Soeben Amselmutter tot aufgefunden

Diskutiere Soeben Amselmutter tot aufgefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir beobachten mit Freude seit 2-3 Wochen oder auch laenger ein Amselnest in unserem Baum. Und zu meinem Entsetzen entdeckte ich heute...
K

kaiulani

Guest
Hallo,

wir beobachten mit Freude seit 2-3 Wochen oder auch laenger ein Amselnest in unserem Baum. Und zu meinem Entsetzen entdeckte ich heute ein totes Amselweibchen zwischen meinen Blumentoepfen.
Wahrscheinlich die Nachbarskatze....
Nun befuerchte ich, dass das die Mutter dieses Nestes ist, denn heute ist kein reges Fuettern wie sonst immer. Dachte auch schon, dass es am windigen und regnerischen Wetter liegen koennte, dass keiner fuettert?
Es sitzen 3 Vogelbabys im Nest.
Sie haben schon die Augen offen und sind auch schon etwas befiedert. Schaetzungsweise knapp 2 Wochen alt.
Meine Frage: Fuettert der Amsel-Vater auch ohne die Mutter weiter? Schafft er das alleine?

Gruesse

Annette
 
Hallo,
ja, der Amselvater wird die Jungen weiter füttern. Zudem werden die Jungen das Nest bald verlassen, dann füttert der Vater auf dem Boden weiter und bringt ihnen auch sonst alles bei.

LG
Christine
 
Danke!!!
Hab in der ersten Aufregung beim Suchen hier im Forum uebersehen, dass es das Thema schon gibt!
Nun hoffe ich sehr, dass der Vater nicht aufgibt und die Kleinen auch alleine durchbringt!
Ich werde mal ein bisschen graben und spritzen, dann findet er einfacher Nahrung.
Das Bloede ist ja, dass die Amseln gerne da buddeln, wo ich viel giesse. Und das ist in der Gegend um meine Blumentoepfe, was leider dieses Katzenvieh auch schon heraus gefunden hat und ihnen dort auflauert.
Ich schiebe wahrlich eine ganz schoene Wut auf diese unzaehligen Katzen, die sich hier bei uns auch noch ungebremst vermehren....(Sardinien).
Kann man die mit irgendetwas fern halten?

Gruesse

Annette
 
So langsam werde ich nervoes! Bei dem Nest tut sich ueberhaupt nichts! Keine Amseln weit und breit zu sehen!
Es regnet und geht ein kalter Wind, muesste nicht ein Elternteil die Kleinen waermen oder wenigstens ab und an einen Wurm vorbei bringen?
:traurig:
 
ja, das sollte er (Zeitfenster ca. 2 Stunden). Hast Du die Möglichkeit etwas Insektenmäßiges aufzutreiben? Dann rein in die geöffneten Schnäbel. Falls sich bis heute Abend noch kein Amselvater blicken gelassen hat, dann kannst Du das Nest, bzw. die Kücken kurzfristig in Obhut nehmen und morgen wiedr an diese Stelle verfrachten und zuwarten. Befiederte Nestlinge wärmen sich gegenseitig.

Jedoch vollzieht sich so eine Fütterung sehr schnell, beobachte bitte ohne Unterlass/ Pause, sonst greifst Du unnötig ein mit der Gefahr, dass die Nicht-Versorgung durch den Altvogel provoziert wurde.
 
Wenn es nachher aufhoert, zu schuetten wie aus Eimern, werde ich noch mal schauen und evtl. ein Foto machen. Vielleicht kann man dann das Alter besser bestimmen.
Soeben war ein Amsel-Mann in der Gegend, aber nicht in Nestnaehe. Er gab Warnlaute von sich, wie sie es tun, wenn Katzen im Anmarsch sind.

Das Nest sehe ich nur von unten. Ist ein Eltern-Vogel da, sieht man das allerdings von unten ganz genau. Der Schwanz steht ueber. Um rein zu sehen, muss ich auf eine Leiter (erst 1x gemacht).
Das Nest aus dem Baum zu holen, geht nicht. Viel zu fest da hinein gearbeitet.
Jetzt geh ich mal in den Zooladen, gucken, ob es da Beoperlen gibt. Fuer alle Faelle, falls ich fuettern muesste.
 
Hi,
schau, daß Du Mehlwürmer , oder so etwas bekommst.
Liebe Grüsse
Sonja
 
Ja, Mehlwürmer sind als Leckerchen sicht schlecht und sollten aber nicht zu oft gefüttert werden. Und wenn, dann bitte nur tote Mehlwürmer. Sie können sich sogar wieder aus dem Kropf oder Magen des Kükens rausfressen und somit stirbt das Küken qualvoll.

Ich habe die Mehlwürmer immer eingefroren und bei Bedarf wenige aufgetaut.

Im Anglergeschäft bekommst du auch noch andere Würmer, die du verfüttern kannst.

LG
Christine
 
Ein Foto von vor 5 Minuten.
Jetzt hab ich mal so ein Futter fuer den Notfall geholt. Wuermer-Laeden waren alle zu.
Wie ist das zu deuten, wenn die Babys bei Rascheln in der Naehe des Nestes einfach weiterschlafen. Sind sie dann satt? Oder schon am Verhungern und zu schwach zum Sperren?
Ich moechte da auf keinen Fall stoeren, sollte doch noch ein Elternvogel sich um sie kuemmern.
Wie alt werden die wohl sein?
 

