soll der sibirsiche uhu echt nicht geschützts ein?

Diskutiere soll der sibirsiche uhu echt nicht geschützts ein? im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - ich kann mir nicht vorstellen dass der sibirische uhu nicht geschützt sein soll. aber wenn ich den lateinischen name Bubo bubo sibiricus oder...
S

Sagany

Guest
ich kann mir nicht vorstellen dass der sibirische uhu nicht geschützt sein soll.
aber wenn ich den lateinischen name Bubo bubo sibiricus oder bubo sibiricus bei wisia eingebe kommt immer diese suche ergab keine treffer, was normalerweise heisst dass diese tierart halt unter keinem schutzanhang aufgeführt wird.
sowas kann doch nicht sein...
 
Bei Wisia sind ja auch nur die Arten drin, keine Unterarten! Deshalb kein Treffer. Genießt denselben Schutzstatus wie alle anderen Uhuunterarten auch.

LG
Pere ;)
 
der normale uhu also bubo bubo steht unter anhang a in der eg verordnung und unter anhang b im wa.
wärend zb. der amerikanische uhu Bubo virginianus bei beiden unter anhang b steht.

also besteht da sachon ein unterscheid!
und ich wöllt gern wissen ist der sibirische uhu dann eg anhang b und wa anhang b oder eg anhang a und wa anhang b?
 
Jaja Sagany,

das ist schon richtig so, denn der amerikanische Uhu (Bubo virginianus) ist eine eigenständige Art, während der sibirische Uhu nur eine Unterart (Bubo b. sibiricus) des „normalen“ Uhus darstellt. Somit gelten für den sibirischen auch dieselben Kategorien, er gehört folglich in Anhang A in der EG-Verordnung und in Anhang B im WA.

LG
Pere ;)
 
Das heißt egal wieviele / wie wenige es noch von diesen Unterarten gibt erhält er immer nur den gleichen Schutzstatus wie die gesamte Art? *nachdenk*
 
Hallo

In der Einleitung steht:

"1.2.2 Schutz von Unterarten

Unterarten werden in WISIA-Online nur dann aufgeführt, wenn diese auch über einen eigen Schutzeintrag verfügen."

Wenn alle den gleichen Status haben, ist es doch überflüssig alle einzeln aufzuführen.

Viele Grüße
 
Aja verstehe, d.h. würden diese Unterarten selten werden, wären sie auch irgendwann aufgeführt... logisch
 
Also, manchmal seit ihr zum Schiessen :D

Natürlich sind die Unterarten nur dann extra aufgeführt, wenn sie entweder wesentlich stärker oder weniger bedroht sind als die Nominatformen (bzw. heimischen Unterarten) ;)

Ansonsten sind u.a. viele Arten überhaupt nicht aufgeführt, weil diese entweder von den Herkunftsländern gar nicht geschützt sind oder sie laut unseren Behörden nicht unter Artenschutz fallen (Afrika, Asien, etc.).

Viele Grüße, Jörg :)
 
Thema: soll der sibirsiche uhu echt nicht geschützts ein?
Zurück
Oben