Sommerzeit-Winterzeit

Diskutiere Sommerzeit-Winterzeit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Halli Hallo IHR ALLE:) Meine Vögel wachen jeden morgen um 7Uhr auf und gehen um 20 Uhr schlafen. Ich hab auch eine Schaltuhr die das im...
T

Tanja Marion

Guest
Halli Hallo IHR ALLE:)
Meine Vögel wachen jeden morgen um 7Uhr auf und
gehen um 20 Uhr schlafen. Ich hab auch eine Schaltuhr die das im Winter regelt.
Nun meine Frage an Euch:
Wie lange dürfen Eure Vögel wach bleiben über den Winter?
Und wie macht Ihr das mit der Zeitverstellung?
Meine haben sich schon parat zum schlafen gemacht und warten nun, dass das Licht ausgeht!
Soll ich das Licht um 19 Uhr löschen oder sie an die neue Zeit gewöhnen?
Bin gespannt wie Ihr das macht.
Tschüss bis bald:0- Tanja
 
Optimal für die Vögel ist es, wenn sie mit der Sonne austehen und schlafen gehen, das heißt, sie brauchen kurze Wintertage, um einen natürlichen Jahresrhythmus zu haben. Sonst könntest Du Probleme mit Mauser und Brut zu den falschen Jahreszeiten kriegen.
 
Hallo Tanja,

ich händel das so, wie Khendra es beschreibt und meine Vögel kommen damit gut klar... Die Zeitschaltuhr stelle ich so, dass sie etwa eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang angeht und etwa eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang ausgeht (den Vögeln ist egal, ob du das 18.oo oder 19.oo Uhr nennst) , so können die Vögel die natürliche Dämmerung erleben, haben noch genügend Licht, um sich einen Schlafplatz zu suchen und "bettfertig" zu machen (zu putzen).
 
Tanja Marion!

Khendra hat völlig recht!
Der gröste Fehler den man machen kann ist, seinen Vögeln den Jahresrhythmus kaput zu machen! Das erreicht durch solche Masnahmen wie Du es machst oder dadurch das Vögel im Wohnzimmer stehen und bis um 23 Uhr mit Fernsehen schauen dürfen oder wenn sie im Arbeitszimmer neben dem Computer stehen, surfen sie halt noch ein wenig mit bis um Mitternacht usw.! Man sollte den Vögeln einem der Jahreszeit entsprechenden Tagesverlauf verabreichen, durch wellche Masnahme auch immer! ;) Meine Vögel haben aktuell 10h 45 min. Licht, davon morgends 15 Minuten Dämmerung und abends ne halbe Stunde! Und so fahre ich nach und nach die Tageslänge runter bis auf 9 Stunden.
 
Ist 18Uhr nicht recht früh?
Im Winter ist ja dann schon um 17 Uhr dunkel!
Kann mir nicht vorstellen dass die schon schlafen wollen und dann auch noch durchschlafen.
Aber es gibt natürlich für alles eine Gewöhnung.
Und in der natur ist es ja nicht anders.
Hab mir schon letzten Winter überlegt den tag zu verkürzen wegen dem Bruttrieb, aber da dachte ich 19 Uhr sei schon gut.
Jedenfalls werd ich mir das überlegen.
Danke:0-
 
Nein, das ist nicht zu spät. Meine beschweren sich schon - so scheint es ;) - wenn ich sie nicht rechtzeitig in Ruhe lasse. Dann dösen sie auch bei Licht vor sich hin und warten auf Dunkelheit. (Ich richte mich halt danach - was soll man machen:D )
Ciao, Kanariefreundin. :0-
 
Hallo Tanja Marion!

Original geschrieben von Tanja Marion
Ist 18Uhr nicht recht früh?

Das meinst Du doch jetzt wohl nicht ernst!?

Im Winter ist ja dann schon um 17 Uhr dunkel!

Na und!

Kann mir nicht vorstellen dass die schon schlafen wollen und dann auch noch durchschlafen.

Nee, wollen sie natürlich nicht, denn erst kommt um 20Uhr 15 Emergency Room und um 22 Uhr 15 Stefan Raab! Der muß mindestens noch drin sein!

Aber es gibt natürlich für alles eine Gewöhnung.
Und in der natur ist es ja nicht anders.

Du sagst es!

Hab mir schon letzten Winter überlegt den tag zu verkürzen wegen dem Bruttrieb, aber da dachte ich 19 Uhr sei schon gut.
Jedenfalls werd ich mir das überlegen.

Eigentlich gibts da nichts zu überlegen! Aber wie ich immer sag, es sind meine Erfahrungen und Tipps die ich hier poste, was die Einzelnen damit anfangen ist natürlich deren Bier! ;-)

Danke:0-
 
hi,

also ich greife diesbezüglich überhaupt nicht ein. wenns bei mir im zimmer dunkel wird, durch eintretende dämmerung, dann wirds halt dunkel und die vögel haben sich danach zu richten. wenns einmal dunkel ist, gibts aber auch kein licht mehr. kurzfristig mache ich dann eine kleine lampe an, um nicht über alles zu stolpern wenn ich ins bett geh, aber keiner der pipe rkommt dann auf die idee, nochmal aufzurödeln. im sommer genauso, dann mache ich ne halbe std. befor ich ins bett gehe, die rollos etwas runter, und dann sucht sich jeder seinen platz.
 
