Soleier

Diskutiere Soleier im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Freunde weis von Euch jemand wie man Soleier einlegt? Ich möchte mir jetzt welche einlegen, weil ich wenn wirklich der Fall eintreten...
S

stoeri

Guest
Hallo Freunde

weis von Euch jemand wie man Soleier einlegt?

Ich möchte mir jetzt welche einlegen, weil ich wenn wirklich der Fall eintreten sollte und sämtliche Hühner getötet werden, ich nicht die Eier aus den Ländern dann im Supermarkt kaufen will, die aus gerade diesen Ländern kommen wo auch die Seuche her kommt und nur auf der Schachtel vielleicht "frische Eier aus Bayern" steht kaufen möchte.

Außerdem legen jetzt dann meine Hühner am meisten und bevor ich sie verschenke möchte ich sie einlegen.
 
Hallo,
habe ein paar Rezepte gefunden:

Soleier 1

24 Eier
Schalen von 4-5 Zwiebeln
60g Salz

In einem großen Topf reichlich Wasser mit den Zwiebelschalen aufsetzen und 10-15 min Kochen lassen, bis sich das Wasser bräunlich verfärbt.
Dann die Eier in einen Drahtkorb legen, in das kochende Wasser geben uns sie vom erneuten Aufkochen des Wassers an gerechnet in 10 Minuten hart werden lassen.
Inzwischen das Salz(sollen die Eier rasch verbraucht werden oder salziger sein, gibt man 80-100g Salz hinein) in 2 l lauwarmen Wasser auflösen. Die Eier abschrecken und für einen raschen Verzehr die Schale rundherum anklopfen, so das sie feine Risse bekommt.
Die Eier in ein hohes Glas schichten und mit der Sole übergießen.
Das Gefäß mit einem Teller abdecken und an einen kühlen Ort stellen un mindestens 24 Stunden durchziehen lassen.



Soleier 2

10 Eier
2,5dl Wasser
2-3 Zwiebeln
2-3 Lorbeerblätter
1 Tl Kümmel
1-2 Dolden Dill
1 Zweig Estragon
1 halbe Möhre
2-3 Pfefferschoten

Die Eier 10 min im Salzwasser kochen,abschrecken und mit beiden Enden kurz an den Tisch stoßen, damit die Schale bricht.

Sie kochen für 10 Eier 2,5dl Wasser mit 150g Salz kurz auf. Zwiebeln, Gemüse und Gewürze dazugeben und kräftig durchkochen.
Die Eier in ein hohes Glas geben und den Sud darüberschütten, abkühlen lassen und das Glas verschließen. Mindestens 1 Woche ziehen lassen.





Soleier 3

24 Eier
2-3 kleinere Zwiebeln
125g Salz
2,5l Wasser

Das Wasser mit dem Salz und den Zwiebeln aufkochen lassen, die Eier einlegen.
Vom neuerlichen Sieden an 12 min kochen, das Ganze vom Herd nehmen und die Eier im Kochwasser erkalten lassen.
Die Schalen rundum etwas anschlagen.
Die Eier in ein großes Glas schichten und den Sud darübergießen, bis die Eier bedeckt sind.
Mindestens 2 Tage ziehen lassen.




Würzeier

30 Eier
2 TL Pfefferkörner
2 Tl getrocknete Ingwerwurzel
2 Tl Pimentkörner
2 Tl Salz
1,5l heller Weinessig

Die Gewürze nacheinander im Mörser fein zerstoßen. In einen Mullbeutel geben.
Den Beutel in den gesalzenen Essig legen und 30 min kochen lassen. Den Sud vom Herd nehmen und noch 2-3 Stunden ziehen lassen. Den Beutel mit den Gewürzen herausnehmen.
Die Eier hartkochen, abschrecken und sauber schälen.
In ein 2l-Weckglas schichten und mit dem kalten Sud aufgießen.
Das Glaß luftdicht verschließen und mindestens 4 Wochen ziehen lassen.


Gruß
Jettrar
 
Thema: Soleier
Zurück
Oben