch eine max. 5 Tage alte Ringeltaube gefunden... und was nun??? Ihr Nest ist runtergefallen wegen dem Sturm. Das Geschwisterchen ist leider in einer Fütze ertrunken. :( Naja, also auf ein neues...
 
Heute haben wir endlich mit dem Schlagbau angefangen. Sieht schon richtig toll aus. :D
 
Finni schrieb:
Heute haben wir endlich mit dem Schlagbau angefangen. Sieht schon richtig toll aus. :D
Auf dem ersten Foto oben in Deinem Eröffnungsposting sieht man ja auch, wie Leo gerade die Baupläne zeichnet ... sorry, ich kann's nicht lassen - ist einfach zu süß mit dem ;-)

Zu Deinem Wildtauben-Küken: Ich glaube, die brauchen in etwa dasselbe Futter wie Stadttauben, nur mit etwas Grünzeug-Trieben (etwa Klee) zusätzlich. Es gibt hier ja auch ein Unterforum "Wildtauben", vielleicht erfährst Du da mehr.

Viele Grüße,
Elgrin
 
Denke ich bekomm das schon hin mit dem Ringelbaby, bin ja mittlweile bestens ausgestattet, nur hätte ich gerne noch ein zweites Baby zum mitaufziehen, damit ich nicht noch so eine super zahme Taube habe. Die Ringeltaube soll ja mal in die Freiheit. Mal schauen ob sich da was findet.

Ja, Leo ist schon ein klasse Typ. :D

So nun ist der Schlag soweit fertig. Jetzt geht´s nur Inneneinrichtung.
Wieviel dieser Boxen (wo später das Nest reinkommt) brauche ich für zwei Tauben? Eine oder zwei... ??? Leo schläft immer in einem Holzkasten, der der auf dem Foto im Garten steht, auf einer Seite ist Heu, wenn Leo mal liegen will auf der anderen Seite der normale Holzboden, die Kiste soll auf jeden Fall rein... braucht die zweite Taube eine eigene? Habe dann noch zwei von diesen Dachsitzen ^ reichen zwei? Müssen sonst noch Sitzbretter rein?
Was nehme ich als Bodenbelag (Boden ist aus Beton). hab ich noch was vergessen???
 
Hallo Yvonne,

ich wollte eigentlich nur sagen, dass man die Tauben auch so zahm bekommt ohne, dass es sich um eine Handaufzucht handelt. Man muss sich nur viel mit ihnen beschäftigen und bewußt füttern. Meine Tauben sind alles keine Handaufzuchten und trotzdem super zahm, dass sie auf die Schulter geflogen kommen. Klar hängt es auch etwas mit dem jeweiligen Wesen einer betimmten Rasse zusammen, aber ich würde schon sagen, dass man die meisten Rassen zahm bekommt. Es bleibt auch immer die Frage, ob 2 Handaufzuchten nachher wirklich was miteinander anfangen können. So eine leichte Fehlprägung bleibt da immer, wobei das bei der 2. Taube wahrscheinlich nicht ganz so schlimm ist wie bei Leo, denn er ist ja ganz ohne Kontakt zu anderen Tauben aufgewachsen. Ich weiss das meine 1. Taube war auch eine Handaufzucht (aber nur halb, war schon etwa so 3 Woche alt ich sie bekam) und sein Leben lang den " Macken" ( das meine ich durchaus nett) behalten, dass er immer meine Socken angebalzt hat uns sich mit ihnen verpaart hat, aber mit einer echten Taube konnte er schon auch was anfangen. Ich finde es einfach netter, wenn man die Tauben paarweise hält und mit paarweise meine ich "echte" Paare. Klar können sich auch 2 Täubinnen miteinander verpaaren, aber schon bei 2 Vögeln ist die Gefahr eher groß, dass sie sich nicht miteinander vertragen. Je nachdem wie Dein Schlag gebaut ist kann das zu einem echten Problem werden, gerade wenn man nur so wenig Tauben hat, bei vielen passiert da wieder weniger was. Gönne Leo lieber eine echte Partnerin mit der er auch mal ein Junges aufziehen kann... Ist viel schöner nicht nur für Dich sondern auch für Leo. ;)
Wegen Deinem Schlagbau und der Inneneinrichtung, wieviele Tauben möchtest Du denn einmal halten? Soll es nur 1 Pärchen sein oder mehr?
Viele Grüße,
Andrea
 

Anhänge

  • DSCF0285x.jpg
    DSCF0285x.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch an eine echte Partnerin für leo gedacht. Nur Babys möchte ich dann doch lieber verhindern. Aber das soll ja mit Eier austauschen gehen.

