So viele Fragen an alle Entenexperte?!?!

Diskutiere So viele Fragen an alle Entenexperte?!?! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Also ich denke darüber nach enten anzuschaffen und habe sehr viele Fragen. 1. Gehen Enten abends in Häusschen oder nicht? Und muss man sie da...
M

mister-x7

Guest
Also ich denke darüber nach enten anzuschaffen und habe sehr viele Fragen.
1. Gehen Enten abends in Häusschen oder nicht? Und muss man sie da reinscheuchen oder gehen sie selbst
2. Wie groß muss so ein Häusschen sein dass sie sich da drin wohlfühlen und auch rein gehen.
3. Wie groß muss so eine Badegelegenheit sein?
4. Und was für eine Entensorte ist zu empfehlen? Sie sollte nicht zu laut sein.
5. Können die zahm werden.

Danke für alle Antworten



PS: Ich weiß dass es die Suchfunktion gibt aber ich werde nicht schlau daraus weil es so viel Varianten gibt was Leute sagen.
 
So, auf ein neues, gerade hatte ich dir eine ausführliche Antwort geschrieben, wollte absenden und schwupps... alles weg! 8( Sauerei...

Naja, also nochmal:

zu 1. Das kann man schlecht beantworten. Enten ändern sich und ihnen fällt immer mal was neues ein. Meine Laufenten und auch meine jetzigen Warzenenten gingen zuerst immer brav ins Häuserl, bis es ihnen im Garten besser gefiel und sie lieber draussen bleiben wollen. Das geht natürlich nicht, also muß ich sie jetzt jeden Abend ins "Bett" bringen. Ist aber auch keine Tragik, sie laufen brav hin sobald sie mich sehen.

2. Es heißt in meinem Laufentenbuch 1 qm pro Entenpaar. Ich hab mein Häuschen auf einer Europalette gebaut und habe drei Warzenenten. Ist zwar klein, aber es reicht für die drei zum schlafen. Jeder hat Platz. Ausserdem denk ich über eine Vergrößerung nach, aber dazu muß ich erstmal meinen Mann überreden :~

3. Das kommt auf die Entenrasse an. Es gibt Rassen die sind nicht so wassernarrisch. Warzenenten z.B. sind generell nicht so versessen aufs Wasser wie andere Rassen. Meine drei brauchen ihre Sand-Wassermuschel (Kinderplantschbecken) nur zur Körperpflege ansonsten gehen sie ihrer Lieblingsbeschäftigung nach; durch den Garten stromern. Aber meine Laufenten früher waren praktisch ständig im Wasser. Die gründeln dauernd und sind wirklich versessen auf´s Wasser. Allerdings kann ich dir keine genauen Angaben dazu machen wie groß so ein Teich sein sollte. Je größer je besser schätz ich.

4. Aus diesem Grund hab ich mir die Warzi´s angeschafft. Vorher die Laufenten waren wirklich laut, sehr laut und schweren Herzens aus Rücksicht auf meine Nachbarschaft hab ich sie wieder abgegeben und mir stattdessen die Warzi´s angeschafft. Die sind praktisch stumm, haben nur so Schnaufgeräusche und leises glucksen. Im absoluten Not oder Panikfall können die Enten allerdings einen Schrei loslassen. Das kam bei mir bisher zweimal vor und ich hab die Enten seit März glaub ich jetzt (siehe den Thread "Warzenenten-Haltung" und "Sie sind da - meine Warzis")

5. Da kann ich auch gute Unterschiede feststellen. Die Laufenten waren sehr hysterisch und schreckhaft und ich hab sie in dem halben Jahr in dem ich sie hatte nicht handzahm bekommen. Die Warzis sind schon nach kürzester Zeit handzahm geworden und lassen sich sogar leicht über die Flügel streicheln. Sie sind generell eher die gemütlichen, ruhigen Enten die aber sehr fleissig im Garten unterwegs sind, viel fleissiger als die Laufenten. Und sie machen noch dazu weniger kaputt als die Laufenten.

Zu welchen Enten tendierst du denn? Was hast du für Voraussetzungen? Wie groß ist der Garten, bzw. das Auslaufgelände?

Ich bin kein Entenexperte, aber ich hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten?

Liebe Grüße,
Maria und die drei Schnaufi´s
 
hallöchen!

auch ich habe,als ich auf der suche nach der geeigneten entenrasse für mich war,für warzenenten entschieden!
sie sind sehr leise,niemals hektisch und freundlich dem menschen gegenüber!
allerdings sind sie eine recht große und schwere entenrasse(enten um die 3 kg,erpel an die 7 kg!)
meine 3 plantschen für ihr leben gerne und sind ausgezeichnete schneckenvernichter!
bei der badegelegenheit gilt-je größer umso besser,da sie auch gerne mal auf tauchstation gehen!
allerdings hab ich beobachtet,als wir eine anständige überschwemmung hatten,dass ihnen auch 10cm wasserstand zum plantschen reicht : )
ins häuschen müssen sie,ob sie wollen oder nicht!
meine haben ca 3 m2 zur verfügung,das ist mehr als genug!
manchmal warten sie im stall und ich brauch nur mehr zu machen,manchmal muß ich sie "reinbringen" kommt immer drauf an,ob sie grade auf der wiese aufgehalten wurden:zwinker:

lg bine
 
Zwergenten?