Für meine Wellis heißt es: um 20.45 ist Sendepause!
Wenn sie nicht gerade meinen mich bis 22 Uhr auf Trab zu halten....0l ;)
Das gilt für den Winter. Im Sommer ist bis 21.15 Freiflug.

Ich denk mal Wellis/Kanarien wissen wann sie zu mausern haben.
Brüten müssen meine Welli-hähne zum Glück nicht.
 
Hallo Daniel!

Original geschrieben von Lucky-Max
Für meine Wellis heißt es: um 20.45 ist Sendepause!
Wenn sie nicht gerade meinen mich bis 22 Uhr auf Trab zu halten....0l ;)
Das gilt für den Winter. Im Sommer ist bis 21.15 Freiflug.

Ich denk mal Wellis/Kanarien wissen wann sie zu mausern haben.

Und ich denk mal, da liegst Du ganz schön falsch! Und bei Wellensittichen noch falscher als bei Kanarien! Nicht umsonst ist bei Wellensittichen die Stockmauser sehr verbreitet! Temperatur spielt natürlich auch noch ne Rolle!

Brüten müssen meine Welli-hähne zum Glück nicht.
 
Hallo Tanja,

hab mal so ein bescheuertes Buch über Kanaris gelesen. In dem stand man solle den Kanis immer 12 Stunden Schlaf je 24 Stunden bieten. SO EIN QUATSCH!!!!! 0l

Den Standort für meine Vögel habe ich so gewählt, daß sie in einem Raum stehen den ich abends nicht nutze und sie möglichst ungestört sind. Damit kommen die Vier super gut klar. Wenn ich dann doch mal rein muß, nehme ich halt ne Taschenlampe mit. Ansonsten bleiben über nacht die Vorhänge und Rollos offen.
 
Hallo Petra!

Wenn man diese Möglichkeit in seiner Wohnung hat, ist das optimal, wie Du ja auch bereits festgestellt hast.
 
Hi !!!


Also wer seine Kanarien artgerecht halten will im Bezug auf die Lichlänge, sollte natürlich die Natur imitieren, und da ist natürich nicht die Lichtlänge von hier zunehmen, sondern die der Kanarischen Inseln. Durch die nähe zum Aquator hat man nur eine Abweichung von ca. 2 Stunden. Die Tageslänge ist im Hochsommer ca. 15 Stunden im Winter ca. 11 Stunden.
Man sollte den Vögeln schon einen vernünftigen Rhytmus bieten, alles andere ist Stress, und in meinen Augen einen Kanarienvogel mal 18 Std, und am anderen Tag 12 Std. zubieten ist Tierquälerei.
Der Vogel wird vollkommen durch einander geracht in seinem Hormonhaushalt.

Gruss
Giboso
 
Sommerzeit- Winterzeit

Hi,
ich habe unseren Kanari auch im Wohnzimmer stehen, und sobald ich merke er wird müde, dfann decke ich ihn mit einem Tuch ab.
Im Sommer ist das so meist gegen 20.00 Uhr der Fall, denn dann ist es ja auch noch hell und jetzt sitzt er meist schon um 18.00 Uhr bettfertig auf seiner Stange. Damit wir dann nicht alle im Dunkeln sitzten müssen, wird der Käfig dann gegen 18.00 Uhr abgedunkelt.
In den Wintermonaten kann es dann manchmal sogar schon um 17.00 Uhr sein.

Morgens decke ich den Käfig dann gegen 7.00 Uhr wieder auf und wenn unser Kasimir dann noch müde ist, dann schläft er auch noch.
 
Hallo Zusammen!

Also Joeflai , Du hast ja schon schlagfertige Antworten parat!
Ich musste so lachen: Meine gucken aber lieber Harald Schmit:D
Spass bei Seite, meine Vögel gehen jetzt um 18.30 schlafen.
Und ich hab gemerkt, dass sie um diese Zeit langsam müde werden. Mit der Zeitumstellung konnte ich das ganz gut hinkriegen, da es ja eigentlich 19.30 wäre.
So ging es einfacher sie daran zu gewöhnen.
Später werde ich die Schaltuhr auf 18 Uhr stellen.
Danke nochmals für Eure Anworten:0- ;)
 
...

Wie wichtig diese verkürzten hellen Phasen im "Winter" sind, habe ich gerade feststellen dürfen. Mein Nymphenhähne waren gar nicht mehr davon abzukriegen brüten zu wollen. Ständig haben sie neue Nistplätze gesucht und die Mädels verrückt gemacht. Jetzt haben wir die Wachphasen deutlich verkürzt und dem Licht draußen angepasst und siehe da. Innerhalb einer Woche hat sich das Problen quasi in Luft aufgelöst. Die Mädels kuscheln lieber miteinander und schauen aus dem Fenster (vorher hatten sie dafür natürlich kaum Zeit) und die Jungs haben sich in ihr Schicksal ergeben.
Den Wach-Schlafrhythmus habe ich vorher schlicht unterschätzt.
 
Thema: Sommerzeit-Winterzeit

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.322
Kralltatze
Kralltatze
Blindfisch
Antworten
8
Aufrufe
1.036
Blindfisch
Blindfisch
B
Antworten
11
Aufrufe
1.557
rappe61
rappe61
F
Antworten
7
Aufrufe
479
ChristineF
C
Zurück
Oben