Ich möchte nur ein Taubenpaar halten, mein Schlag (noch nicht ganz fertig und kahl), sieht so aus (Foto).

Oben fehlt noch ein Ausflugloch und natürlich Inneneinrihtung und dafür brauch ich ein paar Tips. Größe meines Minischlags sind ca. 1,30m x 1 m x 1,80m. Tagsüber kann Leo aber immer raus und in die Wohnung. Obwohl mit der zweiten Taube wird das wohl nicht mehr so gehen, da müssen sie dann im garten bleiben.
 

Anhänge

  • Minischlag.jpg
    Minischlag.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 105
Hallo Yvonne,
mir scheint du hast dich für den Schuppen entschieden, halt ich auch für praktikabler als immer auf dem Dach zumzuturnen.
Wenn du das Fenster hinten aufmachen kannst oder die Scheibe rausnehmen kannst dann würde ich dort einen Ausflug hin machen. Selbstfänger nach oben und darunter ein Anflugbrett. Unten, drunter Draht, für den Sauerstoff.
Inneneinrichtung sollten ein paar Sitzbrettchen rein und ein Nistkasten, ähnlich der größe einer früheren Apfelsinenkiste. Dir aber jetzt die ganze Inneneinrichtung genau zu beschreiben, das ist ein kleiner Roman. Du hast doch einen Nachbarn der Tauben hällt. Hin, und das was dir gefällt mit den Augen stehlen. Das, wozu du andere Vorstellungen hast, abändern. Ich denke das ist der praktikabelste Weg. Und vielleicht mal nach Literatur ausschau halten. Die beiden Bücher Tauben halten und Tauben züchten sind nicht schlecht. Aber nicht neu kaufen, sie werden bei ebay auch immer schon mal gebraucht angeboten.
gruß Uli
 
Ein Ausflug ist schon fertig, ist auf der rechten Seite. Kann man auf und zu machen und mit Sitzbrett von beiden seiten.

Brauchen sie denn nur eine Kiste oder zwei, für zwei Tauben?
 
Hallo Yvonne,
brauchen würen sie erst mal nur eine Kiste. Gerade wenn du keine Jungen züchten willst. Für die Brut reicht schon eine. Nur spannender ist wenn möglichst viel zum erkunden und sich beschäftigen drin ist. Da sind deiner Phantasie kaum Grenzen gesetzt.
gruß Uli
 
hi


ich würde auch aufpassen das keine kleinste schraube oder nagel rausguckt.ich habe mal beim bau meines schlages eine übersehen .ein täuber riss sich die kropfhaut auf,es sah echt schrecklich aus.doch ein bekannter meines vaters konnte es wieder erfolgreich nähen.aber diese haut scheint ziemlich empfindlich zu sein......





vg andi
 
Oje, das klingt ja schlimm. Werd ich drauf achten. Aber was erkunden Tauben denn so? :?
 
Hi Yvonne,

da gibt es nur eine Antwort:Einfach alles!
Habe ja auch viel Zeit mit meinen Handaufzuchten verbracht.
Ich glaube es gibt kaum neugierigere Tiere.In meiner Garage
haben die beiden jeden Stein umgedreht.
 
So, mein kleiner Schlag ist fertig. :dance:

Nun wird morgen eingerichtet. Aber was ist denn nun einfach alles?! :?
 
Thema: So groß ist er schon... Leo

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.128
Kanarien
Kanarien
S
Antworten
46
Aufrufe
4.748
Tierfreak
Tierfreak
C
Antworten
10
Aufrufe
823
Kenny321
K
Zurück
Oben