Und was sagt ihr zu Zwergenten. Die finde ich nämlich auch echt herzig anzuschauen. Aber wie ist es bei denen mit Lautstärke und "Handzahm-werden"??
 
Und noch zwei Fragen

Ich habe nochmal zwei Fragen die mir gerade gekommen sind:
1. Hat jemand Erfahrung mit Rounenenten?
2. Unser Grundstück ist sehr groß 1000qm aber nicht eingezäunt, hauen die Enten da ab oder sind sie wie Hühner Standortreu?

danke nochmal
 
zweg-enten sind der schrecken der nachbarschaft:D
rounenenten sind sehr träge, fliegen also wenig. ich würde das grundstück, oder den teil, den sie nicht verlassen sollen auf jeden fall einzäunen. meist reicht schon ein zaun von 50cm höhe, kommt aber eben auch auf die rasse drauf an.

lg Plym
 
zwergenten sollen so ziemlich eine der lautesten sein,hab ich gehört und hier gelsen!
 
Hallo,
jo zu Zwergenten kann ich Dir einiges sagen. :D Wir haben Laufenten, Zwergenten und Gänse. Die Zwergenten sind eine sehr kleine Entenart, kräftiger Körperbau und sehr wiederstandsfähig. Sie ähneln sehr den Stockenten, sind aber etwas kleiner. Der Erpel ist kaum zu hören von der Stimme, wie bei fast allen Entenarten aber dafür hats die Ente mit der Stimme um so kräftiger....:D Wenn die erst mal richtig loslegt... Also in einem dicht besiedelten Wohngebiet würde ich nicht dazu raten, gibt Ärger mit den Nachbarn. Sie können auch sehr gut fliegen.;) Auch sie brauchen wie alle Enten eine Bademöglichkeit und einen Stall für die Nacht. Ihnen drohen etwas mehr GEfahren als den größeren Entenarten, z. B. durch Katzen, Hunde und Raubvögel. Wir haben dieses Jahr unseren Zwergerpel durch einen Raubvogel verloren. Aber ich finde diese kleine quirlige Rasse einfach super.

Schöne Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Rouen Enten können nicht fliegen. Die Mädels sind schon etwas laut, aber sie sprechen nicht ständig.

Ist es gefährlich bei Dir? Die Enten werden so wie Du es ihnen beibringst.

Meine Enten sind frei. Sie können selber entscheiden ob sie rein gehen oder nicht. Der Stall ist immer offen. Meine Warzenjungs sind diese Tage ständig drin da sie das Wasser nicht so sehr mögen (Regen), die Mädels schlafen draußen am Teich.

Teich wäre sehr wichtig. Finde ich.
lg

Penelope
 
Ich verstehe nicht ganz was du mit de sätzen
"Ist es gefährlich bei dir?" und " Die Enten werden so wie du es ihnen beibringst" meinst...
 
gefährlich für die tiere mein ich, dass die in den stall müssen.

der stall ist für die sicherheit da, falls etwas in der nacht apssiert, fuchs, marder, keine ahnung...wie wohnt ihr.

die enten werden so wie du es ihnen beibringst, also wenn du sie von anfang an in den stall übernachten lässt, dann werden sie immer in einem stall schlafen wollen, und es hat mit dem licht zu tun: sobald das licht eine bestimmte "helligkeit" oder "dunkelheit" erreicht hat, gehen sie von selber in den stall. wenn du einen teich hast, dann werden sie viel lieber am teich schlafen

die kleinen "ställe" auf europaletten halte ich ehrlich gesagt für viel zu klein für die tiere....schließlich wollen die auch in der nacht mal aufstehen, hin und her laufen, wasser trinken, nicht immer so eng auf den anderen sitzen usw...
 
so sah es vor 3 jahren bei mir aus, als beispiel...wobei meine garage meiner meinung zu groß ist; im winter wird sie nicht warm...aber es gibt hier tolle bilder von ställen in älteren beiträgen...

enten sind auch nicht anders als hunde, sie haben ihren charakter, man kann mit ihnen reden und sie sind einfach fröhlich und leben ihr leben...


sind eure 1000m bei euch zuhause oder irgend wo abseits?
 

Anhänge

  • Garten unten mit Mimi und Mini am Wasser.jpg
    Garten unten mit Mimi und Mini am Wasser.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 50
  • Garage.jpg
    Garage.jpg
    20 KB · Aufrufe: 30
Thema: So viele Fragen an alle Entenexperte?!?!

Ähnliche Themen

Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
518
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
20
Aufrufe
1.895
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.113
Karlundsophie1
Karlundsophie1
Zurück
Oben