Sonnenblume

Diskutiere Sonnenblume im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich hab letztes Jahr im Garten ganz viele Sonnenblumen gesät, und hatte ja zweifaches Vergnügen daran. Erstens find ich die wunderschön...
B

Bibiana

Guest
Hallo!
Ich hab letztes Jahr im Garten ganz viele Sonnenblumen gesät, und hatte ja zweifaches Vergnügen daran. Erstens find ich die wunderschön, und zweites freuten sich meine Geier dann über die Körner, die sie selbst raus pfrimeln konnten.
Jetzt hat mir aber der Züchter, wo ich meine Grauen her habe, davon abgeraten, denn er meint sie können davon krank werden, wegen den wild lebenden Vögeln. Wenn die mal drauf kackern oder von den Sonnenblumen naschen, könnten meine Bakterien erwischen, die den wildlebenden nichts ausmachen, meine aber nicht verkraften. Wie seht ihr das?
Ich denke dann dürfte ich gar nichts sammeln, auch keine Hagebutten und so. Und außerdem nehm ich ja nichts, wo ich sehe das ein anderer sein Geschäft darauf verrichtet.
 
Hallo Bibiana :0-


Ich denke dann dürfte ich gar nichts sammeln, auch keine Hagebutten und so. Und außerdem nehm ich ja nichts, wo ich sehe das ein anderer sein Geschäft darauf verrichtet.

Ähhhmhhh frage doch mal Deinen Züchter wo die Hirsen und anderen Pflanzen zur Futtergewinnung wachsen ???
Mitten in der Natur auf den Feldern :jaaa:


Hier mal 2 Bilder von KoHifeldern mitten in der Natur wo sich Wildvögel auch bedienen :prima: .
 

Anhänge

  • Hirse_feld_01.jpg
    Hirse_feld_01.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 99
  • Hirse_feld_03.jpg
    Hirse_feld_03.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 103
Genau das habe ich auch gedacht. Vor allem weiß ich bei allem was ich selbst anbaue das es nicht gespritzt ist.
Salat und Gemüse für und wird eigentlich immer weniger, und die Beete im Garten weden langsam aber sicher zu Geier-Beeten.
Gut, dann werde ich es auch heuer wieder so machen.
Dankeschön!
 
Hallo Fledermaus,
ich schließ mich dir an, meine Nysis und auch die Agas waren immer wie die Geier, wenn wir mal ein Sonnenblumenkopf reinhängten.
Mal ne Frage nebenbei wo steht denn so ein Hirsefeld (bei uns gibts nur Sonnenblumen und Mais zum sozialistischem Umlagern) ich hätt da so eine Idee :D
Sabine
 
@ Eiersammler:
Kuck doch mal ins Forum Forumtreffen. Das ist in Ansbach ein Hirsefeld, wo sich einige treffen, zum Hirseernten. Wird bestimmt ganz lustig. Und außerdem weiß man dann auch mal mit wem an sich die ganze Zeit schreibt.
 
Hallo Sabine :0-

Klick einfach auf meine Signatur und Du bekommst die Infos :)

Oder suche im Ernährungsform nach "Hirse zum selberernten" da gab es letztes Jahr einen langen Thread darüber.
 
das hab ich gelesen, leider wohn ich dann doch ein wenig zu weit entfernt (ca. 60 km südlich von Berlin)
Sabine
 
Bibiana schrieb:
Salat und Gemüse für und wird eigentlich immer weniger, und die Beete im Garten weden langsam aber sicher zu Geier-Beeten.
Hihihi das kenn ich doch irgendwoher :gimmefive

Letzten Spätsommer hätte jeder die Hände über den Kopf zusammengeschlagen. Der Herbstsalat war total mit Miere überwuchert. Den Geiern hats aber gefallen ~3x die Woche einen Mierestrauß zu bekommen :freude: :freude: :freude:
 

Anhänge

  • Miere_01.jpg
    Miere_01.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 99
Eiersammler schrieb:
das hab ich gelesen, leider wohn ich dann doch ein wenig zu weit entfernt (ca. 60 km südlich von Berlin)
Sabine
Vielleicht läßt sich ja eine Fahrgemeinschaft bilden ???
 
Ist ne Idee aber ich denke, mein Mann beantragt für mich nen Jagdschein, wenn ich ihm erkläre, dass ich mit zur Hirseernte nach Ansbach fahre! :D
Bei uns am Garten wächst ja zum Glück noch genug Fuchs-, Silber- und Kolbenhirse (wird natürlich nachgeholfen und die Wildvögel freuen sich auch)
Sabine
 
Es gibt immer noch die Möglichkeit die Hirse zu bestellen.
Dabei entgeht Dir aber der Spaß des Erntens und das kennenlernen der ganzen Vogelverrückten Bande hier :D .
 
Bibiana schrieb:
Salat und Gemüse für und wird eigentlich immer weniger, und die Beete im Garten weden langsam aber sicher zu Geier-Beeten.
!

Meine haben auch noch eine eigene Schublade in Gefrierschrank, wo ihre Hagebutten, Vogel-, Weiß-und Feuerdornbeeren drin sind ;)

Gruß
Christiane
 
Federmaus schrieb:
Es gibt immer noch die Möglichkeit die Hirse zu bestellen.
Dabei entgeht Dir aber der Spaß des Erntens und das kennenlernen der ganzen Vogelverrückten Bande hier :D .
Ersteres mach ich ja, da der Eigenanbau bei weitem nicht reicht, zweiteres bedaure ich
Sabine
 
Thema: Sonnenblume

Ähnliche Themen

Bille Augsburg
Antworten
2
Aufrufe
2.062
Bille Augsburg
Bille Augsburg
Grauer Freund
Antworten
1
Aufrufe
3.118
Dorith
Dorith
S
Antworten
7
Aufrufe
7.365
Schmali
S
J
Antworten
2
Aufrufe
2.400
Mich@el
Mich@el
Zurück
Oben