Soll ich meinen Zebrafinken operieren lassen?

Diskutiere Soll ich meinen Zebrafinken operieren lassen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Halloo, vor wenigen Wochen musste ich feststellen, dass sich auf dem rechten Flügel meines ca. 2 Jahre alten Zebrafinken Hugin eine kahle rote...
S

stricky

Neuling
Halloo,
vor wenigen Wochen musste ich feststellen, dass sich auf dem rechten Flügel meines ca. 2 Jahre alten Zebrafinken Hugin eine kahle rote Stelle befand. Ich hab es zuerst als Begleiterscheinung der Mauser abgetan, aber habe später gemerkt, dass die Stelle nicht wieder zuwuchs, sondern anschwoll (in etwa auf die Größe einer kleinen Erbse).
Gestern war ich mit meinem kleinen Kerl bei einer auf Vögel spezialisierte Tierärztin, welche meinte, dass es sich höchstwahrscheinlich nicht um eine Federbalgzyste, sondern um einen Tumor handelt. Dieser könne durchaus gutartig sein, aber es bestünde ebenso die Möglichkeit, dass er bösartig sei. Die OP würde zwar unter Narkose ablaufen, aber Hugin würde sie wahrscheinlich überstehen, allerdings ist es auch wahrscheinlich, dass das Geschwulst dennoch später wieder kommt.

Ich hadere noch ein wenig mit der Entscheidung bezüglich der OP.

Einerseits wirkte die Tierärztin sehr kompetent und ihre Google-Bewertungen bezüglich OPs fallen ebenfalls gut aus.
Andererseits ist das OP-Risiko zwar gering, aber nicht 0. Meine Mutter hat mir ebenfalls von der OP abgeraten, mit der Begründung, dass ein chirgurgischer Eingriff die Geschwür-Wucherung noch begünstigen kann. Wie viel daran wahr ist, weiß ich nicht. Wisst ihr, ob sowas häufig auftritt?
Zudem wirkt Hugin durchaus vital und munter, ist am Zwitschern und frisst genug, was aber nicht zwingend heißt, dass sich das nicht ändern kann, wenn ich das Geschwür unbehandelt lasse...

Es fällt mir echt schwer, diese Entscheidung zu treffen :(

Wart ihr schonmal in einer ähnlichen Situation? Ich bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar :gimmefive

LG

Eines meiner weiblichen Pfirsichköpfchen hatte eine Zubildung am Hals, die über Wochen immer größer wurde. Die vogelkundige Tierärztin konnte die Zubildung auch „verschieben“. Sie ging davon aus, dass es eine tumoröse Veränderung war, die jedoch wie eine Kapsel am Hals hing. Das Pfirsichköpfchen ist schon älter und auch hier war die Frage, ob sie es gut übersteht.
Ich habe mich für die OP entschieden. Das war im November 2023. Das Pfirsichköpfchen hat die OP gut überstanden, es ist alles gut verheilt und dem Vogel geht es gut. Es gibt keinen Hinweis für eine Rückkehr des Tumors.

Die Daumen für deine Hugin sind fest gedrückt.

Liebe Grüße
Elsbeth

Wie geht es Hugin, welche Entscheidung habt ihr getroffen?

Liebe Grüße
Elsbeth

Thema: Soll ich meinen Zebrafinken operieren lassen?
Zurück
Oben