Sollten geschlossene Ringe vom TA besser entfernt werden?

Diskutiere Sollten geschlossene Ringe vom TA besser entfernt werden? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, der erste unter meinen 15 Vögeln hat einen geschlossenen AZ-Ring; alle anderen haben offene Ringe. Sollte man solche geschlossenen...

1. Brigitte2

Brigitte2 Guest

Hallo,

der erste unter meinen 15 Vögeln hat einen geschlossenen AZ-Ring; alle anderen haben offene Ringe.

Sollte man solche geschlossenen Ringe nicht besser gleich vom TA entfernen lassen? (Ich befürchte, dass der Ring irgendwann mal in den Fuß einwachsen könnte. Der Vogel ist noch sehr sehr jung.)

Viele Grüße
    Brigitte

2. Chiana

Chiana + 7 kleine Engel

ich würde ihn dran lassen, solange es noch nicht notwendig ist hat so ein ringer immer vorteile.
    aber ich würde ihn beobachten und wenn du anzeichrn für einwachsen einschneiden oder ähnliches siehst, dann müsstest du ihn entfernen lassen...

3. Liora

Liora Guest

NEIN.
    Ringe sollten NIE entfernt werden, es gibt dafür auch gar keinen Grund...

Die Leute dir Ringe ummachne brauchen dafür eien ZG und die wissen dann auch was für eien Grösse rum muss... Also können diese Ringe nicht einwachsen, wenn sie geschlossen sind gibt es auch keine Verletzungsgefahtr mehr....

4. Mottchen

Mottchen Stammmitglied

Mein TA wollte den geschlossenen Ring von meiner Feigling auch entfernen. Ich fragte warum und er meinte das der Ring komisch sitzt. Des weiteren hätte Feigling ja Federn auf den Beinen und dann sollte er erstrecht entfernt werden...

Gibt schon komische TA!

Ich habe drauf bestanden der der Ring bleibt... und bisher keine probleme damit. Und wenn sie mir mal abhaut hoffe ich das ein ehrlicher Mensch sie dank ihres Ringes zurück bringt :D

Gruß
    Mottchen

5. Meike

Meike Foren-Guru

Hallo,

man kann den Ring ja immer noch entfernen wenn etwas damit ist. Sie wachsen selten ein, kann aber natürlich vorkommen, wenn das Bein anschwillt. Dann muss er ab.

LG
    Meike

6. Spirit

Spirit Foren-Guru

Bei einem meiner Wellis hat der Händler den Ring sofort beim Kauf abgemacht, aber nur weil der Züchter geschlampt hat und einen Zeh eingeklemmt hat. Das Beinchem war schon ganz dick.
    Anonsten bleiben alle Ringr dran.
    Die Dinger haben ja auch einen Sinn. ;)

7. hjb(52)

hjb(52) Guest

Hallo,

Züchter die in Vereinen sind, beringen meist geschlossen, nicht nur die die mit ihren Vögeln auf Ausstellungen gehen.

Der Ring als solches ist eine Art Personal Ausweis des Vogels, besonders der Krummschnäbel, da diese über den Züchter Amtlich erfasst sind. Daher sollte man Ringe nie abnhemen, es sei denn die Gesundheit des Vogels leidet darunter.

Vom hören sagen, kenne ich einige, deren TA die Abnahme des Ringes geradezu empfehlen.

Es ist war, in der Haltung Zuhause, spielt der Ring eine untergeordnete Rolle.

Sollte einmal ein Ring ab zu nehmen sein, ist der vom Halter auf zu bewahren.

Gruß
    Hans-Jürgen :0-

8. #8 little_bird, 20. August 2004
    little_bird

little_bird Guest

hallo!
    kann man nicht den ring ab machen, und dann die nummer aufschreiben und einen größeren ring nach machen lassen und ihn wieder um das bein machen? das wäre doch gut.
    ich habe davon nicht wirklich ahnung, aber so wäre es doch einfach. er würde nicht einwachsen, wäre passend, und der vogel hat immer noch einen ring um und wäre somit immernoch erkennbar.(wegen der nummer auf dem ring.)

9. Liora

Liora Guest

Wenn der Ring ZU gross ist ist die Verletzungsgefahr zu gross, der Ring ist schon okay für das klien Füsschen....

Thema:

Sollten geschlossene Ringe vom TA besser entfernt werden?

Die Seite wird geladen...

Sollten geschlossene Ringe vom TA besser entfernt werden? - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen mit Elastic Ringen?

Erfahrungen mit Elastic Ringen?: Hallo, da ich das Prinzip und die Art der Farbkombination super finde, wollte ich mal fragen ob jemand Praxiserfahrungen mit den Elastic Ringen...
  2. Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren

Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren: Hilfe! Ich habe die Papiere für meinen 2002 erworbenen Mohrenkopfpapagei verloren. Er ist offen beringt und angeblich ein Wildfang. Habe ich eine...
  3. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...
  4. Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen

Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen: In meinem Garten hält sich eine Taube mit roter Beringung auf. Habe erst mal Vogelfutter und Wasser hingestellt.Angst hat sie kaum, werde...
  5. Vogelschwarm in Holland / besseres Objektiv oder Alternative?

Vogelschwarm in Holland / besseres Objektiv oder Alternative?: Hallo @all, gegen Abend flogen am Deich Vogelschwärme. Ihr Fluchtdistanz war ziemlich groß. Ich habe nur folgende Aufnahmen mit dem Tele machen...