So ich bin Papa geworden

Diskutiere So ich bin Papa geworden im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - So ich bin heute Papa geworden, 6 Eier, 2 sind schon ausgeschlüpft. Die Bilder der kleinen kommen später. Das ist mein Futter, hier einmal ein...
Hallo Tankboy,

ich glaube nicht, dass es sich um Pastell-Blaue handelt, wie Linda fragte. Es sieht mir eher nach aufgehellten Blauen auf. (Blauschecken ohne Scheckung)

Süße Vogelkinder hast Du da gezogen.

LG
Tirika
 
Meine Henne legt Eier, obwohl kein Nistkasten mehr da ist, kein Aufzuchtfutter etc. :nene: Ich mach euch mal ein Photo, sieht schon lustig aus, wo sie im Käfig brüten möchte. Erst macht sie sich eine schöne große Kuhle, dann legt sie das Ei dort ab. :k

Tankboy
 
Nicht gut!
Sollte mal Schluss sein. Nun ist der Prozess bis Beendigung des Geleges nicht mehr zu stoppen. Du solltest bald Deinen TA konsultieren.
Momentan kan ich Dir nur folgendes empfehlen: Sorge für zusätzlich Calcium. Einlagerung über Vit. D3 besser gewährleistet. Ich verwende die Calcium-Sandoz D Kautabletten aus der Apotheke. Davon wird 1/2 Tablette fein zerstoßen und zunächst in lauwarmen Wasser aufgelöst. Dies dann mit 1 Liter Wasser vermischt. Davon gebe ich jeden 2. Tag. Mehr kann zur Überdosierung führen und übrigens auch "Wehen" einleiten. Der TA gibt bei Legenot auch hochdosiertes Calcium plus Wehenmittel.
Sind jedoch meine Erfahrungswerte.
Wer Angst wegen der Dosierung hat kann auch auf Avisol von Quiko zurückgreifen (ohne D3) - oder eben TA fragen. Deine Henne ist bestimmt erschöpft. Die Hennen bauen in den Knochen bei Triebigkeit erhöht Kalk auf (Vögel haben Hohlknochen). Jedoch wird auch sehr viel wieder für die Eibildung abgezogen. Unter Umständen mehr als aufgebaut wurde. Hier ist eine besondere Versorgung notwendig. Besonders wenn öfters gelegt wurde. Mehr wie 2 bruten sollten nicht drin sein. Bei gut versorgten Vögeln gehen auch mal 3.

Lustig ist das leider unter Umständen dann nicht mehr.

Gruß Linda
 
Hier die Bilder. Danke für deine Info, so dramatisch ist es bei mir gottseidank noch nicht. Ich achte schon darauf, dass sie ausgewogen und ausgeglichen ernährt sind. Da hast du aber recht, wer eine Henne "Legehennenbattarie" hat, sollte viel Calcium, Kalk, Eierschalen, Grit anbieten.

Tankboy
 

Anhänge

  • SDC12916.jpg
    SDC12916.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 70
  • SDC12915.jpg
    SDC12915.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 67
Ähhm? Ist das nicht die Henne, die die ganzen Jungen produziert hat?
Dann langt extra Calcium während der Brut und Aufzucht auch 1 x die Woche.
Und hast Du nicht eigentlich offene Gruppenhaltung?

Sieht bei Dir recht plüschig im Käfig aus. Hast Du die Einstreu nachträglich eingebracht?

Hatte auch schon Hennen, die einfach so ins Eck gelegt haben. Legte ich das erste Ei in den Nistkasten, wurde dieses meist zerstört. Und dann nachgelegt. Da die Jungen nach dem Schlupf bald anfangen, durch den Käfig zu krabbeln, versuchs mal so:
Wenn das 1. geschlüpft ist und gefüttert wird, Nistkasten ohne Deckel ins Eck und Junges und Eier rein. Geht sie nicht drauf, beim 2. probieren. Bis dahin dürfte das Älteste noch nicht so hibbelig sein.

Gruß Linda
 
Das Wiesenheu habe ich immer drine in den Voiliern, Käfigen. Gefällt mir gut, riecht gut und die Vögel haben auch ihre wahre Freude dran. Sie spielen auch gerne mit dem Heu oder knabbern auch Mal an dem einen oder anderem Halm. Manchmal hole ich mit auch vom Bauern frisches Wiesenheu. Alle meine Vögel kriegen das, auch meine Exoten. Früher habe ich oft Bucheneinstreu benutzt, jetzt nicht mehr. Grit und Sand bekommen sie reichlich mit dazu. Mit der Ecke macht die Henne selbst, da sie ja eigentlich eine "Pause" macht, hat sie sich die Ecke ausgesucht gehabt. Ich habe die Eier rausgenommen und zum Teil andere Käfige und Volieren rein gemacht. Seit dem hat sie keine Eier mehr gelegt. Futter natürlich auch umgestellt. Sie ist schon eine süße Wilde. Es macht immer wieder Spaß ihnen zuzuschauen, sie sind ein Herz und eine Seele, halt unzentrennlich. Sie guckt keinen anderen Kerl an und er keine andere Frau :zwinker: Ab und zu gibt es streit, aber 5 Sekunden später sind sie ganz eng beieinander.

Tankboy
 
Bei meinem zweiten Zuchtpaar ist die Wildfarbende Henne, Mona, gestorben :-( Nach drei Tagen habe ich Kuki eine neue Dame besorgt. Tiffy eine Dame, wird am 22.11.2010 8 Monate, Albino. Kukui hat sich sofort in die junge Dame verliebt. Seine Dame davor war eine richtige Aggro Dame, er durft nicht in den Nistkasten, nicht einmal davor sitzen. Balz, Tretakt, Fütterung alles hat stattgefunden, aber sie ging nicht in den Nistkasten, legte keine Eier und er durfte auch auf keinen Fall in den Nistkasten. Sie hätte ihm dafür fast einen Zeh abgebissen. Er wurde dabei verletzt. Darauf hin habe ich sie für zwei Wochen getrennt und Kuki versorgt. Sie waren wieder seit ca. 3 Monaten zusammen, ohne Nistkasten. Ich dachte mir wieder nach Monaten einen neuen Versuch zu starten, neuer Käfig, neue Umgebung, es sah auch alles gut aus, bis ich mich wunderte warum es so ruhig war. Da lag Mona Tod im Nistkasten. Keine Legenot, keine Kampfverletzungen, keine Bisswunden oder sonstiges. Einfach Tod. Ich hatte das Gefühl, dass Kuki davon kaum berührt war, sondern es ging ihm noch besser jetzt, wo er alleine ist. Drei Tage später habe ich mir bei einem Züchter in Berlin-Pankow, eine Schneeweiße Albinohenne besorgt. Kuki hat sich sofort verliebt und die kleine Dame scheint auch nicht abgeneigt zu sein. Sie sitzten schon zusammen und er darf sie auch schon mal eine wenig putzten und streicheln. Ich bin echt froh, dass sie sich von Anfang an gut verstehen und sie keine garstige Henne ist, oder anders rum Kuki sie nicht attackiert hat. So jetzt aber zu den Bildern.
 

Anhänge

  • s5.jpg
    s5.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 54
  • s1.jpg
    s1.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 53
  • s2.jpg
    s2.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 50
  • s4.jpg
    s4.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 48
  • s3.jpg
    s3.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier die weiteren Bilder.
 

Anhänge

  • s6.jpg
    s6.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 38
  • s8.jpg
    s8.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 35
  • s9.jpg
    s9.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 36
  • s7.jpg
    s7.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 36
Hallo Tankboy,

die Albino-Henne sieht klasse aus. Mittlerweile haben sie sich doch aber richtig gefunden, oder??? :o)

LG
Tirika
 
Ja das haben sie. Der halbe Tag wird zum gegenseitigen putzen und schmusen genutzt. Sie sitzen zusammen, sie gehen zusammen fressen, sie gehen zusammen baden und und und. Ich bin echt froh so einen Glückstreffer mit der Henne getroffen zu haben. Und wenn das noch mit den Eier legen klappt, wunderbar. Bin wirklich gespannt, was rauskommt. Ziege euch dann die Photos.

