Soll ich zum Tierarzt - "heiße" Füßchen, verletzt

Diskutiere Soll ich zum Tierarzt - "heiße" Füßchen, verletzt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit ein paar Tagen sitzt eine meiner vier Sperlingsdamen mitleiderregend mit einem verletzten Füßchen in der Voliere. Sie frißt, fliegt...
J

jwitzsch

Guest
Hallo,
seit ein paar Tagen sitzt eine meiner vier Sperlingsdamen mitleiderregend mit einem verletzten Füßchen in der Voliere.
Sie frißt, fliegt und ist aktiv, zwischendurch aber verzieht sie sich und zieht ein Füßchen ein.

Es hatte eine Rauferei gegeben, bei der einer der Kleinen zwei Krallen blutig gebissen wurden - die Krallen sind noch dran, die Haut darüber ist allerdings verletzt. Es fehlt schon ein Stückchen.... Ich hatte es sofort gesehen, die Blutung gestillt und desinfiziert.

Das ist jetzt 3 Tage her, und die Kleine zieht immer wieder das Füßchen ein, scheint auch nicht richtig zu greifen, weil sie die vordere und hintere Kralle nicht komplett um die Stangen schließt, sondern locker nach vorne abstehen läßt. An den Käfigwänden klettert sie aber. Dennoch habe ich den Eindruck, daß ihr zum richtigen ausbalancierten Sitzen und Festhalten der richtige Einsatz des Füßchens nicht möglich ist.

Was ich noch bemerkt habe: die Füßchen sind richtig warm, wesentlich wärmer als bei den anderen, am ersten Tag hatte ich sogar den Eindruck "Fieber-warm", so heiß waren die Füßchen. (Wobei ich weiß, daß Vögel kein "Fieber" kennen)

Jetzt meine Frage - was denkt Ihr? Soll ich sie jetzt einfach mal in Ruhe lassen, weil der Heilungsprozess einfach dauern kann. Oder versäume ich evtl. etwas, wenn ich jetzt nicht mit ihr zum Tierarzt gehe? Ist das "Nicht greifen" einfach eine automatische Reaktion, weil's noch wehtut oder um die Heilung zu ermöglichen, oder steckt da ein "nicht können" dahinter, also mehr?

Danke für Eure Hilfe
Jörg
 
Hallo Jörg,

leider kann ich Dir auch keinen eindeutigen Rat geben. Ich weiß nur das es, als unser Kanarienvogel eine Verletztung am Fuss hatte, auch ein Weilchen gedauert hat bis er wieder gegriffen hat. Wir haben die Wunde in der ersten Zeit zusätzlich mit einer Wundsalbe behandelt um den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Gruss,

Tamara
 
Hallo Jörg

Das einzige was ich Dir Raten kann ist mit der kleinen einen
Vogelkundigen TA aufzusuchen damit ausgeschlossen werden
kann ob sich die Wunde endzündet hat
 
Hallo Jörg,

sowohl örtliche als auch Erhöhung der gesamten Körpertemperatur(also Fieber) gibt es bei Vögeln im Umfeld von Infektionen.
Heiße+verdickte Fußgelenke sind typisch bei Salmonellenbefall ja und bei Newcastle Disease können die "Hühnertemperaturen" auf 43°C ansteigen. Das aber nur als Beispiel!

Nun zu Deinem Sperlingspap.: wenn der Fuß sich auffällig warm anfühlt, dann ist vorort auch der Stoffwechsel beschleunigt aufgrund eines entzündlichen Vorganges.
Ich würde da wirklich zum TA gehen, wenn es noch immer so auffällig ist. Am Fuß ist kaum/kein Fettgewebe und Entzündungen können schnell auf den Knochen übergehen

Gruß piaf
 
Thema: Soll ich zum Tierarzt - "heiße" Füßchen, verletzt
Zurück
Oben