So viele Eier?

Diskutiere So viele Eier? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hey Leute, ich mache mir so langsam Sorgen um mein Kanarienweibchen. Es legt unheimlich viele Eier. Heute hat sie Ei Nr. 37 in diesem Jahr...
V

vogelfreund18

Guest
Hey Leute,

ich mache mir so langsam Sorgen um mein Kanarienweibchen. Es legt unheimlich viele Eier.

Heute hat sie Ei Nr. 37 in diesem Jahr gelegt.

Das ist das 10. mal, dass sie in diesem Jahr das Nest baut und Eier legt. Da wir jedoch kein Nachwuchs wollen, entfernen wir die Eier immer nach ca. 1 Woche.

Ist das normal, dass sie so viele Eier legt? Falls schon, kann ich das irgendwie verhindern, dass weiterhin Eier gelegt werden?

Gruß vogelfreund
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen hier in den Vogelforen.

Ich habe zwar mit Kanarien keine Erfahrung, kann dir aber sagen, dass ihr die Eier NIEMALS einfach so wegnehmen dürft !!! Wenn ihr keinen Nachwuchs wollt, kann man die gelegten Eier z.B. abkochen und dann wieder ins Nest legen oder auch gegen Plastikeier (erhätlich im Zooladen oder Internet) austauschen.
Wenn ihr die Eier einfach so wegnehmt, wird die Henne, was sie ja wohl auch tut, immer wieder neue Eier legen. Und das ist überhaupt nicht gut für die Henne. Es kann sogar so schlimm werden, dass sie daran stirbt. Also, bitte nicht die Eier einfach ersatzlos wegnehmen.
Schau mal im Kanarienforum rein, dort kannst du gute Tipps bekommen, wie du verhinderst, dass die Kanarien Eier legen.
 
Hallo Du Vogelfreund,

die Eier nach einer Woche wegnehmen ist allerdings grundverkehrt. Ich hoffe die Henne hat das bisher unbeschadet überstanden 8o


Schiebt mal bitte jemand ins Kanarienforum?
 
Hallo,
warum gibst du denen ein Nest wenn du keine Jungen willst?
Und warum meldest du dich jetzt erst?
Wie geht es denn der Henne?
Wenn du schon ein Nest rein hängst, aber keine Jungen haben willst musst du wie Geierhirte schon gesagt hat, die Eier austauschen und warten bis sie selber die Lust verliert am brüten und das Nest verlässt. Hast du dich vorher nicht über Kanarienvögel informiert? Seit wann hast du sie?


MfG
Mause
 
Hi Vogelfreund18 & Willkommen in den VF !!

37 Eier sind schon eine Marke !! 8o

Das einzige was jetzt noch zählt ist, die Henne zu schonen !! Also, alles raus was nur ansatzweise zum Nestbau geeignet ist. Auch keine Nester oder Hängenäpfe mehr anbieten.
Ernährung erstmal auf das nötigste reduzieren. Denn die treibende Kraft scheinst Du zu sein. In einem Paradies von verschiedener, reichhaltiger Kost kann die Henne gar nicht anders als sich "die Seele aus dem Leib zu legen" !!
Hast Du Dich schonmal hier eingelesen: KLICK

Wenn die Henne dann mit der Mauser beginnt, mußt Du wieder etwas reichhaltiger füttern. Zu einem den Substanzverlust wieder reinholen. Zum anderen geht die Mauser an sich auch etwas an die Substanz.

Und eine Tipp fürs nächste Jahr: Laß die Henne nicht zu früh anfangen mit dem Brutgeschäft !! Auch da steht man selber in der Verantwortung !!
 
Um Gotteswillen...8o ich bin auch kein Kanarienprofi, aber ich finde es so schlimm, wenn man sich Tiere zulegt, ohne sich scheinbar zu informieren...und dann solche Aktionen macht... die arme Henne... aber immerhin macht er sich *langsam* Sorgen... nach dem 37. Ei... :~ *kopfschüttel*
 
Es ist ja nicht so, das ich meine Kanarien erst seit ein paar Tagen bzw. Wochen habe. Habe sie mittlerweile 2 Jahre. Letztes Jahr haben wir unsere Henne auch immer sitzen lassen, bis sie kein Interesse mehr hatte. Danach wurde sie jedoch krank und wir sind zum Arzt (spezielle für Vögel) gegangen.

