sonderbarer vogelruf.

Diskutiere sonderbarer vogelruf. im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Vogelfreunde, da ich z zt jeden tag einen seltsamen Vogelruf höre, aber absolut keine antwort darauf finde, welchem vogel dieser...

1. Sartre

Sartre Guest

Hallo Vogelfreunde,

da ich z zt jeden tag einen seltsamen Vogelruf höre, aber absolut keine antwort darauf finde, welchem vogel dieser zuzuordnen sein könnte , versuche ich es hier.

es liegt natürlich eine gewisse schwierigkeit in der verbalen beschreibung.
    er klingt irgendwie "trötenartig", es folgt immer genau zweimal aufeinander und erinnert an das freizeichen eines telefons, vielleicht wie "träää träää". manchmal wiederholt dieser schrille vogel den ruf direkt anschließend, manchmal liegen pausen von 15-30 minuten dazwischen.

wohnung befindet sich direkt am stadtrand, dahinter wiesen und ein kleines mischwäldchen. ort: tübingen.

habe den vogel noch nie gesehen. er sitzt irgendwo in den baumwipfeln und sein ruf ist wie gesagt, sehr markant. da der ruf auch relativ laut ist, schätze ich mal dass es ein etwas größerer vogel ist.
    es ist aber keine krähe, meine ich.

mehr infos kann ich im moment nicht liefern.
    vielleicht hat aber ja doch jemand eine idee.
    viele grüße
    flo

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrinus, 31. Mai 2008
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Hm ... das klingt schwierig. Möglicherweise aber irgendwas Banales. Oder ein ausgebüchster Papagei oder so. Wo is'n das genau?

Also wenn in Tübingen je was Besonderes rumflattern sollte, dann würde man das mit hoher Wahrscheinlichkeit mitbekommen.

Kannst mal versuchen, näher ranzukommen und den Vogel zu sehen?

VG
    Pere ;)

4. Kiimba

Kiimba Mitglied

Oder versuch mal den Ruf aufzunehmen. Dann kann Dir bestimmt jemand sagen, um was es sich genau handelt ;)

lg Tina

5. apteryx

apteryx ortstreu und flugunfähig

Guten Morgen!

Das klingt für mich eindeutig nach Fasanenhahn!

...Käme dann natürlich nicht aus den Baumkronen ..... ;o)

Herzliche Grüße,
    Stefanie

6. #5 Eisvogel, 31. Mai 2008
    Eisvogel

Eisvogel Foren-Guru

Ein Fasan aus den Baumwipfeln?

7. apteryx

... hatte ja direkt eine Einschränkung eingefügt ....

Natürlich nicht aus den Baumwipfeln .... aber Fasan lässt sich nicht gut orten

8. apteryx

Flo, geh' am besten mal auf Vogelstimmen.de und gib Fasan ein. Da gibt es mehrere deutliche Aufnahmen..... vielleicht ist es ja das Richtige...

9. #8 Eisvogel, 31. Mai 2008
    Eisvogel

Eisvogel Foren-Guru

sorry, hab ich nicht gelesen :o

10. apteryx

Ja .... ich war ja auch ein wenig eilig mit meiner Antwort und musste dann die Baumwipfel-Einschränkung noch ganz schnell nachtragen...;) ..... wär ja sonst wirklich peinlich....

Aber wenn der Ruf eines größeren Vogels mit "trööt trööt" beschrieben wird, fällt mir einfach sofort Fasan ein....:~

11. Sartre

Sartre Guest

Hallihallo Vogelfreunde,

Vielen Dank erstmal für Euer Bemühen und die vielen schnellen Antworten.. ist ja fantastisch.
    Habe mir mal den Ruf eines Fasanen angehört,
    es klingt durchaus ähnlich, aber ist glaub ich nicht wirklich derselbe.
    Ich werde die tage versuchen, den ruf aufzunehmen. sobald ich ihn habe, stell ich ihn online.

herzliche grüße,
    flo

12. #11 ginacaecilia, 31. Mai 2008
    ginacaecilia

ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

unser hier anwesender fasan hört sich eher immer an, als wenn er :+kotz:, grins, wenn es eher ein trääää träää ist , als eint tröööt, kann es am wald vielleicht ein eichelhäher sein ?

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Sartre

Sartre Guest

Ginacaecilia, Eichelhäher könnte gut sein. Habe irgendwo gelesen, daß der auch recht variabel mit seinem trää-trää umgehen kann... und so einen hab ich auch schon mal im garten gesehen, selten...
    also gute spur, ich nehms trotzdem mal auf..
    grüße

15. #13 ginacaecilia, 1. Juni 2008
    ginacaecilia

ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

such http://www.vogelwarte.ch/ mal, da kannst du dir die stimmen anhören.

sorry an die modis, ich kann den link nicht verstecken, geht irgendwie nicht mehr. wenn unerwünscht, dann löschen

Thema:

sonderbarer vogelruf.

Die Seite wird geladen...

sonderbarer vogelruf. - Ähnliche Themen

1. Moenchssittich-Hahn benimmt sich sonderbar

Moenchssittich-Hahn benimmt sich sonderbar: Hallo Zusammen Vielleicht kennen ja schon einige die Story von Han Solo und Leia, unser Moenchssittich-Paerchen, er rund ein Jahr alt und die...
  2. Wer kennt diesen Vogelruf???

Wer kennt diesen Vogelruf???: Brauche dringend eure Hilfe.... Wer erkennt unseren neuen Freunde die uns Abends und Nächtlichen besuchen??? https://youtu.be/yyqnBhPtG_M
  3. Unbekannter Vogelruf

Unbekannter Vogelruf: Hallo Seit ca. 1 Woche höre ich immer wieder einen Vogel rufen habe ihn aber bisher nicht zu Gesicht bekommen. Ich hab mich auch schon durch...
  4. Vogelrufe spät Abends nach der Dämmerung - Kautz oder Eule? (mit Audiofile)

Vogelrufe spät Abends nach der Dämmerung - Kautz oder Eule? (mit Audiofile): Hallo, ich bin neu hier und dies ist mein erster Post. Es geht um eine Vogelbestimmung anhand der charakteristischen Uhrzeit und der Stimme....
  5. Vogelruf im Nationalpark Eifel - Welcher Vogel kann das sein?

Vogelruf im Nationalpark Eifel - Welcher Vogel kann das sein?: Hallo Zusammen, letzte Woche hatte ich im Nationalpark Eifel an zwei Stellen einen "Ruf" gehört den ich auch nach längerem Suchen nicht...