so traurig

Diskutiere so traurig im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Heute ist wieder so ein Tag, den ich am liebsten vergessen möchte. Ich komme abgekämpft und müde nach Hause und finde einen meiner Zebis tot im...
S

Sailcat

Guest
Heute ist wieder so ein Tag, den ich am liebsten vergessen möchte. Ich komme abgekämpft und müde nach Hause und finde einen meiner Zebis tot im Käfig. Ich weiß nicht genau, wie alt er war, aber vermutlich nicht älter als 3.

Das Schlimme ist, ich weiß nicht, woran er gestorben ist. Alles war ganz normal. Er hat gefressen, gesungen, Verdauung stimmte auch!

Die letzten 3 Tage war er ein bißchen ruhiger, weil er mauserte. Ich habe mir nichts dabei gedacht, denn wenn die Kleinen Federn verlieren, sind sie ja nicht so super lebhaft.

Dieses nicht wissen warum, macht mich ganz irre.
Hat jemand von euch schon mal etwas ähnliches erlebt? Äußerlich konnte man überhaupt nichts sehen. Der Vogel war weder abgemagert noch hatte er irgendwelches Viehzeugs. Er hat ja auch nicht die ganze Zeit aufgeplustert da gesessen, zwischendurch war er durchaus "normal".

Zu heiß war es ebenfalls nicht und Wasser und Futter gab es genug.
Ich weiß einfach nicht, was passiert ist.

Jetzt habe ich nur noch 3 und möchte so schnell wie möglich wieder einen dazu setzen. Denn, 2 haben sich bereits gesucht und gefunden, aber einer (der Kleinste) sitzt jetzt ganz alleine da.

Habe heute schon 2 Geschäfte abgeklappert - aber merkwürdigerweise keine Zebis zu finden ...

Das ist dieses Jahr schon der dritte Vogel, der stirbt. Erst mein 17 Jahre alter Kanarienvogel, dann ein Zebi, der offensichtlich einen Hirntumor hatte und nun dieser. Ich bin so traurig ...
 
Hallo Du

:( Das tut mir wirklich sehr leid. Mir ist auch schon mal eine Kanariendame gestorben, die war allerdings auch schon alt. Aber schlimm ist das immer. Ein ganz junger Zebi ist mir vor kurzem aus der Voliere entflogen.
Ich habe zur Zeit ganz furchtbar viel Zebrafinken-Nachwuchs. Wenn du magst, kannst du gerne von mir welche bekommen. Es sind Hähne und Hennen dabei, sogar 1 Cremefarbene Henne. Auf die bin ich besonders stolz (hatte zwei, deshalb will ich unbedingt eine behalten).
Also wenn Interesse besteht, melde dich einfach. Ich wäre froh, wenn in meine Voliere wieder etwas mehr Ruhe einkehren würde und Leverkusen ist nicht so weit weg von Düsseldorf.
Liebe Grüße, Andi
 
Hallo Andi!

Danke für Deine netten Worte und auch für das Angebot. Inzwischen bin ich aber fündig geworden. Ich konnte ein Zebrafinkenmännchen sowie 2 Kleinelstern "adoptieren". Ich habe also 3 neue dazu gesetzt und wie es aussieht, geht es gut. Natürlich beschnuppern sich alle noch, aber es verläuft alles recht harmonisch. Ich hoffe es bleibt so.

Aber trotzdem danke :)

Lieben Gruß,
Sailcat
 
Original geschrieben von Sailcat
Dieses nicht wissen warum, macht mich ganz irre.
Hallo Sailcat
Ich habe mal die Erfahrung gemacht, dass der Nachwuchs bei "Inzucht" nicht älter als 3 Jahre wurde (damals hatte sich der Vater mit seiner Tochter zusammengetan und seine frühere Frau links liegen lassen, vermutlich wollte er was Knackigeres)
Karin
 
