Soll ich die Nester meiner "Baumeister" austauschen ooder drin lassen?

Diskutiere Soll ich die Nester meiner "Baumeister" austauschen ooder drin lassen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Meine zwei männlichen Z.Finken (Vater + Sohn) bauen schon seit Wochen ununterbrochen an ihren zwei Nestern. Hatte ursprünglich nur eines...
C

Charlz

Guest
Meine zwei männlichen Z.Finken (Vater + Sohn) bauen schon seit Wochen ununterbrochen an ihren zwei Nestern.
Hatte ursprünglich nur eines drinne,wo es dann aber sehr oft Streit gab,wer denn jetzt gerade Hausrecht hat.
Hatte noch eines übrig und jetzt sind zwei drinne.
Paradoxerweise gibt es zwar weiterhin Streit,weil die beiden dann UNBEDINGT,obwohl zwei Nester zur Auswahl stehen immer in ein Nest :)
Na ja,ist ja kein Beinbruch.Die Nester sind jetzt schon einige Monate alt und ich tausche sie dann auch immer mal wieder aus.
Da sie jetzt aber schon seit Wochen wie wild Nistmaterial immer von ein Nest ins andere packen und auch wieder zurück,wollte ich mal fragen ob ich die Nester trotzdem ohne schlechtes Gewissen austauschen kann oder soll ich sie drinne lassen?
Haben ja schon fleißig gebaut und freuen sich immer tierisch,wenns wieder mal bissl Nistmaterial von mir gibt.
Danke im vorraus!
 
Meine kleinen bauen bei mir alles voll nicht nur die nester sondern auch die ganzen zweige hab bald mehr naturnester als normale kästen und nester .
Problem ist die Naturnester halten ja fast nix aus da die zebras ja nicht die besten bau künstler sind :D
 
hallo, ich tausche alle 6 Monate - unter Protestgeschrei - die Nester ( auch die daneben gebauten Kreationen ) gegen neue ( vorher in der Gefriertruhe gelagert ) aus, gebe klein geschnittene Küchenpapierstreifen und kurzes Spezialnestmaterial ( ca 100gr.) rein und ... alle sind wieder für Tage , Wochen mit dem Neubau , Anbau bzw Umbau voll beschäftigt. Allerdings habe ich nur Männchen (9 Stück ) . Die alten Nester werden ausgeräumt, inspiziert , mit einem Antimilbenspray ausgesprüht, auf dem Balkon ca 2 Wochen " gelüftet " und kommen dann wieder in die Gefriertruhe . Nach 6 Monaten beginnt der Kreislauf von vorne :D Nachfolgend einige " Bauten " . rasti
 

Anhänge

  • lucky3.JPG
    lucky3.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 73
  • architekt 1.JPG
    architekt 1.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 73
  • lucky01.jpg
    lucky01.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 71
Vielen Dank für die Hilfe!

@ rasti!

Meine Güte,was sind denn das für Nester? :beifall:
Habe schon gedacht,meine bauen wie wild aber das ist ja die Krönung :D
Habe die letzte Zeit allerdings auch nicht soviel Material reingenommen,da die sonst das ganze Wohnzimmer mit eindecken.
Gut,dann werden sie demnächst mal ausgetauscht!
 
Thema: Soll ich die Nester meiner "Baumeister" austauschen ooder drin lassen?
Zurück
Oben