Sonderbarer Überfall auf junge Schwalben – aber von wem?

Diskutiere Sonderbarer Überfall auf junge Schwalben – aber von wem? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Haithabu, 23. August 2019 Im Wikingerdorf Haithabu (Schleswig Holstein / Schlei) leben jede Menge Rauchschwalben in den nachgebauten...

Schlagworte:
  1. marenw

marenw Neues Mitglied

Haithabu, 23. August 2019

Im Wikingerdorf Haithabu (Schleswig Holstein / Schlei) leben jede Menge Rauchschwalben in den nachgebauten Reetdachhäusern. Dort habe ich fotografiert, wie die Jungen auf dem Dach gefüttert wurden.

Dabei kam es zu einem Vorfall, den ich mir nicht erklären kann.
    In Abwesenheit der fütternden Elterntiere setzte sich ein Segler-ähnlicher Vogel auf eines der Jungtiere. Zunächst dachten sie wohl, es gäbe Futter, dann protestierten sie kurz und ließen ihn danach gewähren.
    Er saß mehrere Minuten auf dem Jungtier und hüpfte irgendwann nach hinten hinunter.

Beschreibung: Schnabel schwarz, keine Schnabelwülste, Kopfgefieder graubraun mit hellen Säumen, ein helles Band zieht sich zum Hinterkopf, Brust ist ebenfalls hell.

Den Anhang a_jungschwalben_ueberfall_NZ7_0391.jpg betrachten Den Anhang a_jungschwalben_ueberfall_NZ7_0393.jpg betrachten Den Anhang a_jungschwalben_ueberfall_NZ7_0400.jpg betrachten Den Anhang a_jungschwalben_ueberfall_NZ7_0405.jpg betrachten

Im ersten Moment hatte ich auf einen jungen Mauersegler getippt,
    aber mit der hellen Brust kann das nicht stimmen, oder?

Und was macht der Vogel da?
    Will er die Jungen vertreiben, war das ein Begattungsversuch, oder suchte er nur nach einem exponierteren Platz?

Liebe Grüße
    marenw

2. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Für mich ist das eine junge Uferschwalbe, die neugierig ist.

3. #3 Birderswiss, 26.08.2019
    Birderswiss

Birderswiss Hobbyornithologe

Hallo

Das ist ganz klar eine Uferschwalbe.

Für mich ist es eine Immatur (fast erwachsener Vogel).

VG Birderswiss

Sam & Zora gefällt das.
  4. #4 Gast 20000, 26.08.2019
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

5. #5 Trillian, 26.08.2019
    Trillian

Trillian Mitglied

Das stimmt wohl, und dieses Merkmal ist auf den Bildern nicht gut zu erkennen. Aber alle Alternativen (Mauersegler, Rauch- bzw. Mehlschwalbe) scheiden definitiv aus.
    Auf dem zweiten Bild ist die weiße Halsseite auch gut zu erkennen. Für mich bleibt hier auch nur die Uferschwalbe übrig.

VG Trillian

Birderswiss gefällt das.
  6. Ingo

Die hält den Schnabel gesenkt, würde sie den Kopf heben, sähe man Weiß an der Kehle (dessen Ausdehnung gerade bei Jungvögeln variabel ist). Für mich unzweifelhaft eine Uferschwalbe.
    Dazu kommt, dass sie keiner anderen Art, ob Schwalbe oder Segler, auch nur entfernt ähnelt.

Ups, Trillian war schneller...egal, doppelt hält besser

7. #7 Gast 20000, 26.08.2019
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Darf ich noch kurz anmerken, das die Uferschwalbe die kleinste Art ist..12-13cm?
    Wie wäre es denn hiermit?
    Felsenschwalbe im Natur Lexikon
    Hat sich vielleicht etwas verirrt?
    Gruß

8. #8 Trillian, 26.08.2019
    Trillian

Trillian Mitglied

Auch das ist richtig. Aber findest Du die Größenverhältnisse hier denn so unpassend? Die Rauchschwalben sind immerhin noch nicht ausgewachsen.
    Und die Felsenschwalbe passt für mich (abgesehen davon, dass es in diesem Fall ein Irrgast sein müsste) auch nicht.

9. #9 Gast 20000, 26.08.2019
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Paßt für mich gebietsmäßig auch nicht, obwohl in diesem Frühjahr welche in der Nähe von Bonn gesichtet wurden!
    Allerdings ist die Kehle nun mal nicht weiß, bei keinem der Fotos, egal aus welcher Position man den betreffenden Vogel sieht.
    Und da die von mir favorisierte Art eben schon wieder etwas größer ist, paßt es möglicherweise eher? https://baden-wuerttemberg.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/arten/schwalben/21105.html
    Gruß

10. #10 Trillian, 26.08.2019
    Trillian

Trillian Mitglied

Von Bonn bis zum Wikingerdorf Haithabu ist es ja noch ein ganzes Stück :zwinker:. Eine weiße Kehle ist nicht wirklich zu erkennen, da gebe ich Dir Recht. Dennoch halte ich die Uferschwalbe nach wie vor für die wahrscheinlichste Erklärung. Und die deutlich zu erkennende weiße Halsseite späche auch noch dafür. Letzen Endes bleibt hier unterm Strich wohl ein Fragezeichen stehen...

11. #11 Gast 20000, 26.08.2019
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Da gebe ich dir recht. Ich häte auch gar nicht reagiert, wenn mich das Kehlgefieder nicht irritiert hätte.
    Gruß

12. #12 Trillian, 26.08.2019
    Trillian

Trillian Mitglied

:bier:

13. Ingo

Für mich ist da null Fragezeichen. Kopfgefiederstruktur und Schnabel schliessen Felsenschwalbe ebenso sicher aus, wie sie uferschwalbentypisch sind und ein wenig weiss am Hals sieht man ja auch auf Bild 2.

14. #14 Gast 20000, 26.08.2019
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Sicher, was auf Foto 3 dann besonders gut zu sehen ist.
    Kehle, Hals dunkel, Oberbrust weiß.
    Gruß

15. #15 harpyja, 26.08.2019
    harpyja

harpyja Teilzeitfalkner

Eine Felsenschwalbe ist sicher auszuschließen, da passt das helle Nackenband und die braune Brust überhaupt nicht.
    Bei der Uferschwalbe passt zugegebenermaßen auch der bräunliche Kehlfleck nicht - wenn man aber mal Google bemüht und sich dort durch die Mehlschwalben klickt (also die, die wirklich welche sind), sieht man auch immer mal wieder Vögel in der Kolonie, die nicht so ganz weiß unterm Kopf sind. Vielleicht ist das eine Verfärbung bei Jungvögeln durch Schmutz oder tatsächlich eine gelegentlich auftretende Farbabweichung im Jugendkleid.

Größentechnisch finde ich es aber auch passend, man sieht ja, dass die Rauchschwalbe größer ist.

16. marenw

marenw Neues Mitglied

Wow, vielen Dank euch allen.
    dann ist es wohl eine Uferschwalbe.

Ich habe noch weitere Bilder, auf denen man die Kehle etwas besser sieht.
    Weiß ist sie wirklich nicht, aber man erkennt immerhin einen schmalen hellen Streifen.

Im Netz gibt es Fotos von Uferschwalben mit ähnlicher Färbung:

Von Uferschwalben und künslichen Bruthöhle

https://www.nabu.de/tiere-und-pflan...vogel-des-jahres/1983-uferschwalbe/index.html

Uferschwalbe (Riparia riparia) aus Vögel (14713)

Den Anhang b_schwalben_NZ7_0392.jpg betrachten Den Anhang b_schwalben_NZ7_0395.jpg betrachten Den Anhang b_schwalbenNZ7_0396.jpg betrachten

irisb gefällt das.
  17. Aras

Aras Mitglied

Übrigens, tolle Fotos!

Trillian gefällt das.
  18. #18 Trillian, 27.08.2019
    Trillian

Trillian Mitglied

Ja, genau! Das ist bei der Diskussion leider völlig in den Hintergrund geraten...

19. #19 Gast 20000, 27.08.2019
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Gut denn, dann bin ich überzeugt. Hatte zuvor auch noch keine Fotos von Uferschwalben mit Kehlzeichnung gefunden.
    Auch habe ich noch Fotos gefunden, wo die Felsenschwalben wesentlich mehr grau zeigten, dito Kehlzeichnung. Hatte mir allerdings nicht gemerkt, wo die Fotos gemacht wurden.. ob Europa, Asien oder Afrika
    Ungefähr so: Felsenschwalbe - Steckbrief, Größe, Brutzeit, Nahrung, Bilder, Referat
    Nichts für ungut und bis zur nächsten Diskussion.
    Gruß
    PS Schließe mich dem Lob für die guten Fotos an!

20. marenw

marenw Neues Mitglied

Danke für das Kompliment und die fachkundige Diskussion.

So nahe kommt man mit der Kamera leider selten an die hiesigen Vögel heran,
    dazu braucht man auch noch gutes Licht aus der richtigen Richtung und einen klaren Hintergrund ...
    Langjährige Beobachtung, fundiertes Wissen, Geduld und schweres Tele-Equipment können sicher helfen,
    aber ich hab einfach nur Glück gehabt :-)

Liebe Grüße
    marenw

Birderswiss gefällt das.
Thema:

Sonderbarer Überfall auf junge Schwalben – aber von wem?

Die Seite wird geladen...

Sonderbarer Überfall auf junge Schwalben – aber von wem? - Ähnliche Themen

1. Junge Blässgans?

Junge Blässgans?: Hallo, habe diese Gans unter Blässgänsen gesehen. Ist das eine junge, nicht ausgefärbte Blässgans? [ATTACH]
  2. Öhm wer mit wem ?

Öhm wer mit wem ?: [MEDIA]
  3. 41468 Neuss: 5 Hennen, alle sehr jung, Flieger und Nichtflieger

41468 Neuss: 5 Hennen, alle sehr jung, Flieger und Nichtflieger: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Henne Lola, grau-grün mit gelbem Köpfchen, erwachsen aber noch jung....
  4. Junge Stadttaube mit Handicap

Junge Stadttaube mit Handicap: Hallo Ihr Lieben Ich habe eine einseitig Blinde und eine kleine Stadttaube mit abgerissenem Flügel hier Zuhause. Ich möchte der Kleinen mit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden