so viele tannenhäher

Diskutiere so viele tannenhäher im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hi leute, seit ein paar tagen sihnd bei uns unzäkige tannhäher eingefallen sie sind schoko braun mit weißen tupfen und beim flug eine weiße...
M

merz

Guest
hi leute,
seit ein paar tagen sihnd bei uns unzäkige tannhäher eingefallen sie sind schoko braun mit weißen tupfen und beim flug eine weiße endbinde am schwanz.
dss ist echt schön zu sehen bei unseren haselnussbäumen waren heute morgen über 290 stück.und klopften auf den nüssen rum.wollte uch fragen ob dass normal ist letztes jahr war nicht 1 ner da!
 
coll das sind sie dass ist ja cool vor 2 ahren sah ich auch einmal so paar seidenschwänze echt hübscht die teile!
 
bist du dir sicher dass es tannenhäher sind?die zeit wäre für 290 ungewöhnlich,die zahl ist sowieso extrem krass.hast du fotos?
viele grüße,
marcel
 
sie sind schoko braun mit weißen tupfen und beim flug eine weiße endbinde am schwanz.
dss ist echt schön zu sehen bei unseren haselnussbäumen waren heute morgen über 290 stück.und klopften auf den nüssen rum.
Naja, da erübrigt sich ein Foto wohl, eindeutiger geht´s kaum. Vermutlich ein Schwarm des Sibirischen Tannenhähers, der in manchen Wintern (und Herbsts) invasionsartig nach Mitteleuropa kommt (wie in dem link beschrieben).

VG
Pere ;)
 
och je bin ich blöd,
ich meinte 29stück ochnein ihr habt bestimmt gendacht ich vera****
euch?!
aber es waren so zm die 30!
 
och je bin ich blöd,
ich meinte 29stück ochnein ihr habt bestimmt gendacht ich vera****
euch?!
aber es waren so zm die 30!

Jaja, bei 290 Stück wäre vermutlich auch sehr schnell das Futter ausgegangen :D:D:D

Aber wenn die solche Einfälle bei uns machen (Zugvögel waren es ohnehin bei der Anzahl), kommen auch schon mal Trupps mit weit über 100 Individuen vor...ich denke, Pere hat Recht, es war wohl ein "Überfallkommando" des Sibirischen Tannenhähers, die haben (ähnlich wie Seidenschwänze und Fichtenkreuzschnäbel) Einfallzeiten, die scheinbar sporadisch auftreten und durchaus mit einigen jahren Abwesenheit glänzen können :)


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Also weit über 100 Exemplaren hätte ich schonmal grundsätzlich bezweifelt, dass es möglich ist sie zu zählen.:p

Und, dass jemand eine Zahl von 290 schätzt ist wohl auch selten. Da würde man schon eher 300 sagen.

Aber 29 sind natürlich auch recht viele und des is natürlich eine tolle Beobachtung!
 
Thema: so viele tannenhäher
Zurück
Oben