Diese Ärztin hat sich dann gewundert, warum wir das Nest so lange hängen lassen und gesagt, dass es bereits nach einer Woche wieder entfernt werden soll, damit sich die Henne nicht überanstrengt.

Seitdem lassen wir es auch nur eine Woche hängen, sobald die Henne all ihre Eier gelegt hat. Sie ist auch noch topfit, macht zumindest einen super Eindruck. Das Männchen müssen wir desöfteren trennen. Wenn wir das Nest entfernen, und beide Kanarien wieder zusammen lassen, dann gibt es wieder große Kämpfe. Die Henne versucht Federn des Männchens zu kriegen, damit sie wieder ein Nest bauen kann.
Daher haben wir nun in der Mitte des Käfigs ein Gitter zur Abtrennung. Dann werde ich also nun versuchen, die Henne solange sitzen zu lassen, bis sie keine Lust mehr hat. Sobald sie dann nicht mehr im Nest ist, auf der Stange schläft, nur noch selten im Nest ist, werde ich das Nest sowie alle Materialien, die zum Nestbau geeignet wären entfernen.

Jedoch weiß ich nicht, ob ich die Nahrung wirklich nur auf's Hauptfutter reduzieren soll, wird sie dann nicht krank, ganz ohne Grünzeug?
 
In der Natur fressen sie auch keinen Salat und kein Obst, nur im Frühjahr, eben wenn die Brutzeit beginnt, halbreife Sämereien. Krank wird sie sicherlich nicht davon.
 
nein, sie wird nicht krank ohne grünzeug! man vergisst immer, dass kanarienvögel nun mal körnerfresser sind, die bei uns meist viel zu üppig ernährt werden. aber wir meinens ja alle nur gut! ;)
in den körnern ist alles drin, was sie braucht. mach dir da mal keine gedanken.

wie vogelkundig eure tierärztin ist merkst du ja jetzt! 0l
 
Ok, und wie soll ich jetzt vorgehen? Soll ich das Nest sofort entfernen oder die Henne zunächst sitzen lassen. Sie hat heute wieder ihr zweites Ei gelegt. Also Ei Nummer 39. Denn normalerweise kommen da ja noch Eier hinterher in den nächsten Tagen.
 
Man lässt die Henne normal ihr Nest bauen, Eier legen und noch etwa 3 Wochen nimmt man alles weg und beobachtet, ob weitere Eier gelegt werden, ob sie Nistmaterial "schleppt".
Um diese Jahreszeit sollte man die Hennen "kurz" halten und Nest und Nistmaterial entfernen.
Also wenn sie jetzt ein Nest hat, lass sie bis zum 20. Tag sitzen und dann alles entfernen.
erich
 
Hi zusammen !!

Bei der Vorgeschichte würde ich die Henne nur noch auslegen lassen & dann alles raus. Das unnötige brüten auf den Eiern würde ich in diesem Fall der Henne ersparen.
 
Mein Gedanke war auch, das die Henne mal in "Ruhe" auf dem Nest bleibt.
Vielleicht die Frage was anstrengender ist? Umstellung des Futters und der Haltung oder das sitzten auf dem Nest.
Nach 14 Tagen Brut würde ich dann das Futterangebot runtersetzten. So als Idee?
erich
 
warum 14 tage warten? ich würde das futter sofort runterfahren, noch während sie auf den eiern sitzt. das sind doch wertvolle 14 tage, vielleicht hat sichs danach dann schon erledigt.
ich weiss grad nicht, obs schon gesagt wurde, aber flüssiges calcium ins trinkwasser wär wohl megawichtig!
 
Thema: So viele Eier?

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
2.040
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
3
Aufrufe
5.276
toxamus
toxamus
D
Antworten
3
Aufrufe
1.029
raptor49
raptor49
P
Antworten
6
Aufrufe
1.116
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben