Sonderbarer Überfall auf junge Schwalben – aber von wem?

Diskutiere Sonderbarer Überfall auf junge Schwalben – aber von wem? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Haithabu, 23. August 2019 Im Wikingerdorf Haithabu (Schleswig Holstein / Schlei) leben jede Menge Rauchschwalben in den nachgebauten...
M

marenw

Neuling
Beiträge
21
Haithabu, 23. August 2019

Im Wikingerdorf Haithabu (Schleswig Holstein / Schlei) leben jede Menge Rauchschwalben in den nachgebauten Reetdachhäusern. Dort habe ich fotografiert, wie die Jungen auf dem Dach gefüttert wurden.

Dabei kam es zu einem Vorfall, den ich mir nicht erklären kann.
In Abwesenheit der fütternden Elterntiere setzte sich ein Segler-ähnlicher Vogel auf eines der Jungtiere. Zunächst dachten sie wohl, es gäbe Futter, dann protestierten sie kurz und ließen ihn danach gewähren.
Er saß mehrere Minuten auf dem Jungtier und hüpfte irgendwann nach hinten hinunter.

Beschreibung: Schnabel schwarz, keine Schnabelwülste, Kopfgefieder graubraun mit hellen Säumen, ein helles Band zieht sich zum Hinterkopf, Brust ist ebenfalls hell.

a_jungschwalben_ueberfall_NZ7_0391.jpg a_jungschwalben_ueberfall_NZ7_0393.jpga_jungschwalben_ueberfall_NZ7_0400.jpg a_jungschwalben_ueberfall_NZ7_0405.jpg

Im ersten Moment hatte ich auf einen jungen Mauersegler getippt,
aber mit der hellen Brust kann das nicht stimmen, oder?

Und was macht der Vogel da?
Will er die Jungen vertreiben, war das ein Begattungsversuch, oder suchte er nur nach einem exponierteren Platz?

Liebe Grüße
marenw
 
Für mich ist das eine junge Uferschwalbe, die neugierig ist.
 
Hallo

Das ist ganz klar eine Uferschwalbe.

Für mich ist es eine Immatur (fast erwachsener Vogel).

VG Birderswiss
 
Alt- wie auch Jungvogel haben eine helle fast weiße Kehle.
Das stimmt wohl, und dieses Merkmal ist auf den Bildern nicht gut zu erkennen. Aber alle Alternativen (Mauersegler, Rauch- bzw. Mehlschwalbe) scheiden definitiv aus.
Auf dem zweiten Bild ist die weiße Halsseite auch gut zu erkennen. Für mich bleibt hier auch nur die Uferschwalbe übrig.

VG Trillian
 
Die hält den Schnabel gesenkt, würde sie den Kopf heben, sähe man Weiß an der Kehle (dessen Ausdehnung gerade bei Jungvögeln variabel ist). Für mich unzweifelhaft eine Uferschwalbe.
Dazu kommt, dass sie keiner anderen Art, ob Schwalbe oder Segler, auch nur entfernt ähnelt.

Ups, Trillian war schneller...egal, doppelt hält besser
 
Darf ich noch kurz anmerken, das die Uferschwalbe die kleinste Art ist..12-13cm?
Auch das ist richtig. Aber findest Du die Größenverhältnisse hier denn so unpassend? Die Rauchschwalben sind immerhin noch nicht ausgewachsen.
Und die Felsenschwalbe passt für mich (abgesehen davon, dass es in diesem Fall ein Irrgast sein müsste) auch nicht.
 
Paßt für mich gebietsmäßig auch nicht, obwohl in diesem Frühjahr welche in der Nähe von Bonn gesichtet wurden!
Allerdings ist die Kehle nun mal nicht weiß, bei keinem der Fotos, egal aus welcher Position man den betreffenden Vogel sieht.
Und da die von mir favorisierte Art eben schon wieder etwas größer ist, paßt es möglicherweise eher? https://baden-wuerttemberg.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/arten/schwalben/21105.html
Gruß
 
Von Bonn bis zum Wikingerdorf Haithabu ist es ja noch ein ganzes Stück :zwinker:. Eine weiße Kehle ist nicht wirklich zu erkennen, da gebe ich Dir Recht. Dennoch halte ich die Uferschwalbe nach wie vor für die wahrscheinlichste Erklärung. Und die deutlich zu erkennende weiße Halsseite späche auch noch dafür. Letzen Endes bleibt hier unterm Strich wohl ein Fragezeichen stehen...
 
Da gebe ich dir recht. Ich häte auch gar nicht reagiert, wenn mich das Kehlgefieder nicht irritiert hätte.
Gruß
 
Für mich ist da null Fragezeichen. Kopfgefiederstruktur und Schnabel schliessen Felsenschwalbe ebenso sicher aus, wie sie uferschwalbentypisch sind und ein wenig weiss am Hals sieht man ja auch auf Bild 2.
 
Sicher, was auf Foto 3 dann besonders gut zu sehen ist.
Kehle, Hals dunkel, Oberbrust weiß.
Gruß
 
Eine Felsenschwalbe ist sicher auszuschließen, da passt das helle Nackenband und die braune Brust überhaupt nicht.
Bei der Uferschwalbe passt zugegebenermaßen auch der bräunliche Kehlfleck nicht - wenn man aber mal Google bemüht und sich dort durch die Mehlschwalben klickt (also die, die wirklich welche sind), sieht man auch immer mal wieder Vögel in der Kolonie, die nicht so ganz weiß unterm Kopf sind. Vielleicht ist das eine Verfärbung bei Jungvögeln durch Schmutz oder tatsächlich eine gelegentlich auftretende Farbabweichung im Jugendkleid.

Größentechnisch finde ich es aber auch passend, man sieht ja, dass die Rauchschwalbe größer ist.
 
Gut denn, dann bin ich überzeugt. Hatte zuvor auch noch keine Fotos von Uferschwalben mit Kehlzeichnung gefunden.
Auch habe ich noch Fotos gefunden, wo die Felsenschwalben wesentlich mehr grau zeigten, dito Kehlzeichnung. Hatte mir allerdings nicht gemerkt, wo die Fotos gemacht wurden.. ob Europa, Asien oder Afrika
Ungefähr so: Felsenschwalbe - Steckbrief, Größe, Brutzeit, Nahrung, Bilder, Referat
Nichts für ungut und bis zur nächsten Diskussion.
Gruß
PS Schließe mich dem Lob für die guten Fotos an!
 
Danke für das Kompliment und die fachkundige Diskussion.

So nahe kommt man mit der Kamera leider selten an die hiesigen Vögel heran,
dazu braucht man auch noch gutes Licht aus der richtigen Richtung und einen klaren Hintergrund ...
Langjährige Beobachtung, fundiertes Wissen, Geduld und schweres Tele-Equipment können sicher helfen,
aber ich hab einfach nur Glück gehabt :-)

Liebe Grüße
marenw
 
Thema: Sonderbarer Überfall auf junge Schwalben – aber von wem?

Ähnliche Themen

streuobstgucker
Antworten
6
Aufrufe
948
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
streuobstgucker
Antworten
6
Aufrufe
1.159
streuobstgucker
streuobstgucker
streuobstgucker
Antworten
2
Aufrufe
1.005
streuobstgucker
streuobstgucker
S
Antworten
12
Aufrufe
4.313
ginacaecilia
ginacaecilia
Zurück
Oben