Soll ich Kanarienpaar ein Nest anbieten?

Diskutiere Soll ich Kanarienpaar ein Nest anbieten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an Alle! (bin neu hier :0- ) Ich habe zwei Kanarienvögel und zwei Nymphensittiche. Die beiden Kanaris sind ein Paar. Nun fliegt die...
N

NicoleXXX

Guest
Hallo an Alle! (bin neu hier :0- )

Ich habe zwei Kanarienvögel und zwei Nymphensittiche. Die beiden Kanaris sind ein Paar. Nun fliegt die Henne ständig mit kleinen Ästchen und sonstigen Sachen herum, die zum Nestbau geeignet wären. Außerdem ist der Hahn ständig hinter ihr her ... Was soll ich nun machen? Was passiert zB, wenn die Henne Eier legen will, aber kein Nest da ist? Soll ich ein Nest anbieten und dann hinterher die Eier durch Gipseier ersetzen? Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob ich das übers Herz bringen würde ... Gibt es viel zu beachten, falls Junge schlüpfen würden? Oder ist davon eher abzuraten? Behalten könnte ich sie aus Platzgründen eher nicht für immer.

Fragen über Fragen ;-) Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Schöne Grüße,
Nicole
 
Hallo,

für eine Brut ist es eigentlich schon etwas spät :~ In einigen Wochen fängt die Mauserzeit an; wenn dies mit dem Ausbrüten oder gar Aufziehen der Jungen zusammenfällt, kann das die Henne schon ziemlich belasten.
Ich würde versuchen, alles, was als Nistmaterial gebraucht werden könnte, aus der Reichweite der Kanaries zu bringen.

Weiteres zur Aufzucht gibt's hier:
http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=5197&aktion=anzeigen&rubrik=008

Viel Spaß. :)
 
Hallo Nicole!

Jaja diese Situattion kenne ich!Der Hahn will wie ein Wilder die Henne beglücken,...die Henne sammelt alles mögliche an Material zusammen und dann passiert es auch schon,..EIER!
Habe vor 3 ,5 Wochen auch Nachwuchs bekommen!3 Kleine Kanaries! :jaaa:
Hatte auch kein Plan von nix und stelle manchmal auch noch viele Fragen hier im Forum!
Meine Tierärztin hat gesagt,.."einmal muss die Henne brüten und auch frühzeitig ein Nest bauen und auch die 2 Wochen Brutzeit absitzen"!Naja das hat sie auch getan, aber vorher hat sie 2 Eier auf den Käfigboden gelegt weil kein Nest da war!Dann habe ich ihr ein Nest reingehängt und Scharpie bei Wassenaar gekauft und 2 Tage später war das Nest fertig!Naja die zwei Eier die sie vorher gelegt hatten waren nun überflüssig und uninteressant und somit legte sie nochmal 5 Eier wovon aber (zum Glück!) nur 3 befruchtet waren(Schwarzer Punkt im Ei!),...mehr Platz hätte ich auch nicht gehabt!
Wenn du kein Nest anbietest wird die Henne bis zur totalen erschöpfung Eier legen! :k
Das Warten auf den Nachwuchs ist am interessantesten,..wenn die erst mal aus dem Ei sind, geht es ratzi fatzi und sie fliegen dir wild um die Ohren!
Hier mal zwei Bilder!Das erste:1 Tag alt, das 2.Bild,...vor ein paar Tagen(3 Wochen alt)
Gruß steffi :0-
 

Anhänge

  • 22,juni.JPG
    22,juni.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 204
  • 22.junii.JPG
    22.junii.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 139
Hallo Nicole,

wenn das Weibchen Eier legen will und sie keine Möglichkeit hat ihre Eier in ein Nest zu legen, wird sie die Eier am Boden ablegen.
Es kann passieren, dass sie dann nach ein paar Wochen wieder Eier legen will und diese wieder am Boden ableget. Das ist auf die Dauer gesehen für das Weibchen nicht Gesund.
Ich würde ihr ein Nest geben und diese durch Plastik Eier ersetzen.

Wenn Du nicht weißt wo Du die Jungen abgeben kannst, sollte dein Paar keine großziehen.
 
Hallo Seb!

Seb schrieb:
Hallo Nicole,

wenn das Weibchen Eier legen will und sie keine Möglichkeit hat ihre Eier in ein Nest zu legen, wird sie die Eier am Boden ablegen.
Es kann passieren, dass sie dann nach ein paar Wochen wieder Eier legen will und diese wieder am Boden ableget. Das ist auf die Dauer gesehen für das Weibchen nicht Gesund.

Wieso ist das für das Weibchen nicht gesund!?
 
Danke für die schnellen Antworten

Danke euch, dass ihr so schnell geantwortet habt! War sehr interessant.

Ich denke, ich werde morgen ein Nest und vorsorglich auch Plastikeier besorgen.

