Sollte das Badehaus bei Jungkanarien raus?

Diskutiere Sollte das Badehaus bei Jungkanarien raus? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, letztes Jahr verlor ich einen Jungkanarienvogel, der schon 17 Tage alt war. Früh Morgens fand ich ihn tot im Badahaus. Vielleicht sind...
P

PhilipLilly

Neuling
Beiträge
28
Hallo,
letztes Jahr verlor ich einen Jungkanarienvogel, der schon 17 Tage alt war. Früh Morgens fand ich ihn tot im Badahaus.
Vielleicht sind die Vögel in der Nacht durch etwas erschrocken, worauf hin der Kleine ins Badehaus gesprungen ist und von dort nicht mehr raus kam?
Daher meine Frage: Soll ich das Badehaus entfernen, wenn die JV zwischen 14-30 Tage alt sind, oder zumindest Nachts?
Oder hängt das Nest (ca. 40 cm hoch) im Käfig (120 cm B x 65 cm T x 108 cmH) zu hoch?
Sollte ich in Zukunft die Nester tiefer hängen oder etwas darunter bauen? Eine Art Stufen, damit die Kleinen
es besser ins Nest schaffen?

LG dana
 

Anhänge

  • IMG_0735.jpg
    IMG_0735.jpg
    47 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0736.jpg
    IMG_0736.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 74
Hallo,

eine hübsche Dame hast Du da .
Die Nester brauchen nicht tiefer gehängt werden, Kanarien sind keine Bodenbrüter :zwinker:

Zur Sicherheit kannst Du das Badehaus nur tagsüber stundenweise anbieten und wenig Wasser rein . Das war leider ein Unfall und der kann immer passieren .

Ich bin sowieso kein Fan von solchen Badehäusern, man hört öfter mal von Unfällen( Panik durch das durchsichtige Plexiglas ).
Ich biete auf dem Boden eine Schüssel an aus Keramik , bei Jungvögeln mit niedrigem Wasserstand. Dann kann eigentlich nichts passieren .
 
Ich biete das Badehaus/Schale einmal am Tag (wenn ich Zeit habe) für eine halbe Stunde an. Die Vögel baden sofort und ausgiebig. Das verschmutzte Wasser wird dann sofort entfernt. Dann besteht auch nicht die Gefahr, dass die Vögel zu viel von dem schnell verschmutzten Badewasser trinken. Wenn JV da sind, wird grundsätzlich nur in meiner Anwesenheit gebadet :zwinker:.
 
Hallo norwischer und andreadc,

vielen, vielen Dankfür Eure Tipps und Tricks. Bei mir ist es so, dass der Wasserbehälter von außen an den Käfig gehängt ist. In Zukunft
werde ich jedoch Eure Ratshläge beherzigenund meine Vögel nur noch unter Aufsicht baden lassen.

Anbei ein paar Bilder meiner Vogelbande.
 

Anhänge

  • IMG_0360.jpg
    IMG_0360.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0458.jpg
    IMG_0458.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 50
Thema: Sollte das Badehaus bei Jungkanarien raus?

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
725
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
12
Aufrufe
1.139
Sam & Zora
Sam & Zora
ulrike lehnert
Antworten
157
Aufrufe
8.032
ulrike lehnert
ulrike lehnert
D
Antworten
3
Aufrufe
2.769
Alfred Klein
Alfred Klein
D
Antworten
5
Aufrufe
5.923
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben