Sommerspaziergang

Diskutiere Sommerspaziergang im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Letzte Woche Dienstag waren wir mal an einem Ort wo wir früher öfters spazieren gegangen sind. Es ist Landschaftsschutzgebiet und am Anfang gibt...
esth3009

esth3009

NurnochGast
Beiträge
7.176
Letzte Woche Dienstag waren wir mal an einem Ort wo wir früher öfters spazieren gegangen sind. Es ist Landschaftsschutzgebiet und am Anfang gibt es ein großes Feld welches von zum Teil von der Lebenshilfe bewirtschaftet wird. Früher gab es hier Mais und jetzt war es ein riesiges Feld aus Weidelgras mit einem einsamen Zitronenfalter. Auf dem Rückweg hab ich dann etwas mitgenommen. Meine sind ja ganz scharf darauf.

Ich hatte meine Kamera dabei um vielleicht ein paar Aufnahmen zu machen da das Gebiet früher sehr Insektenreich war.
IMG_5118_1_1_c.JPG

Ich bin später auch fündig geworden aber da einige Dinge nicht gelungen waren war ich nochmals da.

Jetzt hab ich die ganze Zeit zur Identifizierung gebraucht aber einige kann ich einfach nicht einordnen.

Irgendein Kleinfalter?
IMG_5133_zu_1_1_c.jpg
IMG_5134_zu_1_1_c.jpg

Feldwespe?
IMG_5138_zu_1_1_c.jpg

Eine Hummel und das linke sieht aus wie Hummel ist aber keine
IMG_5195_zu_1_1_c.jpg

Schlupfwespe aber welche?
IMG_5202_zu_1_1_c.jpg
IMG_5218_zu_1_1_c.jpg

Und hier hab ich gar keine Idee
IMG_5211_zu_1_1_c.jpg
IMG_5315_zu_1_1_c.jpg

Kann jemand helfen?
 
:+keinplan Ich hab zwar keinen blassen Dunst aber das sind tolle Bilder Sigrid!!
 
Guten Morgen, tolle Bilder.

Bei der Hummel = evtl. Wildbiene :+keinplan

Bei den letzten beiden Bildern evtl.
Gelbbauch- Trauermücke
Waldschwebfliege

:0-
 
Woher weißt Du, dass das keine Hummel ist? Für mich eine astreine ...

VG
Pere ;)

Bombus rupestris
würde ich vermuten, eine Kuckuckshummel ;)

Ich lade heute Abend auch bissl was hoch, hatte schöne Arten dabei.
 

Das war auch mein Gedanke aber irgendwie passt es nicht so ganz, Augenabstand und Band.
Gemeine Waldschwebfliege – Wikipedia
Vom Kopf her würde die Hornissenschwebfliege passen aber nicht von der Rumpfzeichnung.

Wenn meine Kamera aus der Wartung zurück ist, werde ich mal schauen ob ich noch andere Perspektiven bekomme.

Das kommt hin:zustimm:

Bombus rupestris würde ich vermuten, eine Kuckuckshummel ;)
um es genau zu bestimmen müssen noch mehr Perspektiven her, aber es kommt hin, vor allem das Weibchen.
 
Hier einige die ich hoffentlich richtig bestimmt habe

Gemeine Breitstirnblasenkopffliege (Sicus ferrugineus)

IMG_5307_zu_1_1_c.png

IMG_5305_zu-1_1_c.png

IMG_5304_zu_1_1_c.png

Löcherbienen: Heriades truncorum
Die Gattung ist mit den Mauerbienen nahe verwandt und wird von einigen Autoren auch als Untergattung zu Osmia gestellt
IMG_5277_zu_1_1_c.png

Kleiner Kohlweißling (Pieris rapae)
IMG_5273_zu_1_1_c.png

Totenkopfschwebfliege, Gemeine Dolden-Schwebfliege
(Myathropa florea)
IMG_5269_solo_1_1_c.png

Breitflügelige Raupenfliege ♂
(Ectophasia crassipennis)
IMG_5236_zu_1_1_c.png

IMG_5237_zu_1_1_c.png
 
noch mehr

Roter Weichkäfer (Rhagonycha fulva)
IMG_5143_zu_1_1_c.png

Gefleckter Schmalbock ( Leptura maculata )
IMG_5151_zu_1_1.png

IMG_5163_zu_1_1_c.png

Gebänderte Pinselkäfer (Trichius fasciatus)
IMG_5157_zu_1_1_c.png

Raupenfliege, Cylindromyia bicolor
IMG_5168_1_zu_1_1_c.png

IMG_5168_zu_1_1_c.png

Rothalsbock ♂
Stictoleptura rubra,
Syn.: Leptura rubra, Corymbia rubra, Aredolpona rubra
IMG_5182_zu_c.png

Breite Fliegengrabwespe (Ectemnius lituratu
IMG_5223_zu_1_1_c.png
IMG_5226_zu_1_11_c.png

Bis zum nächsten Spaziergang, Vielleicht finde ich dann auch mal ein paar Vögel, denn bis auf Spatzen habe ich keine gesehen, nur den Bussard gehört.
 
Zumindest die ganzen Käfer kann ich bestätigen. Bei den Diptera kenn ich mich nicht aus.

VG
Pere ;)
 
smiley147.gif für die Rückmeldung. Freut mich das ich schon mal richtig lag:)

Habe mich bisher noch nie damit beschäftigt, ist aber richtig spannend und man erlebt so manche Überraschung.
Bei Vögeln hab ich mit den Bildern keine gute Hand.
 
Nachtrag zu Post 1
Bild 2 und 3 =Bärenklauwickler - Pammene aurana
Bild 6 und 7 Wegwespe Arachnospila spez.
Bild 8 wie Heidi schon sagte Gelbbauch-Trauermücke (Sciara analis)
 
Thema: Sommerspaziergang
Zurück
Oben