Soli & Capo

Diskutiere Soli & Capo im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen, Soli & Capo leben nun seit 1,5 Wochen bei uns und haben sich gut eingelebt. Die beiden sind zuckersüß - ich könnte ihnen stundenlang...
Charlotte hat übrigens heute schon auf nem Ast geschlafen. Vermutlich ist das normal aber ich find es unglaublich, wie schnell sie sich entwickelt. Bis gestern noch nicht ein mal das Nest verlassen und nun schon draußen genächtigt.
 
Tja, soeben musste ich Capo umsiedeln. Erst war er ganz friedlich aber eben hat er wieder auf sie eingehackt. Ich muss gleich zu einem sehr wichtigen Termin und bin erst mittags wieder da :/ Deshalb ist er jetzt erst mal im kleinen Käfig...

Heute nachmittag überlege ich, ob und wenn ja, wen ich in den neuen ganz großen Käfig setze, der dann aber in einem anderen Zimmer steht...
 

Anhänge

  • 20250423_063642.jpg
    20250423_063642.jpg
    679,8 KB · Aufrufe: 13
  • 20250423_070939.jpg
    20250423_070939.jpg
    610,1 KB · Aufrufe: 13
  • 20250423_071011.jpg
    20250423_071011.jpg
    586,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hoffe ich auch, dass du dein Küken behalten kannst, ist ja jetzt schon ein Jungvogel. :zwinker:
@Bellissimo
Bitte immer an den Rock-Schnippel denken. Sowie eine Henne mit im Bestand ist, sollte nicht noch ein zweiter Hahn mit gehalten werden.
Das gibt Ääääärrrrrrrggggeeeerrrrrr!!!! :hammer::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, soeben musste ich Capo umsiedeln. Erst war er ganz friedlich aber eben hat er wieder auf sie eingehackt. Ich muss gleich zu einem sehr wichtigen Termin und bin erst mittags wieder da :/ Deshalb ist er jetzt erst mal im kleinen Käfig...

Heute nachmittag überlege ich, ob und wenn ja, wen ich in den neuen ganz großen Käfig setze, der dann aber in einem anderen Zimmer steht...
Auf Nummer sicher gehen ist immer und in jedem Fall die beste Lösung für die Tiere.
 
Heute nachmittag überlege ich, ob und wenn ja, wen ich in den neuen ganz großen Käfig setze, der dann aber in einem anderen Zimmer steht...
Ich würde jetzt noch gar nichts umplatzieren, warten bis der JV komplett futterfest ist und diesen dann in den kleinen Käfigs setzen.
Ich würde auch die Henne und den Hahn erst einmal die neue Brut (auf K.Eiern oder auch natura) aussitzen lassen und keine Veränderungen diesbez. anstreben.
Erst wenn die AV ihren Turnus beendet haben, würde ich einen Umzug vornehmen.
Dann würde ich allerdings das Nest, falls keine Küken vorhanden, ersatzlos entfernen.
Für den JV würde ich eine Lösung anstreben welche für ihn die beste ist.
Auf jeden Fall sollte das Geschl. des JV zu 100% abgeklärt werden.
Das wäre jetzt mein Vorschlag zu der Situation.
Wenn der JV allein im Käfig sitzen muss, sollte er natürlich so nahe wie möglich beim Elternkäfig stehen.
Freiflug sollte ermöglicht werden, dieses geschieht zumeist unter Anletung der AV.
 
Bin jetzt wieder Zuhause. Charlotte und Capo scheint es gut zu gehen aber Soli ist nonstop am Kreischen. Ihr Ton, wenn ihr iwas so gar nicht passt. Liegt vermutlich daran, dass sie Capo sieht und hört aber nicht zu ihm kann? Sie tut mir grad richtig leid, scheint total verzweifelt :(

Wenn das in der nächsten halben Stunde nicht aufhört überlege ich, ihn außer Reichweite zu bringen...
 
Wie verhalten sich die drei, wenn der kleine Käfig mit Capo direkt Gitter an Gitter zum Käfig der anderen beiden steht? Die obersten Sitzgelegenheiten beider Parteien auf gleicher Höhe und dicht beieinander platziert.
 
Es ist leider nicht möglich, beide Käfige direkt nebeneinander zu stellen. Ansonsten könnte ich den Käfig, den Soli & Charlotte grad bewohnen, teilen. Dafür müsste ich das Interieur umgestalten, was ansich kein Problem wäre.

Wäre dann aber noch weniger Platz für alle.

(Sie scheint sich grad aber auch wieder zu beruhigen)
 
Bin jetzt wieder Zuhause. Charlotte und Capo scheint es gut zu gehen aber Soli ist nonstop am Kreischen. Ihr Ton, wenn ihr iwas so gar nicht passt. Liegt vermutlich daran, dass sie Capo sieht und hört aber nicht zu ihm kann? Sie tut mir grad richtig leid, scheint total verzweifelt :(

Wenn das in der nächsten halben Stunde nicht aufhört überlege ich, ihn außer Reichweite zu bringen...
Das ist total normal sie will zu ihrem Hahn. Trenngitter sind immer gut. Die zwei sind ja auch noch nicht fertig. Die sind ja mitten im Brutgeschehen, normalerweise kann man die auch jetzt nicht trennen. Dann musst du das Risiko eingehen und den Jung Vogel mit reinsetzen.
 
Na und weil es ggf. ein Hahn ist, soll ich ihn von seinem Vater töten lassen?

Eine weitere Alternative wäre, die beiden großen wieder zusammen zu setzen Charlotte per Hand zu füttern aber davon hab ich bisher gar keine Ahnung...
 
Na und weil es ggf. ein Hahn ist, soll ich ihn von seinem Vater töten lassen?

Eine weitere Alternative wäre, die beiden großen wieder zusammen zu setzen Charlotte per Hand zu füttern aber davon hab ich bisher gar keine Ahnung...
Ich kann von hier aus nicht beurteilen, wie massiv die Attacken sind. Auf gar keinen Fall sollst du den kleinen töten lassen. Wie kommst du darauf.
 
Update: Charlotte geht's super & die Schaukel ist nun ihr Lieblingsplatz.

Nachdem ich Capo testweise im Rahmen des Freiflugs auch in den Bereich der anderen beiden gelassen habe und er sich einigermaßen vernünftig verhielt, hab ich das Trenngitter wieder herausgenommen. Gestern und heute bin ich im Homeoffice und würde so mitbekommen, wenn weitere Angriffe stattfinden würden (ist nicht zu überhören). Gestern blieb es bis auf einen kleinen, relativ harmlosen, Zwischenfall ruhig und heute ist bisher auch alles fein.

Soli füttert auch weiterhin fleißig, obwohl sie gestern schon wieder ein erstes Ei gelegt hat.

Ich bin so unendlich erleichtert!

Allerdings habe ich heute das zweite Ei ohne Schale auf dem Käfigboden gefunden... Vielleicht verursacht durch den Stress, denn ansonsten wird sie gut versorgt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20250425_084640_Gallery.jpg
    Screenshot_20250425_084640_Gallery.jpg
    513,7 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20250425_085702_Gallery.jpg
    Screenshot_20250425_085702_Gallery.jpg
    578,1 KB · Aufrufe: 13
Es steht alles zur Verfügung (auch die zerbröselte Eierschale). Na mal schauen, wie das morgige Ei aussieht.
 
Da kommt Freude auf, wenn man das liest.
Ich bin ebenfalls erleichtert.
Natürlich waren die AV hochgradig gestresst, völlig normal.
Das Windei weist auf massiven Kalciummangel hin, ich würde ihr jetzt Corvimin hoch dosiert tgl. anbieten. Am besten eignet sich sein Stück Apfel (mit Corvimin besteut, dann nimmt sie es kozentriert auf) Natürlich weiterhin tgl!!! die Eierschale und Grit.
Die Henne hat sehr viel geleistet und muss dbzgl. substituiert werden.
Vitaminreiches Gemüse wie Broccoli und dgl. sind angesagt.
Weiterhin viel Freude und ein friedliches "Familienleben".
Gutes Gedeihen für den hübschen kleinen Jungvogel. :+streiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Hannelore. Funktioniert auch Mispusan anstatt Korvimin?
Damit habe ich keine Erfahrung. Evt. können andere Halter mehr dazu sagen.
Bei mir steht Corvimin obenan, weil ich es auch von Heinrich und Max kenne. Man müsste die Inhaltstoffe vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Soli & Capo
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben