Sonnenblume

Diskutiere Sonnenblume im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich hab letztes Jahr im Garten ganz viele Sonnenblumen gesät, und hatte ja zweifaches Vergnügen daran. Erstens find ich die wunderschön,...

  1. Bibiana

    Bibiana Guest

    Hallo!
    Ich hab letztes Jahr im Garten ganz viele Sonnenblumen gesät, und hatte ja zweifaches Vergnügen daran. Erstens find ich die wunderschön, und zweites freuten sich meine Geier dann über die Körner, die sie selbst raus pfrimeln konnten.
    Jetzt hat mir aber der Züchter, wo ich meine Grauen her habe, davon abgeraten, denn er meint sie können davon krank werden, wegen den wild lebenden Vögeln. Wenn die mal drauf kackern oder von den Sonnenblumen naschen, könnten meine Bakterien erwischen, die den wildlebenden nichts ausmachen, meine aber nicht verkraften. Wie seht ihr das?
    Ich denke dann dürfte ich gar nichts sammeln, auch keine Hagebutten und so. Und außerdem nehm ich ja nichts, wo ich sehe das ein anderer sein Geschäft darauf verrichtet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Federmaus, 18. März 2005
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Bibiana :0-


    Ähhhmhhh frage doch mal Deinen Züchter wo die Hirsen und anderen Pflanzen zur Futtergewinnung wachsen ???
    Mitten in der Natur auf den Feldern :jaaa:


    Hier mal 2 Bilder von KoHifeldern mitten in der Natur wo sich Wildvögel auch bedienen :prima: .
     

    Anhänge:

  4. Bibiana

    Bibiana Guest

    Genau das habe ich auch gedacht. Vor allem weiß ich bei allem was ich selbst anbaue das es nicht gespritzt ist.
    Salat und Gemüse für und wird eigentlich immer weniger, und die Beete im Garten weden langsam aber sicher zu Geier-Beeten.
    Gut, dann werde ich es auch heuer wieder so machen.
    Dankeschön!
     
  5. #4 Eiersammler, 18. März 2005
    Eiersammler

    Eiersammler Guest

    Hallo Fledermaus,
    ich schließ mich dir an, meine Nysis und auch die Agas waren immer wie die Geier, wenn wir mal ein Sonnenblumenkopf reinhängten.
    Mal ne Frage nebenbei wo steht denn so ein Hirsefeld (bei uns gibts nur Sonnenblumen und Mais zum sozialistischem Umlagern) ich hätt da so eine Idee :D
    Sabine
     
  6. Bibiana

    Bibiana Guest

    @ Eiersammler:
    Kuck doch mal ins Forum Forumtreffen. Das ist in Ansbach ein Hirsefeld, wo sich einige treffen, zum Hirseernten. Wird bestimmt ganz lustig. Und außerdem weiß man dann auch mal mit wem an sich die ganze Zeit schreibt.
     
  7. #6 Federmaus, 18. März 2005
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Sabine :0-

    Klick einfach auf meine Signatur und Du bekommst die Infos :)

    Oder suche im Ernährungsform nach "Hirse zum selberernten" da gab es letztes Jahr einen langen Thread darüber.
     
  8. #7 Eiersammler, 18. März 2005
    Eiersammler

    Eiersammler Guest

    das hab ich gelesen, leider wohn ich dann doch ein wenig zu weit entfernt (ca. 60 km südlich von Berlin)
    Sabine
     
  9. #8 Federmaus, 18. März 2005
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hihihi das kenn ich doch irgendwoher :gimmefive

    Letzten Spätsommer hätte jeder die Hände über den Kopf zusammengeschlagen. Der Herbstsalat war total mit Miere überwuchert. Den Geiern hats aber gefallen ~3x die Woche einen Mierestrauß zu bekommen :freude: :freude: :freude:
     

    Anhänge:

  10. #9 Federmaus, 18. März 2005
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Vielleicht läßt sich ja eine Fahrgemeinschaft bilden ???
     
  11. #10 Eiersammler, 18. März 2005
    Eiersammler

    Eiersammler Guest

    Ist ne Idee aber ich denke, mein Mann beantragt für mich nen Jagdschein, wenn ich ihm erkläre, dass ich mit zur Hirseernte nach Ansbach fahre! :D
    Bei uns am Garten wächst ja zum Glück noch genug Fuchs-, Silber- und Kolbenhirse (wird natürlich nachgeholfen und die Wildvögel freuen sich auch)
    Sabine
     
  12. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Es gibt immer noch die Möglichkeit die Hirse zu bestellen.
    Dabei entgeht Dir aber der Spaß des Erntens und das kennenlernen der ganzen Vogelverrückten Bande hier :D .
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. aramama

    aramama Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    66424 homburg
    Meine haben auch noch eine eigene Schublade in Gefrierschrank, wo ihre Hagebutten, Vogel-, Weiß-und Feuerdornbeeren drin sind ;)

    Gruß
    Christiane
     
  15. #13 Eiersammler, 19. März 2005
    Eiersammler

    Eiersammler Guest

    Ersteres mach ich ja, da der Eigenanbau bei weitem nicht reicht, zweiteres bedaure ich
    Sabine
     
Thema:

Sonnenblume