Inzucht

Hallo,
Vater X Tochter ergibt eigentlich nur Linienzucht.
Alle unsere Haustiere sind aus Linienzucht hervorgegangen. Es sähe sehr schlecht um die Nutztierhaltung aus, wenn die Tiere nur 20-30% ihrer Lebenserwartung hätten.
Also ist diese Aussage mehr als hypothetisch und durch nichts zu beweisen.
Für die verkürzte Lebenserwartung liegen also andere Gründe vor und läßt sich nicht an einem Fall festmachen.
Gruß
Siegfried
 
hallo
mach dir nichts draus...
ich habe ca 150 stueck und alle halbe jahr das selbe problem wie du.
es gibt soviele gruende dafuer.
2 stueck sind bei mir zum beispiel erstickt , an einem quersitzenden samen . und 2 andere sind im nest eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht (haehne).
wer weiß wie das erbgut von gekauften vögeln ist?
zuviel vater x tochter verpaarung und zuviele bruten allgemein , koennen schon dafuer sorgen , daß zb das herz oder andere lebenswichtige organe des kleinen kleine fehfunktionen aufweisen.
also keinen kopf machen
mfg
maik
 
Original geschrieben von molto01
wer weiß wie das erbgut von gekauften vögeln ist?
genau, vielleicht hat man dann schon Bruder mit Schwester verpaart usw. usw.

Karin
 
vielen dank für eure antworten.
ich habe das schneeflöckchen nicht gekauft, sondern über mehrere ecken durch bekannte bekommen. es ist natürlich im nachhinein sehr schwer herauszufinden, ob da wohl inzucht vorlag.

vielleicht lages tatsächlich an den genen - trotzdem bin ich immer noch fassungslos. wie alt sind denn bei die zebis in der regel geworden?
 
werden normalerweise im alter von einem halben jahr verkauft.
habe zb drei hennen sitzen im alter von 7 jahren.
das ist dann aber auch schon eingutes alter
 
Hallo Molto
also das glaube ich nicht, dass die Zebras erst mit einem halben Jahr verkauft werden (vom Züchter vielleicht). Hier im Zoogeschäft hat es immer welche mit ganz schwarzen Schnäbeln, die sind gerade mal flügge bzw. von den Eltern entwöhnt.
Karin
 
Alter

Hallo!

Zuerst einmal tut es mir sehr leid, daß Dein Zebrafink gestorben ist. Es ist immer besonders schlimm, wenn man die Ursache nicht kennt, man macht sich dann ja auch viel Sorgen um die anderen.

Zum Alter: Mein erster Zebrafinkenmann wurde 9 1/2 Jahre alt. Er war ein sehr alter Mann. Erst wurden seine Federn am Kopf grau, dann weiß und schließlich bekam er sogar eine Glatze. Wie Männer halt so altern. ;-)
Er war aber fit bis zum letzten Tag, natürlich nicht mehr sooo aktiv, aber er war ja auch schon wirklich alt. Im Zoohandel wurde mir gesagt, daß Zebrafinken normalerweise 8 Jahre alt werden, aber es gibt auch immer so traurige Fälle, wie Deiner, die werden noch nicht einmal halb so alt.
 
hallo
also ich verkaufe im jahr ca 200 stueck , und bei mir wird keiner mit schwarzen schnabel verkauft.
sowas sollte verboten werden , die vögel noch vor der jungmauser in einen solchen streß zu bringen.
mfg
maik
 
also, ich habe ja mittlerweile wieder einen neuen zebrafinken dazu gesetzt. und auch dieser kleine kerl hat noch schwarze flecken am schnabel und noch nicht sein gesamtes federkleid.
offensichtlich ist er auch zu früh in den handel gekommen!!
er wurde tatsächlich bestellt und nicht abgeholt - also habe ich ihn mitgenommen.
und nicht nur ihn! ich habe ausserdem noch 2 kleinelsterchen gekauft. zum glück. denn wie es scheint, bilden diese drei eine kleine familie.
willi (zebrafink) und lolek&bolek (kleinelsterchen) schlafen immer zu dritt in einem nest :)
seine streicheleinheiten bekommt er auch von den beiden. zumindest konnte ich ihm wohl ein bißchen stress bei dem neuerlichen umzug ersparen und er hat etwas vertrautes um sich herum.
ich hoffe natürlich, daß er sich eines tages emanzipiert. ursprünglich hatte ich ihn ja für meinen kleinen strubbel (ein haubenzebrafink) mitgenommen, der nach dem tod meines weißen zebis ganz alleine da saß. bis jetzt allerdings haben sie sich noch nicht "verliebt". ich hoffe, der kleine verlassene trauert nicht zu sehr um seinen toten partner. gesellschaft ist ja genug da ...
 
hallo
siehst du , dann sieht er die andern beiden als seine elterntiere an.
wie schon gesagt:die tiere nicht zu frueh verkaufen.
mfg
maik
 
Thema: so traurig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben