Soll ich meinem kranken Welli Milch geben???

Diskutiere Soll ich meinem kranken Welli Milch geben??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich hab mal eine Frage. Und zwar ist mein Welli Monky krank. Er bricht und gibt die ganze Zeit Klageklaute von sich. Also bin ich mit ihm...
C

Carmen86

Guest
Hallo
Ich hab mal eine Frage. Und zwar ist mein Welli Monky krank. Er bricht und gibt die ganze Zeit Klageklaute von sich. Also bin ich mit ihm sofort zum Tierarzt gefahren, und der meinte das wär eine Kropfreizung.. ich solle ihm etwas Milch mit Weissbrot und Honig geben... aber jetzt lese ich hier das man keine Milch den Wellis geben soll.... Und nun???:traurig:
 
Hallo,frißt er denn normal und ist ansonsten munter? Hat er einen Partner?
Dieser Tierarzt scheint sich mit Vögel aber nicht auszukennen!
 
Hallo,

Dein Tierarzt hat offensichtlich von Vögeln keine Ahnung.
Denn die Diagnose Kropfreizung bezweifle ich sehr und wie Du auch richtig weißt soll man Vögeln keine Milch geben. Also alles wohl nur Unsinn.
Ich würde wenn der Vogel keine Körner frißt weil er dadurch offensichtlich Schmerzen hat anderes, weiches, anbieten. So ist z.B. gekochtes Eigelb gut, ebenso gekochte Kartoffeln oder Nudeln, ebenso Reis oder Ebly. Das jedenfalls übers Wochenende, am Montag kannst Du in einer Zoohandlung dann Aufzuchtfutter kaufen, das ist am besten verträglich.
Ansonsten würde ich Dir recht dringend empfehlen den Tierarzt zu wechseln. Es gibt nämlich auch sogenannte vogelkundige Tierärzte welche wissen was sie tun.
Um vogelkundige Tierärzte zu finden haben wir eine Liste für diese im Forum. In dieser solltest Du Dich informieren wo Du den nächsten vogelkundigen Tierarzt findest.
Die Liste erreichst Du wenn Du hier klickst.
 
Hallo Carmen

und willkommen in den VF, auch wenn der Anlass eher traurig ist.

Dieser Tierarzt scheint sich mit Vögel aber nicht auszukennen!

Cedric's Worten möchte ich mich gleich anschliessen. Bitte geh mit deinem Welli zu einem "vogelkundigen" Tierarzt. Nicht alle Tierärzte kennen sich mit Vogelmedizin aus. Und nicht alle würden das zugeben, sondern doktern ins Blaue.... natürlich auf Kosten der armen Vögel.

Vogelkundige Tierärzte findest du hier
Falls Kommentare dabei stehen, lies die bitte auch durch, denn sie können sehr hilfreich sein.

Zuerst muss bei deinem Welli eine Diagnose gemacht werden, um die richtige Behandlung anzusetzen, die bestimmt nicht aus der Verabreichung von Milch besteht. Da müssen Kropf- und Rachenabstriche gemacht werden. z. T. gleich bei TA unterm Mikroskop begutachtet werden (wg. Trichomonaden) und ins Labor geschickt, um evtl. Erreger und Resistenzen zu bestimmen.

Falls du eine Rotlichlampe hast, dann biete deinem Welli Rotlicht an. Nur ebend so aufstellen, dass er aus dem Wärmebereich raus kann, falls es ihm zu warm wird. Und natürlich dass er sich nicht an der Lampe verbrennen kann.

Ich drücke die Daumen, dass der Kleine wieder gesund wird. Alles Gute :trost:

PS: Oh, Alfred war schneller mit der TA-Liste ;)
 
Mein Gott!!! ein schrecklicher Albtraum..

wieviele Vögel haben solche Leute auf dem Gewissen??
Manchmal frag ich mich, ob solche Tierärzte keine Bücher lesen können..

entschuldigung..genug geschimpft! es ist so über mich gekommen ;o))

Gruß Luzy

liebe carmen hol dir dringend noch eine zweite Meinung bei einem vk Tierarzt ein.
alles Gute und lass dich nicht unterkriegen !!!
 
Thema: Soll ich meinem kranken Welli Milch geben???
Zurück
Oben