So sitzen normal?

Diskutiere So sitzen normal? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Der schwanz liegt so platt an dem regal und ich sehe das zum ersten mal, also ich hab sonst nie drauf geachtet wie sie sitzen, vielleicht macht...
C

Chiarabnc

Mitglied
Beiträge
33
26DCFE10-8631-4094-8520-8D0F03DD87B8.jpeg AF501725-A453-4E6F-99EA-494E8DBCA55B.jpeg
Der schwanz liegt so platt an dem regal und ich sehe das zum ersten mal, also ich hab sonst nie drauf geachtet wie sie sitzen, vielleicht macht sie es ja auch ständig und das ist völlig normal.
Schläfrig ist sie gerade nur weil sie nachts durchbrütet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Sitzhaltung kommt von der ungeeigneten Fläche auf der sie sitzt. Naturstangen wie Äste wären viel besser, da diese von den Füßen und Krallen richtig umschloßen werden können. Der Schwanz liegt am Regal an um einen besseren Halt auf den scharfen Kanten des Regales zu gewährleisten. Ich halte das alles nicht gerade für optimal.
 
Ich denke die Sitzhaltung kommt von der ungeeigneten Fläche auf der sie sitzt. Naturstangen wie Äste wären viel besser, da diese von den Füßen und Krallen richtig umschloßen werden können. Der Schwanz liegt am Regal an um einen besseren Halt auf den scharfen Kanten des Regales zu gewährleisten. Ich halte das alles nicht gerade für optimal.

Ich kann ja nichts dafür dass sie dort sitzt
 
Also ich persönlich halte das Ganze für nicht so dramatisch. Natürlich sollte man genügend Sitzplätze für die Vögel bieten, die optimalen Halt verparechen, wie z.B. Äste, Sitzstangen, u.s.w. Aber vorallem in der Wohnung kann es auch mal vorkommen, dass die Vögel trotz der für sie geschaffenen Sitzplätze mal einen Ausflug zur Standuhr, dem Sofa oder auch dem Türrahmen wagen. Meine Nymphen haben in der Voliere ein paar Sitzstangen und eine Schaukel, und für den Freiflug ist oben eine Holztriangel, ein Baumwollrad sowie eine Hängebrücke befestigt. Am liebsten sitzen sie jedoch auf der Voliere und putzen sich oder laufen herrum. Und wenn sie mal nachts draußen bleiben dürfen, setzen sie sich zum Schlafen immer zusammen oben auf die Holztriangel an der Decke. Jedoch saßen meine Tierchen auch schon bei mir auf dem Sofa und auf dem Tührrahmen. Und so lange sie dort nichts kaputt knabbern und ich mir 100%tig sicher bin, dass es dort keine messerscharfen Kanten oder Spitzen gibt, lasse ich sie gerne mal dort sitzen, wenn es ihnen gefällt. Sobald es den Vögeln unangenehm wird, fliegen sie automatisch auf einen für sie angenehmeren Sitzplatz. Anhand deines Fotos kann ich nicht bestimmen, ob du noch für Vögel gedachte Sitzplätze im Haus hast. Daher wiederhole ich einfach nochmal was hier schon gesagt wurde: Es sollten immer Äste oder Sitzstangen oder sonstige Sitzmöglichkeiten vorhanden sein, die für Vögel angenehm zu nutzen sind, und dessen Oberflächen mit ihren Füßen umschlossen werden können.
LG!
 
Ich halte dass auch für nicht so dramatisch, allerdings wurde hier direkt die Frage gestellt warum der Vogel sich so verhält.
Und auf diese Frage wurden Anregungen gegeben um die Haltung zu optimieren.
Ist ja nicht schlimm wenn sie mal wo anders sitzen aber hier ging es ja darum dass die Nymphen gar keine geeigneten Anflugplätze haben.
Deine Situation ist eine andere, da sitzen die Vögel freiwillig wo anders und nicht weil sie keine anderen Möglichkeiten haben.
 
Thema: So sitzen normal?
Zurück
Oben