Ihr hört von mir,
Nicole
 
Hallo Jörg,

ein Weibchen das nie die Möglichkeit hat Eier in ein Nest zu legen und nie die Möglichkeit hat zu Brüten, wird so lange neue Eier legen, bis sie erschöpft ist.
Sie wird es immer wieder versuchen, weil sie sich Fortpflanzen will es aber nicht kann.
Es könnte dann passieren, dass das Weibchen keine Kraft mehr für die Mauser hat und dadurch einen Schaden davon tragen könnte.
Erholen muss sich ein Weibchen nach einer Brut auch können, wenn man länger was davon haben möchte.
Wenn sie ein Nest hat und Brüten kann ist es egal wie viele Eier sie legt.
Steuern kann man es in diesem Moment nicht mehr.
 
Iss jut!!!

Hi Jörg

Häng Dich nicht an dem Wörtchen "Wochen" auf!

Natürlich ist es nicht schädlich für die Henne, alle paar Wochen 5 Eier zu legen, denn das ist der normale Brutzyklus, wenn sie die Dinger denn auch ausbrüten kann.

Das PS an Nicole:

Wenn Du nicht weißt, wohin mit den Vögeln (und auch wegen der Gefahr der späteren Geschwisterinzucht), dann solltest Du die Eier ohnehin durch Kunsteier (am besten blaue Plaste für 50 Ex-Pfennige das Stück) ersetzen.

Einmal Dünnpfiff von wem auch immer und das Gipsei ist hin!

Hast Du dagegen einen oder mehrere Abnehmer für Deine Vögel, musst Du immer noch darauf achten, dass die Tiere dort auch später nicht in Einzelhaft gehalten werden und wiederum bei ihnen gelten kann:

Einmal in seinem Leben sollte jedes in Gefangenschaft gehaltenen Tier die Möglichkeit haben, seinen "Kindertrieb" auch auszuleben (frei nach B.Grzimek)!

Das dürfte der Quadratur des Kreises gleichkommen!

PS:

Mauser und Brut gleichzeitig ...

... ist auch so ein Ding, dass einfach nicht klappen kann!
 
Hallo Seb!

Ein Weibchen dem man keine Möglichkeit bietet ein Nest zu bauen und auch darauf achtet das es nirgends etwas zweckentfremdet, auch wenn es der Boden ist, wird nie ein komplettes Gelege legen und schon gar nicht ununterbrochen Eier durchlegen, höchstens hier und da mal ein Ei, mehr nicht!
 
Hallo Jörg!
.......und wie willst Du verhindern das es den "Boden zweckentfremdet"? :~
Grundsätzlich hast Du aberrecht!
 
Hallo Jörg

Gut Du hast mich überzeugt.
Es stimmt schon das ein Weibchen nie ihr ganzes Gelege ablegen wird, wenn für das Weibchen kein Nest zur Verfügung steht.
 
Hallo Tommi!

Immerwieder die Mulden mit den Fingern wegmachen und es gibt ja auch den "Störfaktor"! ;)
So mache ich es auch draussen bei den Altvögeln in der Voliere, denn sie versuchen ja auf dem Boden, in den Ecken, was hinzubekommen das eine Mulde ergibt und das ziehe ich immer wieder glatt und so hält sich das in der Voliere mit den Eiern in Grenzen.
 
Das war und ist für mich niegelnagelneu ...

Hallo Jörg

..., was aber nix heißen muss!

Bist Du sicher, dass eine Henne niemals nicht 4-5 Eier in einen Futtenapf klopft, wenn sie dann nichts anderes zur Verfügung hat, als das so weiche Körnerfutter?

Immer nur das eine oder andere aus dem Überschuss an Kraft oder und Mineralien entstehende Ei?

PS:

Ein komplettes Gelege habe ich bei den "Zoohandlungsladenhütern" wirklich noch nie gesehen, das stimmt!
 
Hallo Ole!

Einen Futternapf sollte ja nicht da sein!!!
Deswegen hab ich ja geschrieben man sollte den Weibchen nirgends ne Möglichkeit lassen und dann bleibt nur der Boden und da halte ich es seit Jahren so wie oben beschrieben und da liegen selten Eier in der Voliere und das selbst bei manchmal 20 Hennen!
Und erst recht legt sich da kein Weibchen zu Tode! ;)
 
Zitat: "Ich denke, ich werde morgen ein Nest und vorsorglich auch Plastikeier besorgen. "

Nicole, aus den Gründen, die die anderen schon geschrieben haben, würde ich ihr so spät im Jahr kein Nest mehr anbieten. Wenn sie demnächst in die Mauser kommt, wird sie aufhören ein Nest bauen zu wollen. Das wird nicht mehr lange dauern.

Viele Grüße

Karola
 
Thema: Soll ich Kanarienpaar ein Nest anbieten?
Zurück
Oben