LG

Tankboy
 
Klasse, das wird schon noch klappen mit der Familiengründung!!!

Viel Erfolg!

Tirika
 
Hallo,
nimm die Sepia ab. Steht im Verdacht Legenot zu verursachen. Es ist nicht geklärt, ob gehäufte Fälle von Legenot durch die Sepia selbst entstehen oder durch bakterielle Anhaftungen an dem großporigem Material. Die Sepia lebt im Meer - ist also salzhaltig - nicht zuträglich für unsere Vögel. wenn nicht extra vermerkt, dass die Sepia gewässert ist, musst Du sie nochmals 2 Tage wässern. Auf jeden Fall unter fließend Wasser gut abbürsten. Erst nach dem Trocknen aufhängen. Ich verwende am liebsten Jod-Kalksteine (rosa). Die werden auch gut angenommen.

Gruß Linda
 
Hier sind noch ein Paar wunderbare Bilder von Sperlingspapageien, eine gute Freundin aus Berlin, Sie hat ein gutes und glückliches Händchen dafür :-)) Da könnte ich bei soviel Liebe, Zuneigung und Versorgung eifersüchtig werden :zwinker: :D :+schimpf
 

Anhänge

  • Lutino_01.12.2010.JPG
    Lutino_01.12.2010.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 41
  • 2._Pastell-Hahn_01.12.2010.JPG
    2._Pastell-Hahn_01.12.2010.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 40
  • blaue_Henne_01.12.2010.JPG
    blaue_Henne_01.12.2010.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 40
  • Grünschecke_01.12.2010.JPG
    Grünschecke_01.12.2010.JPG
    41 KB · Aufrufe: 38
  • 1._Pastell-Hahn_01.12.2010.JPG
    1._Pastell-Hahn_01.12.2010.JPG
    46 KB · Aufrufe: 40
Hier noch ein Paar weitere Photos, ach bitte gib doch Mal welche ab an mich, oder soll ich sie mir heimlich abholen kommen? :D
 

Anhänge

  • M. Kind_01.12.2010.JPG
    M. Kind_01.12.2010.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 28
  • pastellblauer_Hahn 25.11_(2).JPG
    pastellblauer_Hahn 25.11_(2).JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 28
  • pastellblaue_Henne_25.11.2010.JPG
    pastellblaue_Henne_25.11.2010.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 33
  • pastellblaue_Henne_5.11.2010.JPG
    pastellblaue_Henne_5.11.2010.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 29
  • Lutino_01.12.2010.JPG
    Lutino_01.12.2010.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 31
So jetzt reicht es mit meinem Neid :k :beifall:

Lg

THx

Tankboy
 

Anhänge

  • Pastell-Henne_01.12.2010.JPG
    Pastell-Henne_01.12.2010.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 33
  • pastell-Henne25.11_(2).JPG
    pastell-Henne25.11_(2).JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 39
  • wahrscheinlich_Pastell-Henne_01.12.2010.JPG
    wahrscheinlich_Pastell-Henne_01.12.2010.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 31
Habe mir ein Paar Grünbürzel Sperlingspapageien gekauft, die Bilder folgen. Ich konnte ihnen nicht widerstehen. Sie sind kurz in Quarantene.

Tankboy
 
Hi Tankboy,

dieser Thread ist einfach zuckersüß.

D.h., die Kleinen sind dann auch zahm, ja?

Einfach niedlich.
 
Thema: So ich bin Papa geworden

Ähnliche Themen

R
Antworten
93
Aufrufe
9.250
Robin-Redbreast
R
J
Antworten
4
Aufrufe
1.110
1941heinrich
1941heinrich
F
Antworten
2
Aufrufe
1.341
Freizeitpunk
F
Zurück
Oben