Soli & Capo

Diskutiere Soli & Capo im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen, Soli & Capo leben nun seit 1,5 Wochen bei uns und haben sich gut eingelebt. Die beiden sind zuckersüß - ich könnte ihnen stundenlang...
Erstaunlich wie schnell die Federn wachsen. Sowas konnte ich live noch nie mitverfolgen.
Was ist denn jetzt mit dem schwarzen Fleck auf dem Kopf? Wächst sich das raus, ist das auf der Kopfhaut oder Federnansatz?
Farblich Tendenz wie Capo - weiß mit zarten gelben Nuancen.
Der schwarze Fleck wird eindeutig eine Haube wie sie der Hahn auch hat nur halt in dunkel.

Kann sich so eine dunkle Haube bei Kanaris über mehrere Generationen vererben?
Auch wenn die Eltern keine dunkle Nuancen im Gefieder haben wie bei Soli und Capo?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wirklich ne dunkle Haube? Dachte das geht nicht, weil beide Eltern keine dunklen Melanine tragen?! Oder könnte da bei Soli unsichtbar was drin sein? (Hab die Vererbungslehre immer noch nicht ganz verstanden).

Moin Moin,
Ja, Spaltervögel tragen das oft in sich. Ob HAUBE oder nicht wird sich beim Ausfliegen zeigen...... Glück gehabt! So genannte Ticked Birds sehen immer besonders hübsch aus und sind immer sehr gesucht. Würde ich an deiner Stelle behalten..... Vielleicht bekommst du davon noch mehr bei der nächsten Brut?!??!??! Dann auf die ticked Birds selektieren und du hast extrem schöne (Land?)-kanarien.....

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir ein bisschen Sorgen... Heute habe ich nur 1x mitbekommen, dass Charlotte von Soli gefüttert wurde (Capo füttert sie nie). Allerdings hatte ich die Family zu Besuch und habe nur ab und zu mal nach den Vögeln geschaut. Hinzukommt: Die beiden sammeln fleißig Nistmaterial. Capo verliert es dann irgendwo im Käfig aber Soli legt es auf Charlotte ab :/ Obwohl ich 2 neue Nester an unterschiedlichen Stellen zur Verfügung gestellt habe. Hab heute das Material schon 3x von Charlotte heruntergenommen und in ein anderes Nest gelegt. Und nun sehe ich, dass Soli heute das erste Mal nicht im Nest schläft, sondern daneben. Ist das alles nicht ein bisschen früh?

Morgen kann ich sie intensiver beobachten, hab aber ein bisschen Angst, dass die Eltern Charlotte nun doch vernachlässigen.

@Max: Danke für deine Erklärung, muss mich in einer ruhigen Minute näher damit beschäftigen

Liebe Grüße & Frohe Ostern!

Es kommt vor, dass die Alt-Vögel die Küken überbauen, so genannte Schachtelbrut.Ich würde das neue Nest so nah wie möglich an das alte hängen. Wichtig ist, dass der Kropf vom Küken gefüllt ist. Das musst du unbedingt beobachten. Du musst beobachten, ob das Küken gefüttert wird. Wenn das nicht der Fall ist, musst du zu füttern. Falls die Henne nicht mehr in der Nacht auf das Küken geht, liegt es daran, dass das Küken ausreichend befiedertist und dass es nicht kalt draußen ist..
Ich gehe aber davon aus, dass die Henne heute Abend noch einmal zu ihrem Küken ins Nest geht, beziehungsweise wenigstens auf dem Nestrand schläft.
Eventuell solltest du das neue Nest bereits wie ein Nest auspolstern. Eine Hand voll Scharpie ,mit der anderen in der hohlen Hand kneten, so dass eine Nestform entsteht und das in das neue Nest legen.
Wenn du Glück hast, nimm die Henne das an.
Es ist durchaus normal, dass ein 9 -10 Tage altes Küken nicht mehr behudert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Hannelore! Du weißt es ja schon aber als Update für unser (Bilder-) Tagebuch:

Soli füttert Charlotte zum Glück weiterhin regelmäßig - soweit ich das beobachten konnte. Nun saß sie eben auch in einem anderen Nest und hat das Material zurecht geschubbert. Ich hab also Hoffnung, dass Charlotte künftig vor dem Schachteln geschützt ist :) Sie wird so langsam aktiv und saß eben schon am Nestrand *herzaugenemoji*

Sieht sie vernünftig genährt aus oder wirkt sie zu dünn? Hab ja leider keine Erfahrung...

