Soll ich ein Küken behalten?

Diskutiere Soll ich ein Küken behalten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo wieder mal und einen schönen Sonntag, meinen Vögeln geht's wunderbar. Letzte Woche wurde ein Nest gebaut und heute lag das dritte Ei...
K

Kräuterhexe

Es bellt, miaut und piept
Beiträge
127
Hallo wieder mal und einen schönen Sonntag,

meinen Vögeln geht's wunderbar. Letzte Woche wurde ein Nest gebaut und heute lag das dritte Ei drin. Es ist Strubbels dritte Brut, aber wie schon gesagt die erste mit Hahn. Auf jeden Fall ist danach für heuer Schluss. Hoffe nur, dass sie das auch meint. Da waren wir uns nämlich früher nicht ganz einig.

Ist ja noch ungewiss, ob da überhaupt was ausschlüpft und gross wird. Auf jeden Fall habe ich auch für 5 Vögel Abnehmer, denn die Feld-,Wald- und Wiesenrasse ist in meinem Bekanntenkreis sehr gefragt.

Bin jetzt aber am Überlegen, ob ich nicht ein Küken behalten soll. Die Vögel machen mir viel Freude, und platzmässig wäre es kein Problem mehr als 2 zu halten.

Aber wie geht das am besten?
Ein Küken behalten und 3 Vögel haben (1,2)?
Ein Küken behalten und einen neuen Vogel dazukaufen (2,2)?
Kein Küken behalten und 1 oder 2 neue Vögel dazukaufen?
Oder?

Habe ja noch viel Zeit, das herauszufinden. Aber Entscheidungshilfe wird mit Dank angenommen.

Viele Grüsse
Kräuterhexe
 
Wen du mit 2 Paaren züchten möchts würde ich ein weibchen behalte.
und eine hahn hinzu kaufen. oder du suchst dir das schönest aus und kaufst dir ein gengen geschlächt kanst du dir aussuchen ^^
 
Im zweifelsfall die Henne(n) behalten. So hat man bessere Kontrolle und kennt deren Brutverhalten.
erich
 
Hallo Schaf und Fleckchen,

züchten und züchten.... das ist wohl ein grosses Wort.

So lange gesunde und lebenskräftige Vögel dabei rauskommen und so lange ich sie vernünftig abgeben kann, würde ich befruchtete Eier ausbrüten lassen. Ansonsten gibt's eben Plastikeier.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob und wie ich eine Inzucht verhindern könnte.
Soll ich da als Anfänger auf Nummer-Sicher gehen? Meine Strubbel ist eine ganz Schöne (finde ICH), und ein kleines Strubbelchen würde ich schon gerne behalten. Vater/Tochter oder Mutter/Sohn würde wohl gehen wenn sie mir zuvorkommen ???

Und dann ist da ja immer noch die leidige Geschlechtsbestimmung. Wenn ich mich selber dabei vertue, oder mir wieder mal ein verkehrter angedreht wird -dann habe ich im besten Fall Zoff in der Bude, im schlechtesten muss ich ein Krankenzimmer einrichten.

Sehe ich zu schwarz?

Viele Grüsse
Kräuterhexe
 
Sobald du gezielt die Tiere aussuchtst, egal wonach, spricht man von "Zucht". Also willkommen bei den Züchtern:D
Du sucht nach guten Eigenschaft, auch das ist ein "Zuchtziel".
Am einfachsten geht es wenn du die Hähne zukaufst und im Zweifelsfall auch mal wieder abgibst. Es wird auch schon mal eine ältere henne oder Hahn gesucht.
Bleib bei deinen Vorstellungen und schau es dir von anderen Züchtern ab. Das passt schon!
erich
 
Thema: Soll ich ein Küken behalten?
Zurück
Oben