Sonnenblumenkerne für Sperlis

Diskutiere Sonnenblumenkerne für Sperlis im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, :0- ich bin seit kurzem Besitzer von Sperlis und habe mir extra das Spezial-Futter für Sperlingspapageien bei der Bird-Box...
S

Sperlimäuschen

Mitglied
Beiträge
38
Hallo, :0-

ich bin seit kurzem Besitzer von Sperlis und habe mir extra das Spezial-Futter
für Sperlingspapageien bei der Bird-Box bestellt. Auf der Internetseite habe ich die Zusammensetzung des Futters gelesen und festgestellt, daß es keine Sonnenblumenkerne enthält - die ja nicht gut für die Sperlis sind. Heute habe ich mein Paket erhalten und leider festgestellt, daß auch in diesem Futter lt. Rechnung 15 % Sonnenblumen weiß enthalten sind. Auf der Futtertüte wird es nicht erwähnt. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht und muß ich die Sonnenblumenkerne nun aussortieren????? :?
Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

Schöne Grüße Ruth
 
hallo ruth,
willkommen im forum bei den sperlihaltern.
diese 15% sonnenblumenkerne, kannst du ruhig im futter lassen.
im gegensatz zum futter für großsittiche ist das nichts. die kleinen sollen nur nicht zu viel und/oder ausschließlich sonnenblumenkerne fressen.
 
Hallo erstmal

Das ist ja ein wiederspruch zwischen Zusammensetzung und Rechnung. Da würde ich nochmal nachfragen. Auch wenn das Sperlingfutter keine Sonnenblumenkerne enthalten sollte sind 15% nicht schlimm wenn die Vögel ausreichend Bewegung haben.


Gruss
 
Ja, nur dann kann man es auch billiger im Zoohandel kaufen, wenn solches auch drin ist im Bird-Box-Futter ... :?
 
Also ich dachte nicht, dass das SBK sind. Die kleinen weißen Körner?
Wenn ich welche vorsätzlich kaufe, sind die entweder gestreift oder groß + weiß. Vielleicht ist das was anderes...
 
Ich hab gedacht, die kleinen weißen Dinger sind Negersaat ... :?
Vielleicht kann Sperlimäuschen uns ja schreiben, ob die SBK jetzt drin waren oder nur auf der Rechnung stehen? :)
 
huipui schrieb:
Ich hab gedacht, die kleinen weißen Dinger sind Negersaat ... :?

Hallo Nicole, Negersaat ist, wie der Name schon sagt: schwarz ;) . Kleine, schmale längliche Körner sind das.
 
Hallo


Also ich dachte nicht, dass das SBK sind. Die kleinen weißen Körner?
Wenn ich welche vorsätzlich kaufe, sind die entweder gestreift oder groß + weiß. Vielleicht ist das was anderes...


Ich hatte von anfang an einen anderen Verdacht und ich glaube jetzt auch die Antwort zu kennen. Es ist wahrscheinlich Kardisaat. Die sind kleiner als SB und haben nur halb soviel Fett. Die sind schon mal öfters in den Mischungen drin was auch o.k. ist.

Gruss
 
Hallo Ihr alle zusammen :0- ,

vielen herzlichen Dank für Eure Antworten und Infos. Die weißen größeren Körner sehen für mich wie kleine Sonnenblumenkörner aus, aber um es ganz genau sagen zu können, habe ich jetzt direkt bei der Bird-Box nachgefragt.
Ich werde Euch die Antwort so schnell wie möglich mitteilen. s-meld

Vielleicht kennt sich ja auch ein anderer mit diesen Körnern aus.

Bis dann.

Ruth
 
Hallo Ihr, :zustimm:

ich habe soeben eine Mail von der Bird-Box erhalten und auch Ihr hattet recht.

Das auf der Rechnung ist leider ein Fehler. Es sind definitiv keine Sonnenblumenkerne drin.
Die etwas größeren weißen Kerne sind Kardisaat
.

Dann ist ja alles super - also nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe. :freude:

Schöne Grüße auch von meinen Sperlis

Ruth
 
Thema: Sonnenblumenkerne für Sperlis
Zurück
Oben