Sommer,Sonne...Fliegengitter!

Diskutiere Sommer,Sonne...Fliegengitter! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, habe bereits die Suche bemüht, die teilweise von entflogenen Vögeln zu berichten wusste.Danach sollte man sich im Sommer bei Freiflug der...
jono

jono

Foren-Guru
Beiträge
739
Hallo,
habe bereits die Suche bemüht, die teilweise von entflogenen Vögeln zu berichten wusste.Danach sollte man sich im Sommer bei Freiflug der Vögel wohl am besten einen Volierendraht vor die Balkontür zimmern oder eben schwitzen :traurig:
Ich habe evtl. vor, eine Insektenschutztür mit Aluminiuminsektengitter zu bauen.
Was denkt ihr? Sperlingssicher?

http://www.draht-driller.de/shop/ca...d=330&osCsid=c4683935bde0e072ba5467ec1b43a972
 
hallo jono,
ich denke, dass es damit auf jeden fall gehen wird. dies ist ja um einiges stärker als so ein normales fliegennetz und besteht nicht aus so nem dünnen gewebe.

wie willst du das denn befestigen? habe mal irgenwo hier gelesen, dass es am besten wäre man spannte es noch in einen extra rahmen :?
 
Hi ziiiraa,
ja ich wollte es in einen Aluminiumtürrahmen spannen.Bin nur noch nicht sicher ob ich eine "normale" Tür nehme, oder eine Pendeltür, die man in beide Richtungen öffnen kann und die automatisch wieder in die geschlossene Position zurückschwingt.
Das ganze wollte ich natürlich nur angehen, wenn der Draht auch sicher ist.Ansonsten würde ich es wohl komplett sein lassen, da ich kein Volierengitter an der Terassentür möchte.
Wäre natürlich super, wenn es mit solchen Draht geht, da dann die Vögel ordentlich "echte" Sonne und Frischluft hätten!

Gibts übrigens auch aus Edelstahl:

http://www.draht-driller.de/seite/index2.php?fliegengewebe_fliegengitter.php=OK

Das sollte doch wohl selbst für Sperlinge reichen, oder?
 
das hört sich wirklich gut an! da bin ich ja mal gespannt :D

ich denke es dürfte dabei keine probleme geben aber vielleicht melden sich ja noch andere.
 
jono,

vielleicht war ich etwas zu voreilig. isrin ist zwar gerad nicht da aber ich hatte mit ihr über sowas auch schon gesprochen.

also edelstahlgitter geht in der alutür. möglichst magnetverschlüsse im rahmen befestigen, damit die tür fest anliegt und aufpassen bei durchzug. die tür kann sich trotzdem öffnen (das ist bei isrin so gewesen) evtl. sicherheitshaken anbringen.

die pendeltür hingegen würde ich komplett ausschließen. die ist zu unsicher. die zugfedern leiern irgendwann aus und der wind drückt die tür auf.
 
jono,

also edelstahlgitter geht in der alutür. möglichst magnetverschlüsse im rahmen befestigen, damit die tür fest anliegt und aufpassen bei durchzug. die tür kann sich trotzdem öffnen (das ist bei isrin so gewesen) evtl. sicherheitshaken anbringen.

die pendeltür hingegen würde ich komplett ausschließen. die ist zu unsicher. die zugfedern leiern irgendwann aus und der wind drückt die tür auf.

Hi ziiiraa,
bei der Pendeltür hätte ich sonst an der nicht befestigten Seite ein Gummi U-Profil im Terassenrahmen befestigt in das man die "lose" Seite quasi reindrücken kann.Aber Du hast recht.Ist wahrscheinlich zu risikoreich.

Magnetverschlüsse wollte ich bei einer "normalen" Tür auch anbringen.Isrin hat so eine Konstruktion mit Alufliegengitter?
Wenns Ihre Sperlinge zu sechst nicht durchnagen, dann schaffens meine beiden wohl auch nicht.

Hatte mich bei der Suche durchs gesamte Forum nur gewundert, dass teilweise Kanarienhalter Volierengitter in Ihre Terassentüren zimmern.Das würden die doch vermutlich nicht machen, wenns eleganter ginge *grübel*
 
hallo jono,
habe gerade einen moment zeit.
ja, mein mann hat eine fliegengittertür mit alufliegengitter gebaut. dem normalen nylongitter würde ich keine 5 minuten trauen. aber siese hält schon seit jahren.

vorsicht ist bei starkem wind (durchzug) geboten: wir haben 2 magnetverschlüsse an der tür. durch das dichtmaschige gitter bietet die tür trotzdem eine angriffsfläche und kann aufgedrückt werden.
zur sicherheit also einen riegel/haken mit vorsehen.
die pendeltür halte ich persönlich für zu unsicher.

ich hoffe, ich habe alle deine klarheiten beseitigt???? :D :D :D
 
hallo jono,
habe gerade einen moment zeit.
ja, mein mann hat eine fliegengittertür mit alufliegengitter gebaut. dem normalen nylongitter würde ich keine 5 minuten trauen. aber siese hält schon seit jahren.

Hi Isrin,
hört sich gut an!Also waren Deine Sperlinge auch dran und erfolglos?

vorsicht ist bei starkem wind (durchzug) geboten: wir haben 2 magnetverschlüsse an der tür. durch das dichtmaschige gitter bietet die tür trotzdem eine angriffsfläche und kann aufgedrückt werden.
zur sicherheit also einen riegel/haken mit vorsehen.
die pendeltür halte ich persönlich für zu unsicher.

Ok, werde ich machen!

ich hoffe, ich habe alle deine klarheiten beseitigt???? :D :D :D

Fast :D
Wie ist der Durchblick? Hast Du ein Foto?Das wäre großartig!
 
Wie ist der Durchblick? Hast Du ein Foto?Das wäre großartig!


du willst ein "beweisfoto"???? 8o
ich sage nichts mehr ohne meinen rechtsanwalt :D

nimm dunkles gitter - da ist die durchsicht besser (schattet etwas ab, blendet aber nicht wie weisses oder silbernes gewebe)

noch eine warnung: pass auf, dass dir die sperlis nicht gegen die geöffnete glastür knallen. das ist wieder neu für sie und sie kennen die gefahr nicht.
 
Alles klar, danke :zwinker:
Dann brauche ich mich ja glücklicherweise nicht wie im Gefängnis fühlen und habe trotzdem frische Luft und die Vögel Sonne! Perfekt!
Ein Foto wäre trotzdem nett :D
 
nur für dich - damit du sehen kannst, wie es von innen nach aussen aussieht
(die tür, das zimmer, dein auge ist nicht schräg - ich habe mal wieder schief gehalten)
 

Anhänge

  • fliegentür.jpg
    fliegentür.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 24
Vielen Dank!
Sehr viel gefälliger als ein Volierenelement im Blickfeld.
So werde ich es auch machen.
Schönes Wetter in Nürnberg!
 
Thema: Sommer,Sonne...Fliegengitter!

Ähnliche Themen

maggyogau
Antworten
33
Aufrufe
3.948
Thomas Geisel
T
H
Antworten
2
Aufrufe
197
Heinier
H
steelflexx
Antworten
17
Aufrufe
1.721
cabaret
cabaret
harpyja
Antworten
14
Aufrufe
5.376
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben