Soll ich zum Tierarzt - "heiße" Füßchen, verletzt

Diskutiere Soll ich zum Tierarzt - "heiße" Füßchen, verletzt im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, seit ein paar Tagen sitzt eine meiner vier Sperlingsdamen mitleiderregend mit einem verletzten Füßchen in der Voliere. Sie frißt, fliegt...

  1. jwitzsch

    jwitzsch Guest

    Hallo,
    seit ein paar Tagen sitzt eine meiner vier Sperlingsdamen mitleiderregend mit einem verletzten Füßchen in der Voliere.
    Sie frißt, fliegt und ist aktiv, zwischendurch aber verzieht sie sich und zieht ein Füßchen ein.

    Es hatte eine Rauferei gegeben, bei der einer der Kleinen zwei Krallen blutig gebissen wurden - die Krallen sind noch dran, die Haut darüber ist allerdings verletzt. Es fehlt schon ein Stückchen.... Ich hatte es sofort gesehen, die Blutung gestillt und desinfiziert.

    Das ist jetzt 3 Tage her, und die Kleine zieht immer wieder das Füßchen ein, scheint auch nicht richtig zu greifen, weil sie die vordere und hintere Kralle nicht komplett um die Stangen schließt, sondern locker nach vorne abstehen läßt. An den Käfigwänden klettert sie aber. Dennoch habe ich den Eindruck, daß ihr zum richtigen ausbalancierten Sitzen und Festhalten der richtige Einsatz des Füßchens nicht möglich ist.

    Was ich noch bemerkt habe: die Füßchen sind richtig warm, wesentlich wärmer als bei den anderen, am ersten Tag hatte ich sogar den Eindruck "Fieber-warm", so heiß waren die Füßchen. (Wobei ich weiß, daß Vögel kein "Fieber" kennen)

    Jetzt meine Frage - was denkt Ihr? Soll ich sie jetzt einfach mal in Ruhe lassen, weil der Heilungsprozess einfach dauern kann. Oder versäume ich evtl. etwas, wenn ich jetzt nicht mit ihr zum Tierarzt gehe? Ist das "Nicht greifen" einfach eine automatische Reaktion, weil's noch wehtut oder um die Heilung zu ermöglichen, oder steckt da ein "nicht können" dahinter, also mehr?

    Danke für Eure Hilfe
    Jörg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wellibär

    Wellibär Guest

    Hallo Jörg,

    leider kann ich Dir auch keinen eindeutigen Rat geben. Ich weiß nur das es, als unser Kanarienvogel eine Verletztung am Fuss hatte, auch ein Weilchen gedauert hat bis er wieder gegriffen hat. Wir haben die Wunde in der ersten Zeit zusätzlich mit einer Wundsalbe behandelt um den Heilungsprozess zu beschleunigen.

    Gruss,

    Tamara
     
  4. Rosita H.

    Rosita H. Papageien Mama

    Dabei seit:
    24. Februar 2001
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27726 Worpswede bei Bremen
    Hallo Jörg

    Das einzige was ich Dir Raten kann ist mit der kleinen einen
    Vogelkundigen TA aufzusuchen damit ausgeschlossen werden
    kann ob sich die Wunde endzündet hat
     
  5. piaf

    piaf Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jörg,

    sowohl örtliche als auch Erhöhung der gesamten Körpertemperatur(also Fieber) gibt es bei Vögeln im Umfeld von Infektionen.
    Heiße+verdickte Fußgelenke sind typisch bei Salmonellenbefall ja und bei Newcastle Disease können die "Hühnertemperaturen" auf 43°C ansteigen. Das aber nur als Beispiel!

    Nun zu Deinem Sperlingspap.: wenn der Fuß sich auffällig warm anfühlt, dann ist vorort auch der Stoffwechsel beschleunigt aufgrund eines entzündlichen Vorganges.
    Ich würde da wirklich zum TA gehen, wenn es noch immer so auffällig ist. Am Fuß ist kaum/kein Fettgewebe und Entzündungen können schnell auf den Knochen übergehen

    Gruß piaf
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Soll ich zum Tierarzt - "heiße" Füßchen, verletzt

Die Seite wird geladen...

Soll ich zum Tierarzt - "heiße" Füßchen, verletzt - Ähnliche Themen

  1. verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden

    verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden: Hallo, ich habe eine verletzte Ringeltaube heute früh in Hannover gefunden. Da ich von auswärts komme, habe ich keine Katzentransportbox,...
  2. verletzt ?

    verletzt ?: Mein Sky Sitzt jetzt schon seit ich von der Schule nach Hause gekommen bin mit dem Fuß angewinkelt da ich weiß nicht... dass kommt mir seltsam vor...
  3. Verletzte Stadttaube gefunden - wohin nach Genesung?

    Verletzte Stadttaube gefunden - wohin nach Genesung?: Ich habe vor ein paar Tagen eine noch junge Taube am Bahnhof mitten im Berufspendlerchaos auf dem Bahnsteig entdeckt und gleich aufgesammelt, weil...
  4. Verletzte Taube gefunden - bitte Hilfe

    Verletzte Taube gefunden - bitte Hilfe: Guten Tag, wir haben am Samstagabend eine offensichtlich verletzte Taube an einem Bahnhof aufgefunden. Sie saß und war offensichtlich verletzt da...
  5. Ente getötet - verletzter Erpel allein

    Ente getötet - verletzter Erpel allein: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Unsere Laufente wurde gestern von einem Hund getötet, der über unseren Gartenzaun gesprungen...