Soforttipps gefragt

Diskutiere Soforttipps gefragt im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe eben wohl einen Fehler gemacht. Bei meinen RKPA sind die Jungen am 23.02. geschlüpft. Bei der heutigen Nestkkontrolle wollt ich...
O

Olli.S

Guest
Hallo,
ich habe eben wohl einen Fehler gemacht.
Bei meinen RKPA sind die Jungen am 23.02. geschlüpft.
Bei der heutigen Nestkkontrolle wollt ich nachsehen ob das taube Ei noch im Nest liegt, da sind auf einmal alle 3 JV ausgeflogen.
Der Versuch sie wieder ins Nest zurück zu setzen ist kläglich gescheitert, immer wenn ich ein JV wieder eingesetzt habe ist der nächste wieder raus.
Jetzt sitzen alle jungen wieder draußen.
Sie können fliegen, auf den Zweigen sitzen und die Eltern füttern sie auch weiter.
Was soll ich machen?
Kommen sie alleine zurecht oder soll ich sie vielleicht im Dunlen ins Nest zurückksetzen, falls sie nicht alleine wieder reingehen.
Vorsichtshalber könnte ich auch die Raumtemperatur erhöhen.
Danke für eure Tipps,
Gruß Olli
 
Hallo,

nach meinen Erfahrungen bringt es gar nichts, wenn Du die Jungen wieder ins nest setzt, sie kommen immer wieder raus....
Ich weiss ja nun nicht, wie das bei Papageiamadinen ist, aber hätten die nicht sowieso bald ausfliegen müssen? Wenn sie draußen auch gefüttert werden ist doch alles in Ordnung und so kalt ist es ja wohl nicht....

Gruß

Britt
 
hallo,
da die Jungtiere schon 20 Tage alt sind brauchste die nicht mehr ins Nest zu tun (das gab und gibt nur unnötigen Stress für JV und Alttiere) . RKPA fliegen nach ca. 3 Wochen aus. Manchmal dauert es auch 3-4 Tage länger, je nach Anzahl/Entwicklung der JV.

Nach dem Ausfliegen noch 2-3 Wochen bei den Altvögeln lassen (beobachten das sie allein fressen).

Wenn JV ausfliegen dauert das 2-3 Tage dann sieht das mit dem richtigen fliegen auch besser aus. Also macht garnichts wenn die JV nur am Gitter hängen und nicht auf der Stange sitzen.

Die Alttiere füttern JV auch wenn sie aufm Boden sind.

Die Sache ist mir auch schon passiert - schieb jetzt immer einen Pappen übers Ausflugsloch und schaue dann von oben in die Nistkästen. Nach der Nestkontrolle nehm ich dann vorsichtig die Pappe wieder weg und JV bleiben im Nest. (benutze Nistkästen die von aussen angebracht werden.)

mfg
Thomas
 
Kein Problem. Aber bei Papageiamadinen keine Nestkontrollen mehr nach dem 15-16 Tag. Die JV verlassen aus Angst zu früh das Nest.
Ich habe das schon bei der Dokumentation zu DPA und RPA erwähnt.
Sicher nicht zum Spaß. Wer fleißig liest hat Vorteile!
 
Danke für eure Antworten, es ist aber scheinbar wirklich kein Problem. Die Kleinen sitzen schon richtig gut auf der Stange und mit dem Fliegen klappt auch ganz gut.
Das mit der Nestkontrolle bei PA habe ich noch nicht gelesen, aber es gibt hier soviel zu lesen, da bin ich noch nicht angekommen.
Das nächste Mal weiß ich jetzt bescheid, gottseidank läuft ja alles.
Gruß und Dank, Olli
 
Thema: Soforttipps gefragt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben