Soll ich das Nest reinigen??

Diskutiere Soll ich das Nest reinigen?? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Meine beiden Wellis haben zum ersten Mal Eier gelegt (am 1.Oktober schluepfte das erste Baby) und sie haben bis jetzt zwei Kueken die...

  1. Milla

    Milla Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Griechenland
    Hallo!

    Meine beiden Wellis haben zum ersten Mal Eier gelegt (am 1.Oktober schluepfte das erste Baby) und sie haben bis jetzt zwei Kueken die munter vor sich hin piepsen. Papa ist dauernd am fuettern und Mama sieht man sehr selten.

    Meine Frage an euch: Ich habe gehoert, dass man nicht zu oft ins Nest schauen soll weil die Henne sonst die Kueken verlaesst. Tu ich auch nicht. Ich lasse sie komplett ihn Ruhe und schau nur alle paar Tage mal ins Nest.
    Was mache ich aber mit dem ganzen Kot der da drin ist? Muss ich den raustun oder nicht? Ich habe Saegespaene drinnen und die werden wohl nach einiger Zeit verschmutzt werden oder nicht? Der Schnabel von der Henne ist auch etwas schmutzig.

    Vielen Dank im Voraus

    Milla
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    Da man in Griechenland ja keine ZG benöigt spare ich mir die Frage danach.

    Wir reinigen den NK jeden Tag und auch die Küken selbst mit warmen Wasser und Q-Tips/Wattestäbchen. Kot der sich an Schnabel, Haut und Füssen festsetzt kann zu fehlstellungen und bleibenden Behinderungen führen.

    Wir streuen den Nistkasten mit groben Kaninchenstreu aus, das zu groß ist um es zu verschlucken. Dies wechseln wir mit samt dem Nistkasten jeden Tag bis jeden 2ten Tag.
    (Wir haben 4 identische Nistkästen)

    Bei wilden Vögeln stimmt es, dass man sie nicht stören soll, aber unsere Wellis haben selten Angst vor dem Menschen, man sollte sie nur nicht alle 5 Minuten und nie zulange stören. Und der Nistkasten sollte immer wieder an die gleiche Stelle gestellt werden.

    Eine Reinigung ist unbedingt notwendig in Europäischen Gefilden
     
  4. Milla

    Milla Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Griechenland
    Danke fuer die schnelle Antwort,

    freut mich sehr. Ich habe nun den Nistkasten aufgemacht und habe drei gesunde Kueken gesehen und habe die Streu gewechselt.

    Ausserdem sind wieder neue Eier drinnen. Soll ich die unbefruchteten raustun oder nicht?

    Vielen Dank erst Mal fuer die Hilfe, bin sehr dankbar.

    LG aus Griechenland Milla
     
  5. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Komische Brut, die Du da zu haben scheinst. Normal wäre ein vollständiges Gelege von 4-7 Eiern, selten auch mal mehr, bevor das erste Küken schlüpft.

    Wenn Du weißt, dass die restlichen Eier unbefruchtet sind, kannst Du die durch Gips- oder Plastikeier ersetzen. Die Eier stützen die kleinen Küken und schützen davor, dass die Henne die kleinen zu sehr von oben plattdrückt.

    Wenn Du unsicher bist, ob die Eier befruchtet sind, solltest Du sie schieren. Das heißt Du durchleuchtest sie mit einer hellen aber sehr kleinen Lampe und schaust, ob sich feine Aderstrukturen zu bilden scheinen. Ist das der Fall, ist das Ei befruchtet. Ein anderes Merkmal, aber nicht so zuverlässig, ist die Farbe der Eier. Unbefruchtete und frisch gelegte Eier sind leicht rosafarben, bebrütete befruchtete Eier sind komplett weiß.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Soll ich das Nest reinigen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich nistkasten reinigen

    ,
  2. wellensittich nistkasten im käfig säubern

    ,
  3. muss man nistkasten reinigen wellensittich

    ,
  4. wellis nest sauber machen
Die Seite wird geladen...

Soll ich das Nest reinigen?? - Ähnliche Themen

  1. Nester der Zebrafinken

    Nester der Zebrafinken: hallo, ich tu hier mal ein paar Fotos der Nester meiner ZF rein, nach jeder beendeten Brutzeit (bei uns 3-4 Wochen auf Plastik) suchen sie in der...
  2. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  3. Küken aus dem Nest geworfen

    Küken aus dem Nest geworfen: Meine welli Dame hat ihr Kind aus dem nest geworfen und es kann nicht mehr laufen aber es isst noch ich ziehe die klein mit der Hand groß mach mir...
  4. Blaumeisen-Ei im Nistkasten an der Ecke, ganz allein ohne Nest?

    Blaumeisen-Ei im Nistkasten an der Ecke, ganz allein ohne Nest?: Guten Abend meine Lieben, bin ganz neu hier auf diesem Forum und habe eine neugierige Frage. In meinem Nistkasten ist es so gut wie leer und es...