Anhänge

  • P1020017.jpg
    P1020017.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 175
ich schätze sie unter 10 Tage. Du kannst kontrollieren ob sie satt sind: die Kröpfe müßten dann gefüllt sein, das ist ein Zeichen, dass der Altvogel füttert.

Und jetzt ist es finster, was hast Du gemacht? Falls sie drin sind, gib ihnen bitte etwas Wärme mittels einer Wärmflasche 35-37 Grad.
 
Guten Morgen,

ja, Mist, ich hab sie gelassen, und heute frueh sind sie tot.
Ich war mir nicht 100% sicher, ob nicht doch noch ein Elternteil fuettert. Das Nest ist an einer Stelle, wo man nicht staendig Einblick haben kann, ausser man setzt sich darunter. Und das bei Regen...
Trotzdem aergere ich mich, dass ich sie gestern Abend nicht geholt hab. Klar haette es auch sein koennen, dass ich den Altvogel einfach uebersehen hab, und sie heute noch fidel waeren.
Traurig:traurig:

10m weiter in einer Palme wird gerade neu ein Nest gebaut. Ob das der Raben-Vater mit neuer Frau ist?

Schade!!!
Es tut mir leid, dass ich nichts Schoeneres berichten kann. Die Frage ist, ob ich die 3 durchgebracht haette.
Einmal hab ich einen von 2 Amseln 4 Wochen bis zum Fliegen gebracht. Allerdings hatte der noch die Augen zu.
Hilft alles nichts, sich noch weiter den Kopf zu zerbrechen.

Hat keiner einen Tipp wegen Katzen-Vertreibung?

Gruss

Annette
 
Guten Morgen,

ja, Mist, ich hab sie gelassen, und heute frueh sind sie tot.
Ich war mir nicht 100% sicher, ob nicht doch noch ein Elternteil fuettert. Das Nest ist an einer Stelle, wo man nicht staendig Einblick haben kann, ausser man setzt sich darunter. Und das bei Regen...
Trotzdem aergere ich mich, dass ich sie gestern Abend nicht geholt hab. Klar haette es auch sein koennen, dass ich den Altvogel einfach uebersehen hab, und sie heute noch fidel waeren.
Traurig:traurig:

10m weiter in einer Palme wird gerade neu ein Nest gebaut. Ob das der Raben-Vater mit neuer Frau ist?


Gruss

Annette

hallo,

in diesem alter hatten die jungen keine chance. selbst wenn der hahn noch füttern wollte. er konnte es nach kurzer zeit doch nicht mehr, da die jungvögel wahrscheinlich gar nicht mehr in der lage waren zu sperren.

dazu hat es geregnet und ein kalter wind ging.

was für eine chance hatten da die jungvögel ? gar keine.

von raben-vater zu sprechen ist vollkommener quatsch. die natur kennt solche begriffe nicht.

in der natur sind verluste einkalkuliert.

wenn ich mir aber dann die expertentipps ansehe!:nene: ich verkneife mir diese zu kommentieren.:+schimpf
 
Hat keiner einen Tipp wegen Katzen-Vertreibung?

Gruss

Annette

ja, ein hund!

meiner hat heute morgen die jungen blesshühnchen (sind letzten samstag und sonntag geschlüpft) gerettet!
die suchten in der flachen uferzone zwischen dem kolbengestrüpp und den wasserpflanzen nach insekten u.ä., hinter dem gestrüpp lagen zwei katzen (eine rotgetigerte und eine kuhfleckkatze) auf der lauer, hatten sie in der zange, wackelten sogar schon mit dem hintern wie kurz vorm sprung.
die waren so angespannt, die haben noch nicht mal gemerkt, dass ich zum hund sagte "wo ist die mietzekatze? da ist die mietzekatze!" - und schon war er auf dem sprung!
die kuhkatze sprang auf der flucht recht schnell über den nahen zaun, der anderen katze war aber dieser fluchtweg durch meinen hund auf der einen, und dem wasser auf der anderen seite, versperrt.
also mußte sie rennen - mein hund ist recht schnell und war auch schnell auf gleicher höhe mit ihr, er kläffte ihr vor lauter jagdglück fröhlich ins ohr, bis sie nach guten dreißig metern den rettenden baum erreichte.

keine sorge, der katze wäre auch ohne baum nichts passiert! beißen tut er nicht, der hund will nur spielen... :D
 
Ja, der Raben-Vater war auch nicht so ernst gemeint.
Das naechste Mal weiss ich es besser und reagiere schneller.
Die Natur hat schon Verluste einkalkuliert, aber Katzen sind in dieser Masse von der Natur nicht vorgesehen. Deshalb aergert mich das sehr!
Und dass ich sie gestern nicht reingeholt hab, auch! Wenigstens einen Versuch waere es wert gewesen. Dass der Vater das alleine nicht schaffen kann, war mir leider gestern Abend noch nicht bekannt.
Hab jetzt mal den Fluchtweg der Katze schwerer zugaenglich gemacht. Sie rangelt sich immer in der Mauerecke hoch.
Wir hatten immer einen Hund, bis vor 2 Jahren. Doch nachts und frueh morgens, wenn der Hund im Haus war und schlief, hatten die Katzen freies Spiel. Man koennte auch meinen, sie haetten Spass daran, den Hund zu provozieren. Keine Ahnung, ob es der Fall ist. Ein Hund hilft sicher ein bisschen, das stimmt. Wir wollen auch wieder einen.

Schoenen Abend

Annette
 
Thema: Soeben Amselmutter tot aufgefunden

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
814
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
6
Aufrufe
1.406
Moni
M
C
Antworten
5
Aufrufe
1.116
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben