Sonnenamadinen

Diskutiere Sonnenamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Kuriositätenkabinett: Bei Paar 2 war ein 5er Gelege unbefruchtet. Ich legte ihnen 2 Eier von Bengalus unter, von denen ich annahm das sie unbefr...
I

IvanTheTerrible

Guest
Kuriositätenkabinett:
Bei Paar 2 war ein 5er Gelege unbefruchtet.
Ich legte ihnen 2 Eier von Bengalus unter, von denen ich annahm das sie unbefr. seien, da sie schon 5 Tage bebrütet waren und beim Schieren kein "Leben" zeigten, dergleichen 3 Mövcheneier, die ich noch rumliegen hatte, wohl so um die 10Tage alt.
Gestern waren die SA recht lebhaft am Boden am Suchen (Voliere).
Bei einer Kontrolle heute....hatte ich nach dem Eierwechsel nicht mehr durchgeführt.....stellte ich 2 2 tage alte Bengalus und 2 junge Mövchen fest.
Beide Bengalus waren gefüttert und auch ein Mövchen, das 2. Mövchen nicht...konnte aber auch erst heute geschlüpft sein.
Paar 1 hat 5 JV die Sonntag ausfliegen.
Halte euch auf dem Laufenden.
Ivan
 
Das sieht man was in der Prachtfinkenzucht alles möglich es wenn man es versucht !

Glückwunsch zum bisher erfolgreich verlaufenden experiment und natürlich besonders zu den 5 Jungen Sonnenamadinen -> Bilder !


Gruß Jonas
 
Die einzige Überraschung war für mich, das die Eier zum Schlupf kamen, Jonas.
Das ich jeden Vogel, entsprechend der Artenzugehörigkeit als Amme ge/mißbrauchen kann, ist eine alte Kiste.
So von mir gestestet als Ammen:
Nonnenastrilde, Blauastrilde, Rotmaskenastrilde.
Erfolgreich.
Selbst Veilchenastrilde mit untergelegten Eiern von Goulda. ..ging aber nur 3 Tage gut, dann wurden die Goulda. gefeuert, aber sie waren auch am 3. Tag gefüttert.
Jetzt läuft gerade ein Versuch mit Veilchena. und untergelegten Mövcheneiern.
Fotos lassen sich im Nest nicht machen, dazu muß ich die JV rauskugeln.
Werde aber noch was liefern an geeigneter Stelle.
Ivan
 
Ein junges Mövchen wurde entsorgt...unauffindbar.
Ein Mövchen noch da und 2 Bengalus...gut gefüttert.
Ivan
 
Ein Bengalus spurlos verschwunden, einer noch da und das Mövchen.
Ivan
 

Anhänge

  • Bengalus_u_Mövchen 6-7TG.jpg
    Bengalus_u_Mövchen 6-7TG.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 222
Brütende Henne, 5 JV sind flügge. Foto folgt.
Ivan
 

Anhänge

  • Brütende_Henne.jpg
    Brütende_Henne.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 172
Hallo Ivan,

Glueckwunsch zu den fuenf jungen Sonnenamadinen. Die Sonnenamadinen sind wunderschoene Voegel. Das Rot der Haehne explodiert regelrecht im Sonnenschein. Ich hatte das Glueck sie vor ein paar Wochen in der freien Natur beobachten zu koennen. Hier ein paar Bilder


DSCF3160.jpg

DSCF3146.jpg

DSCF3138.jpg

DSCF2989.jpg

DSCF2808.jpg

Viele Gruesse Sven
 
Ich habe die Weißbauch, Sven.
Sind nicht ganz so farbintensiv wie die Schwarzbauch.
Aber die Schönheit liegt wie immer im Auge des Betrachters.
Ivan
 
Sorry...bischen unscharf.
Schiebe besseres bei Gelegenheit nach.
Ivan
 

Anhänge

  • JV_11Wochen.jpg
    JV_11Wochen.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 142
Ein etwas besseres Foto.
Ivan
 

Anhänge

  • JV_11Wochen_2.jpg
    JV_11Wochen_2.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 135
Herzlichen Glückwunsch, Siggi :zustimm: :blume: .


Hallo Sven,

wundervolle Bilder...
Ich hatte auch mal das Glück, die kleinen Wuselvögel in ihrem Habitat beobachten zu können (am Nourlangie Rock). Allerdings nur sehr kurz - sie hatten sehr kräftige Farben. Man hat so das Gefühl, dass man sie in dieser Intensität in D nicht sehen kann.

MfG,
Steffi
 
Nun, die SB ist ja auch intensiver als die WB. Ein Paar WB saß bei mir im Sommer in der AV, daher kann ich das gut vergleichen, denn ich habe auch die SB schon im Sonnenlicht gesehen.
Werde bald einen ZB bei den Vogelfotos.php veröffentlichen.
Wobei jetzt schon festzuhalten ist, das sie nicht schwerer zu züchten sind, als z. B. Zeresamadinen, lediglich die Vergesellschaftung und auch Disharmonie unter den bestimmten Paaren schafft gelegentlich ein paar Probleme.
Ivan
 
sauber !

Hattest du sie in Boxen zur Zucht oder sitzen nur die Jungvögel darin ?

Würdest du die Aufzucht wirklich als so unproblematisch bezeichnen ?
 
Ja. (unproblematisch mit den "kleinen" Einschränkungen) Nein, ich mache das nur in Volieren, sonst geraten die Hennen oft unter Druck...Hähne.
In einer Voliere hält sich die Aggression in Grenzen, da Ausweichmöglichkeiten. 3-6m².
Ein Paar hatte ich mit einem Paar Bengalus, Senegalamaranten und Rotmaskena. in einer AV vergesellschaftet, die Jagerei war nicht problematisch.
Mit Veilchena. gab es Kämpfe, mußte trennen. (rote Schnäbel)
Habe noch 2 Hennen bekommen...warte noch auf 2 Hähne aus Belgien...vielleicht klappt es?
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soeben eine Mail bekommen...2 Hähne aus 2012 sind abholbereit zu einem relativ vernünftigen Preis....Nur mal so zur Information ...250.-Euro.
Habe auch schon mal 450.- für ein Paar bezahlt.
Ist schon ein teures Hobby.
Ivan
 
Der 1. Blitz hat den Hahn vom Nest getrieben, werden aber in 10Sek wieder sitzen.
Schlupftag 13.11., 5 Eier, 3befr. 2abgest.
Ivan
 

Anhänge

  • Bruttag_Zuchtpaar_2011.jpg
    Bruttag_Zuchtpaar_2011.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 95
Hallo Siggi,

mal sehen, was daraus wird...?
Übrigens: was ist denn aus den Bengalus- und Mövchen-JV geworden, die Du oben auf der Hand hieltest? Auch "verschwunden"?

MfG,
Steffi
 
Ja, dann waren sie 2 tage später doch im Buchenholzgranulat unauffindbar verschwunden.
Na, jedenfalls der Beweis, das über viele Jahre über Ammen gezogene PF auch einwandfrei brüten und füttern......obwohl ich es schon vorher wußte und alle unsere PF ja täglich den Beweis antreten.
Ivan
 
Thema: Sonnenamadinen
Zurück
Oben