Soll ich mir Sorgen machen????

Diskutiere Soll ich mir Sorgen machen???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo meine Kücken sind jetzt schon 19 Tage alt immer noch im nest und werden nur mehr vom Papa so alle viertel stunden gefüttertert. Ist da alles...
L

Lukas

Guest
hallo meine Kücken sind jetzt schon 19 Tage alt immer noch im nest und werden nur mehr vom Papa so alle viertel stunden gefüttertert. Ist da alles ok und warum füttert Mama nicht mehr???????

Ps: Nur antworten wenn man genug Zeit hat :p und nicht wieder irgendwelche beleidigungen von sich geben und aja ehe ich es vergesse habe schon im Internet nachgechaut und nix gefunden

Gruß Lukas
 
Lukas nicht ungeduldig werden, ist alles noch im grünen Bereich. Sind die Kleinen munter und befiedert?
Sabine
Moment mal Montag 10 Uhr muste nicht zur Schule?? :nene:
 
hallo,

nein, solange die kücken vernünftig entwickelt sind brauchst du dir keine sorgen machen. es gibt halt kücken ein ein bisschen länger im nest bleiben.
fütterung ist auch ok. hast ja sicherlich schon gelesen, dass die henne nach dem verlassen des nestes die jungen kaumnoch füttert und eine neue brut beginnt, während der hahn die jungen aufzieht.
 
Da habe ich jetzt ne Frage dazu: Was ist, wenn kein Hahn mitfüttert? Mein Tobi hat keine Lust auf Familie ( bis auf das " ansetzen") und lässt Lina alles alleine machen. Sie zuppelt schon an Fädchen herum aber die Jungen sind noch nicht wirklich aus dem Nest. Die sitzen nur so auf dem Nestrand herum und trauen sich nicht so recht, diesen " heimeligen Hort" zu verlassen.
 
Hallo zusammen.

Also, zu Lukas, der immer angegebene Wert von 17 Tagen zum ausfliegen ist meiner Meinung nach ein wenig zu knapp angesetzt, so 20 Tage sind zumindest bei mir die Regel. Die Henne füttert jetzt nicht mehr, weil sie sich um die nächste Brut kümmern muss, d. h. sie wird bald anfangen das Nest zu "renovieren" - gib ihr also schon mal wieder Nistmaterial, sonst rupft sie die Küken. Der Hahn bleibt jetzt bis die Jungen futterfest sind, also bis ca. zum 30. Lebenstag, für sie zuständig.

@Auerhuhn, wenn der Hahn nicht mitfüttert, wird die Henne den Job wohl zwangsläufig übernehmen, oder sehen die Jungen irgendwie schlecht ernährt aus?
 
Nein, sie sehen sehr gut aus. Das sind die schönsten Küken, die je aus einem Ei geschlüpft sind :freude: ( Oh jeh, da ist wohl die Kanarienoma mit mir durchgegangen! :D ). Ich dachte nur, Lina kann ja wohl nicht zwei Nester beaufsichtigen - eins zum bauen und eins zum befüttern.
 
Baut sie denn nicht in das gleiche Nest wie vorher? Aber keine Bange, die schafft das schon. Vielleicht lässt sich auch der Herr Papa ja noch erweichen...
 
Ja, natürlich soll sie das gleiche Nest benutzen, vorausgesetzt die Knäuls verlassen das Nest doch noch irgendwann. :D :D ;) .
 
Ok erstmal danke

@Eiersammler:Ich habe die ganze Woche frei nix da mit schule schwänzen
und zweitens ich will nicht das puppi noch mal Eier legt wie wär es wenn ich warte bis die Kücken aus dem nest herrausen sind und dann das Nest weggebe?? Die kleinen schlagen wie ich grad sehe fleißig mit den Flügeln :freude:
 
Wenn Du nicht willst dass sie nochmal Eier legt, dann ist es jetzt ein bißchen spät dafür, würde ich sagen... meist legen sie direkt im Anschluss an die vergangene Brut. Du kannst natürlich das Nest rausnehmen wenn die Jungen draußen sind, aber das kann schon zu spät sein. Zur Vermeidung weiterer Gelege bitte Futter so energiearm und wenig abwechslungsreich wie möglich (Aber NUR für die Alttiere!!!! Die Jungen benötigen die Energie zum wachsen und für die Mauser), und wenn es geht die Tageslänge langsam reduzieren. Ich würde allerdings DRINGEND davon abraten, so lange die Jungen noch nicht selbständig sind. Das kann für sie fatale Folgen haben. Tausch lieber die Eier aus, die die Henne noch legt.
 
Das habe ich vor. Ich hätte nie gedacht, dass es mir sooo schwer fällt, die Küken wegzugeben :traurig: . Jetzt haben wir fünf Junge... wer weiss wieviele es das nächste mal werden? Also lieber Plastikeier! :zwinker:
 
Oh ... Jetzt weiß ich warum mein Hahn die armen Küken rupft... :~ Habe es heute beobachtet und mir schon Sorgen gemacht! Sie haben jetzt direkt mal neues Nistmaterial bekommen. Hätte nicht gedacht, dass die Henne so schnell wieder loslegt.. Ist mir auch überhaupt nicht recht, das strengt sie doch alles so an. Wenn es wirklich schon zu spät ist, das Nest zu entfernen werde ich wohl diesmal auch die Eier durch Kunststoffeier ersetzen müssen. Wird mich einiges an Überwindung kosten..
Unsere Küken sind in etwa einer Woche, 30 Tage alt. Kann man die ganze Familie dann umsiedeln? Haben nämlich ein tolles neues Heim für die Bande ersteigert :freude:

Viele liebe Grüße,
Fienchen
 
Hallo Fienchen,

mit 30 Tagen sind die Jungen in der Regel futterfest und selbständig. Klar kannst Du die Familie dann umsiedeln, kann nur passieren dass der Hahn die Jungen verjagt, notfalls müsstest Du eine zweite Behausung parat halten.
 
Hallo Moni,

vielen Dank für die schnelle Antwort :) . Die Voliere hat ein Trenngitter, werden sie also zur Not auch trennen können. Da die neue Behausung aber wirklich groß ist, wird es hoffentlich nicht nötig sein.

Viele liebe Grüße,
Fienchen :0-
 
Also Fiennchen

meine Jungen sind in einer Woche auch ca 30 tage alt und das 1 ist endlich heute aus dem nest gehüpft ( 1.6 meter tief) das 2te wird sicher bald folgen.............. Nun ja ich nehme das Nest kaum wenn das 2te draussen ist herraus sodass das Weibchen nicht mehr brüten KANN.... Also da is sicher nichts zu Spät ;)
 
Die findet schon eine Stelle, wenn sie brüten will... auch ohne Nest. Fienchen, sieht man es der Henne an, dass die ganze Sache sie anstrengt?
 
hallo ihr zwei,

@lukas: na ja, ich weiß nicht ..., meine drei küken turnen schon seit ein paar tagen im käfig herum und der hahn hatte auch schon angefangen den küken federn auszurupfen.. gestern habe ich ihnen ja dann nistmaterial gegeben, woraufhin die henne sofort begonnen hat das nest zu "renovieren". sie sitzt jetzt auch wieder oft im nest und es sieht mir irgendwie aus, als würden bald die nächsten eier kommen ... außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass sie legenot bekommen könnte, wenn sie kein nest hat... meine küken haben die ersten nächte (nachdem sie tagsüber rumghüpft sind) auch noch im nest geschlafen. hätte ich da das nest schon wegnehmen können? gestern hat das älteste küken zum ersten mal die nacht außerhalb des nests verbracht..

@moni: der henne geht es gut. sie nimmt auch den freiflug wahr und ist munter. es ist nur so, dass sie sich vor der brutzeit ein ganz schönes bäuchlein angefuttert hatte, wovon jetzt nichts mehr zu sehen ist ... ich war auch dabei als sie die eier gelegt hat und es hat mir halt echt leid getan, wie sie sich abmüht. hätte halt echt irgendwie ein schlechtes gewissen ihr die nächsten eier einfach so auszutauschen. außerdem würde es mich echt überwindung kosten die eier abzukochen oder kaputt zu machen 8o. hoffe ihr findet das nicht irgendwie blöd.. ich weiß ja, dass in der natur auch nicht immer alles glatt läuft ..

Liebe Grüße,
Fienchen :0-
 
hallo fienchen,

außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass sie legenot bekommen könnte, wenn sie kein nest hat
legenot wird in erster linie durch fehlende mineralien/kalk oder einen körperlichen "defekt" bei der henne verursacht.
ein fehlendes nest in den wenigsten fällen ursache für legenot.

meine küken haben die ersten nächte (nachdem sie tagsüber rumghüpft sind) auch noch im nest geschlafen. hätte ich da das nest schon wegnehmen können?
ja.
 
Thema: Soll ich mir Sorgen machen????
Zurück
Oben