so jung und schon verdorben?!

Diskutiere so jung und schon verdorben?! im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Moin, nachdem wir unserem Hahn Loki (wie weiter unten beschrieben) anscheinend ne ziemliche ***bombe vor die Nase gesetzt haben hätte ich da...
M

Methor

Guest
Moin,

nachdem wir unserem Hahn Loki (wie weiter unten beschrieben) anscheinend ne ziemliche ***bombe vor die Nase gesetzt haben hätte ich da doch direkt mal ne Frage:

ER ist ca. 7 Monate alt, SIE gerade mal 3,5.
Allerdings stört das die beiden nicht daran, sich seit 2 Tagen zu paaren wie die Weltmeister...besteht für sie wegen des jungen Alters irgendein Risiko im Bezug auf Eierlegen o.Ä.?

Gruss
Methor
 
hallo methor!

na ja, es wäre nicht unbedingt der hit wenn díe dame schon legen würde. bei sehr jungen hennen ist das risiko der legenot viel höher als bei älteren hennen. sollte sie also zur eiablage schreiten solltest du sie gut beobachten. das erkennst du daran daß sie viel ruhiger wird als sonst und auch am "legebauch", das sieht so aus als hätte sie ein dickes "hinterteil";) wichtig ist jetzt daß du den beiden keine nistgelegenheiten bietest! auch beim freiflug nicht!

ziegen werden sehr früh geschlechtsreif, es könnte evtl sein, daß deine dame schon soweit ist. dein hahn ist jedenfalls mit sicherheit soweit.

wie gesagt, wenn sie legen will, dann beobachte sie ganz genau. wenn sie sich länger als einen tag mit dem legen quält, dann geh bitte sofort zum ta, ob wochenende oder nicht. wenn du zu lange wartest könnte es zu spät sein.

allerdings ist die wahrscheinlichkeit daß sie wirklich legt nicht so sehr hoch. meine geier haben auch ne zeitlang mehr aufeinander als nebeneinander gesessen aber es ist kein ei gekommen.
 
Hallo,

ohh ja das kenn ich gut. Meine Springer verbringen auch mehr Zeit aufeinander, statt nebeneinander. Die Laufsittiche sind kleine ***hungrige Biester :D

Ansosnte hat Kuni ja shon alles gesagt. Zu jung sollte das Weibchen nicht sein.
 
erstmal danke für die Antworten. Ich bin leider nicht allzu regelmäßig hier, daher meine verspätete (Folge-)Frage:

Seit 2 Tagen macht es sich unsere Jung-Henne permanent in einem Bücherregal (wohlgemerkt immer im selben) bequem. Obwohl sie an sich noch nicht handzahm ist muss man sie dort (sprichwörtlich) mit Schubsen und Drängeln vertreiben. Ausserdem wurden Tempest und ich inzwischen auch beide schonmal von ihr recht kräftig in den Finger gezwackt.

Ich habe bei ihr keinen "Legebauch* gesehen, ansonsten ist sie auch recht aktiv. Ist das kämpferische Verteidigen dieses Regals eurer Meinung nach ein Anzeichen für einen Nistplatz?!

Gruss
Methor
 
och wilma hat auch ihren platz im bücherregal. da hat sie schon einige papiere geschreddert. habe erstmal das wichtigste entfernt. aber ein ei hat sie im käfig gelegt. ich glaube es sind keine laufsittiche, sondern höhlenvögel :D
und sie hat noch keinen partner. ich denke, sie verstecken sich halt gerne. um uns futterspendern im trab zu halten, um sie zu suchen:D wollte eigentlich mit sport anfangen, das spar ich mir, krieche ja staändig auf der suce nach dem federball rum. und ich war froh, als meine tochter aus dem krabbelalter draussen war.
:0- bettina
 
hallo methor!

also ich, wenn ich du wäre, würde versuchen alle höhlenartigen stellen zu zu stopfen, damit sie nicht doch das legen anfängt.

es KANN sein, daß sie den platz als ihre nistgelegenheit sieht.
 
Thema: so jung und schon verdorben?!
Zurück
Oben