Sonnenblumenkerne für Sperlis

Diskutiere Sonnenblumenkerne für Sperlis im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, :0- ich bin seit kurzem Besitzer von Sperlis und habe mir extra das Spezial-Futter für Sperlingspapageien bei der Bird-Box...

  1. #1 Sperlimäuschen, 15. Februar 2006
    Sperlimäuschen

    Sperlimäuschen Mitglied

    Dabei seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, :0-

    ich bin seit kurzem Besitzer von Sperlis und habe mir extra das Spezial-Futter
    für Sperlingspapageien bei der Bird-Box bestellt. Auf der Internetseite habe ich die Zusammensetzung des Futters gelesen und festgestellt, daß es keine Sonnenblumenkerne enthält - die ja nicht gut für die Sperlis sind. Heute habe ich mein Paket erhalten und leider festgestellt, daß auch in diesem Futter lt. Rechnung 15 % Sonnenblumen weiß enthalten sind. Auf der Futtertüte wird es nicht erwähnt. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht und muß ich die Sonnenblumenkerne nun aussortieren????? :?
    Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

    Schöne Grüße Ruth
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.842
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo ruth,
    willkommen im forum bei den sperlihaltern.
    diese 15% sonnenblumenkerne, kannst du ruhig im futter lassen.
    im gegensatz zum futter für großsittiche ist das nichts. die kleinen sollen nur nicht zu viel und/oder ausschließlich sonnenblumenkerne fressen.
     
  4. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo erstmal

    Das ist ja ein wiederspruch zwischen Zusammensetzung und Rechnung. Da würde ich nochmal nachfragen. Auch wenn das Sperlingfutter keine Sonnenblumenkerne enthalten sollte sind 15% nicht schlimm wenn die Vögel ausreichend Bewegung haben.


    Gruss
     
  5. huipui

    huipui Welliknutscher

    Dabei seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald
    Ja, nur dann kann man es auch billiger im Zoohandel kaufen, wenn solches auch drin ist im Bird-Box-Futter ... :?
     
  6. gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Also ich dachte nicht, dass das SBK sind. Die kleinen weißen Körner?
    Wenn ich welche vorsätzlich kaufe, sind die entweder gestreift oder groß + weiß. Vielleicht ist das was anderes...
     
  7. huipui

    huipui Welliknutscher

    Dabei seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald
    Ich hab gedacht, die kleinen weißen Dinger sind Negersaat ... :?
    Vielleicht kann Sperlimäuschen uns ja schreiben, ob die SBK jetzt drin waren oder nur auf der Rechnung stehen? :)
     
  8. gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Hallo Nicole, Negersaat ist, wie der Name schon sagt: schwarz ;) . Kleine, schmale längliche Körner sind das.
     
  9. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo


    Also ich dachte nicht, dass das SBK sind. Die kleinen weißen Körner?
    Wenn ich welche vorsätzlich kaufe, sind die entweder gestreift oder groß + weiß. Vielleicht ist das was anderes...


    Ich hatte von anfang an einen anderen Verdacht und ich glaube jetzt auch die Antwort zu kennen. Es ist wahrscheinlich Kardisaat. Die sind kleiner als SB und haben nur halb soviel Fett. Die sind schon mal öfters in den Mischungen drin was auch o.k. ist.

    Gruss
     
  10. huipui

    huipui Welliknutscher

    Dabei seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald
    Aaaaaha! :idee:
    Negersaat, weil sie schwarz sind *hihi* :D , wenn alles so einfach wäre... :freude:
     
  11. #10 Sperlimäuschen, 16. Februar 2006
    Sperlimäuschen

    Sperlimäuschen Mitglied

    Dabei seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr alle zusammen :0- ,

    vielen herzlichen Dank für Eure Antworten und Infos. Die weißen größeren Körner sehen für mich wie kleine Sonnenblumenkörner aus, aber um es ganz genau sagen zu können, habe ich jetzt direkt bei der Bird-Box nachgefragt.
    Ich werde Euch die Antwort so schnell wie möglich mitteilen. s-meld

    Vielleicht kennt sich ja auch ein anderer mit diesen Körnern aus.

    Bis dann.

    Ruth
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
  14. #12 Sperlimäuschen, 16. Februar 2006
    Sperlimäuschen

    Sperlimäuschen Mitglied

    Dabei seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr, :zustimm:

    ich habe soeben eine Mail von der Bird-Box erhalten und auch Ihr hattet recht.

    Das auf der Rechnung ist leider ein Fehler. Es sind definitiv keine Sonnenblumenkerne drin.
    Die etwas größeren weißen Kerne sind Kardisaat
    .

    Dann ist ja alles super - also nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe. :freude:

    Schöne Grüße auch von meinen Sperlis

    Ruth
     
Thema:

Sonnenblumenkerne für Sperlis

Die Seite wird geladen...

Sonnenblumenkerne für Sperlis - Ähnliche Themen

  1. Futterfixierte Sperlis

    Futterfixierte Sperlis: Hallo liebes Forum :) Dies ist mein erster Beitrag und ich weiß nicht wie hier alles funktioniert also verzeiht mir bitte kleine Fehler Also zum...
  2. Sperlis paaren schon seit Monaten aber nix passiert!?

    Sperlis paaren schon seit Monaten aber nix passiert!?: Hallo zusammen, Unser Sperlipaar ist schon seit Monaten eifrig am Paaren, sie ist dauerhaft im Nistkasten und kommt nur zum fressen und trinken...
  3. Leicht verzweifelt mit meinen beiden Sperlis

    Leicht verzweifelt mit meinen beiden Sperlis: Hallo ihr Lieben, ich bin schon eine ganze Weile hier angemeldet und habe ein bisschen geschaut und gelesen. Jedoch mag ich jetzt mal etwas...
  4. Habe 2 fragen zu unseren Sperlis

    Habe 2 fragen zu unseren Sperlis: Könnt ihr mir sagen um welche Art von SperlingsPapageien es sich bei unseren beiden handelt? Versuche ein Foto anzuhängen FreiFlug haben die...