Sonnenblumenkerne aus dem Baumark

Diskutiere Sonnenblumenkerne aus dem Baumark im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde! Ich melde mich mal wieder mit einer kleinen Frage an Euch: meine zwei grünen Kongo-Clowns stehen voll auf...
Shadowman

Shadowman

Stammmitglied
Beiträge
155
Hallo Vogelfreunde!

Ich melde mich mal wieder mit einer kleinen Frage an Euch: meine zwei grünen Kongo-Clowns stehen voll auf Sonnenblumenkerne. Dank Dauerfreiflug ist der Fettgehalt erstmal kein für mich relevantes Thema, so dass ich diese als Leckerlie und unters Körerfutter gemischt bedenkenlos reichen kann.
Nun habe ich gesehen, dass es auf dem Baumarkt für die Winterfütterung Sonnenblumenkerne im 2,5 KG Sack sehr günstig gibt. Auf der Packung steht "für freilebende Vögel". Mich beschäftigt nun die Frage, ob ich solche Kerne auch meinen zwei Rackern anbieten darf und wenn nicht, warum wäre das bedenklich?
Bisher gibt es die von Ricos, aber das Einsparpotential bei Baumarktkernen ist schon enorm.
Seinerzeit habe ich auch erfolgreich von teurem Vogelsand auf Spielsand umgestellt, also prinzipiell denke ich fast, es gibt keinen Grund dies nicht auch bei den Sonnenblumenkernen zu tun...was meint Ihr dazu?

Bye, Mike
 
Das sollte kein Problem sein. Mit Sicherheit sind das keine anderen Kerne als woanders, nur billiger. Nun muss man aber auch sagen, dass die Preise bei Ricos vergleichsweise hoch sind.
 
Das sollte kein Problem sein. Mit Sicherheit sind das keine anderen Kerne als woanders, nur billiger. Nun muss man aber auch sagen, dass die Preise bei Ricos vergleichsweise hoch sind.

Das mit den Preisen ist richtig. Allerdings bekomme ich bei Ricos auch absolute Qualität was die Vital-Mischungen angeht. Vorher hatte ich bei Zooplus gekauft und mir dort ein Mottenproblem eingehandelt :nene:
Das passiert bei Ricos nicht und meine Kleinen stehen auf Ricos Futterkistenfutter...
Da ist mir ein höherer Preis auch recht. Nur bei reinen Sonnenblumenkernen würde ich gerne zu dieser Alternative greifen...
Aber ich denke auch, dass es keinen Unterschied macht. Werde mal ein Säckchen dort besorgen...

Bye, Mike
 
Hey Mike,

ich habe in der TiHo den Tipp bekommen grundsätzlich die Körnermischungen heiss abzubrausen und im Backofen bei 100 Grad zu trocknen. Wäre vielleicht eine Maßnahme um Ungeziefer und Pilze einzudämmen.

LG
papagilla
 
Hey Mike,

ich habe in der TiHo den Tipp bekommen grundsätzlich die Körnermischungen heiss abzubrausen und im Backofen bei 100 Grad zu trocknen. Wäre vielleicht eine Maßnahme um Ungeziefer und Pilze einzudämmen.

LG
papagilla

Naja, bei Ricos kaufe ich nur noch Kilopackungen und die wandern nach dem Öffnen gleich in ein verschraubtes Glas bis zum Verbrauch. Das funktioniert eigentlich gut und das Futter bei Ricos ist auf jeden Fall "sauber". Ich denke nicht, dass man dies nochmal behandeln muss. Sogar den "Keimtest" hat das Futter mit Bravor bestanden. Bei einem Versuch sollten mindestens 90% der Körner keimen - das ist ein sehr gutes Qualitätsmerkmal.
Übrigens, nochmal zu Baumarkt-Sonnenblumenkernen. Habe das nochmal durchgerechnet - im Vergleich zu Ricos spare ich nur ca. 2,50€ - ist zwar knapp die Hälfte, aber dafür weiß ich bei Ricos, was ich bekomme. Werde wohl demnach auch weiter diese Samen dort bestellen...

bye, Mike
 
Rico's kauft mit Sicherheit beim selben Großhändler wie der Baumarkt, denn Sämereien gibt es nicht an jeder Ecke.
 
Rico's kauft mit Sicherheit beim selben Großhändler wie der Baumarkt, denn Sämereien gibt es nicht an jeder Ecke.

Aber genau so sicher lagern und behandeln sie es anders. Sorry, also das was ich für die Wintermischung für
freilebende Wintergäste kaufe würde ich ganz sicher qualitativ NICHT mit dem Futter von Ricos vergleichen
wollen. Es staubt, es riecht anders (draußen alles egal) und die Kerne sind kleiner.
 
"würde ich ganz sicher qualitativ NICHT mit dem Futter von Ricos vergleichen "

Ja, so scheint mir das auch. Habe heute nochmal ein solches Säckchen genauer angeschaut, da sieht Ricos besser aus: gleichmäßigere Größe, sauberer...
Ich denke, ich gebe lieber die 2,50€ mehr aus, als meinen kleinen irgendwas vorzusetzen, was vielleicht doch nicht das richtige ist...
Danke für Eure Tipps!

Bye, Mike
 
Das glaube ich nun aber gar nicht - allein Google nennt mir mit dem ersten Aufruf 46 Grosshändler für Sonnenblumenkerne allein in Deutschland.

Gruss
Brätt Pitt

Interessant, welche Diskussionen hieraus entstehen. Nein, ich denke ich bleibe bei Ricos. Allein die Einlagerung bei kostanten Temperaturen und Luftfeuchtigkeit spricht für Ricos und gegen die Hallenlagerung beim Baumarkt. Habe mich also entschieden...

Bye, Mike
 
@shadowman
das war ja auch nur eine Info an Moni - ich selber kauf unser Futter eh bei Ricos; ebenfalls nach einer "Mottenerfahrung" mit einer anderen Firma.
Ich hab gemerkt, dass man bei Ricos durchaus auchmal bei den anderen Vögeln nachschauen kann. Wir mischen jetzt auch "Grundfutter" mit "Diät bzw. Kräuterfutter"

Gruss
Brätt Pitt
 
Hallo Mike,
habe die Diskussion mit Interesse verfolgt. Deine Entscheidung finde ich
richtig.
Okay, Ricos ist nicht billig!
Aber die Körner werden in dort z.B. in Klimaschränken gelagert. Wenn man bedenkt,
welchen Temperaturen die Futtermischungen im Supermarkt, oder Grosshandel im
Sommer ausgesetzt sind...
Ich finde auch, dass Ricos Futter besser riecht.
Und scheinbar auch schmeckt.
Ich kaufe schon seit Jahren bei Ricos und bleibe auch dabei.
(Schliesslich sollte man nicht am falschen Ende sparen)!

Viele Grüsse
Anja:zwinker:
 
Gute Entscheidung!!Rico Futter ist wirklich Qualität und die würden sich nie erlauben verschmutztes,altes Futter Ihren Kunden anzubieten.Das Baumarktfutter ist oft extrem schmutzig und die Körner sind sehr klein,oft auch nur geringfügig keimfähig.Übrigens denke ich das daß Baumarktfutter gar nicht soo billig ist.Den kleinen Preisunterschied sollte uns die Gesundheit unserer Piepser schon Wert sein.Die Antworten auf deine Beiträge sind sehr gut!Kann ich nur zustimmen.Achte nur immer drauf das du deinen Papageien keine Nüsse fütterst,welche ja oft im Futter schon mit drin sind bei vielen Anbietern.Nüsse enthalten Pilzspuhren welche die Luftsäcke deiner Vögel krankhaft besiedeln können..
 
Thema: Sonnenblumenkerne aus dem Baumark

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
2.111
GroßstadtNatur
G
K
Antworten
3
Aufrufe
7.154
nobody7188
N
Zurück
Oben