Anhänge

• 20250421_143225.jpg
    20250421_143225.jpg
    431,1 KB · Aufrufe: 14
Das hört sich doch alles sehr positiv an und ich freue mich, dass deine Henne das zweite Nest annimmt. Deine kleine sieht meiner Meinung nach Alters entsprechend topfit aus, und sie macht den Anschein, als wollte sie gleich flügge werden. Sie wird wohl morgen so langsam das Nest erkunden. Achte jetzt drauf, dass du das Badehäuser nicht allzu voll machst, denn die Kleinen sind rasch dabei und wollen baden. Ich habe zu Anfang immer nur wenig Wasser rein getan, aber sie machen es den Eltern nach und es schadet Ihnen auch nicht. Ich freue mich sehr für dich und es ist interessant zu sehen, wie der kleine Vogel sich entwickelt.

Hallo Kanarissa,
was ein enormer Entwicklungssprung. Danke, dass du die Bilder teilst - ich hatte bisher keine Vorstellung wie rasant ein Küken ranwächst. Und hübsch ist es auch.
Guckt noch bisschen bedröppelt aus der Wäsche. Aber mit dem vorhergesagten, fantastischen Minipli, welches ihr noch bevorsteht, wächst auch das Selbstvertrauen.

Ich find, sie schaut immer so missmutig :D

Die neusten Entwicklungen: Charlotte hat sich heute das erste Mal aus dem Nest gewagt, ist dann 1x abgestürzt und das 2. Mal hat sie es geschafft, in das neue Nest zu hüpfen und dort chillt sie nun :D Mal sehen, wie erfreut Soli darüber ist.

Anhänge

• 20250422_085514.jpg
    20250422_085514.jpg
    781,7 KB · Aufrufe: 12
Haha jaa genau :D

Sie ist wirklich so unfassbar süß, wie sie durch den Käfig hüpft. Soli kümmert sich hervorragend um sie & füttert fleißig. Capo hat sie nun allerdings schon 2x angegriffen, seit sie im Käfig unterwegs ist. Hab ihn grad mal 10 Minuten ausgesperrt - mal sehen wie es weiter geht. Notfalls kommt er in nen anderen Käfig, bis Charlotte ein bisschen standfester ist.

Nee, süß fand ich das auch nicht. Ist bisher aber nicht noch mal geschehen - ich beobachte weiter. Sitze heute eh den ganzen Tag arbeitenderweise neben dem Käfig.

Wie kann man nur so unglaublich süß sein *herzaugenemoji*

Sie schläft sogar schon mit Köpfchen im Gefieder.

Capo hat immer mal wieder nach ihr geschaut aber war sehr entspannt. Vielleicht war er heute morgen etwas überfordert, als da plötzlich noch ein Vögelchen durch den Käfig gehüpft ist.

Anhänge

• Screenshot_20250422_164637_Gallery.jpg
    Screenshot_20250422_164637_Gallery.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 12
  • 20250422_162000.jpg
    20250422_162000.jpg
    529,3 KB · Aufrufe: 10
  • 20250422_171206.jpg
    20250422_171206.jpg
    681,9 KB · Aufrufe: 12
  • 20250422_171653.jpg
    20250422_171653.jpg
    600,9 KB · Aufrufe: 12
Nee, wie süß! :)
Auf Bild 1 und 4 wirst du genau beäugt.
Dann hoffe ich, dass es eine Charlotte wird. Warum müsstest du einen Carlos (Santana :+pfeif:) abgeben?
Wegen Revierkämpfen oder weil das Verhältnis nicht ausgeglichen ist und du eine zweite Henne für ihn dazu setzen müsstest? Entschuldige für die Anfängerfragen.

Danke für den Ohrwurm am Morgen :D

Ich bin ja genau so eine Anfängerin wie du, insofern brauchst dich nicht entschuldigen. Du glaubst gar nicht, was ich hier schon genervt hab...

Ja, sobald mehr als 1 Hahn am Start ist kann (wird?) es in der Brutsaison Stress geben. Vielleicht kann das jemand noch näher erläutern. Ich will hier auch nicht 1000 Käfige aufstellen, in denen ich die Paare einzeln halte. Irgendwann Vielleicht, wenn wir draußen eine Voliere bauen, die man jeweils vernünftig abtrennen kann. Mal sehen :)

Thema: Soli & Capo
Zurück
Oben