Sonnenblumenkörner?

Diskutiere Sonnenblumenkörner? im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Was gebt ihr euren Rosellas für ein Futter? Habe bei unseren schnell gemerkt, daß sie aus dem Großsittichfutter nur die Sonnenblumenkerne...

  1. Kiwi71

    Kiwi71 Mitglied

    Dabei seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Markt Schwaben
    Was gebt ihr euren Rosellas für ein Futter?

    Habe bei unseren schnell gemerkt, daß sie aus dem Großsittichfutter nur die Sonnenblumenkerne rauspicken, das Andere bleibt liegen 8o.
    Da ja diese Kerne ziemlich fetthaltig sind hab ich mit einem Sieb herausgeholt :zwinker:.

    Ist es okay wenn ich nur Wellensittichfutter gebe und ab und zu mal ein paar Kerne mit dazureiche? Wie oft sollte ich dies machen? Jeden Tag oder nur zwei, dreimal die Woche?

    Hab nämlich Angst, daß mir die Beiden zu dick werden.

    LG
    Sandi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 selinamulle, 26. Oktober 2008
    selinamulle

    selinamulle Selinamulle

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotte
    Hallo

    Welche Inhaltsstoffe Dein Wellensittichfutter?

    Das Futter meiner Plattschweifsittiche besteht aus ein
    Großsittichfuttermischung IG - Plattschweifsittich - Spezialmischung
    mit Glanz- Kanariensaat , Haferkerne, Hanfsaat, Platahirse, Japanhirse, Kardisaat, Silberhirse, Buchweizen, Paddyreis, Negersaat, Milo, Leinsaat und gestreifte Sonnenblumenkerne 3%.
    Unkrautsämereien, Waldvogelfutter, Wildgrassamen, Kolbenhirse und Hafer.

    Gruß
    Siegfried
    www.az-agz-igplattschweifsittiche.de
     
  4. Kiwi71

    Kiwi71 Mitglied

    Dabei seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Markt Schwaben
    Wir kaufen unser Futter immer bei unserem Züchter. Was da genau drin ist hat er uns zwar gesagt aber ich mir nicht gemerkt :nene:.
    Wenn du mir aber das Futter, welches du selber nimmst, empfehlen kannst dann werd ich doch auch bald darauf umsteigen.

    Kannst du mir sagen, ob ich das auch für die Wellis und Kathis nehmen kann?

    LG
    Sandi
     
  5. Chii

    Chii Landeplatz

    Dabei seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Hallihallo,

    Ich hole immer eine Großsittichfuttermischung aus dem Fressnapf, in letzter Zeit nur abgepackt. Momentan gibt es da bei uns einen 5kg sack recht günstig, das soll die Futetrmischng aus dem Loro-Parque sein. Da sind allerdings noch Erdnüsse mit drin, die essen sie aber nicht (ist also überflüssig). Ist auch nicht weiter tragisch, ansonsten habe ich sehr gute Erfahrung mit der Vitakraft Australian Mischung gemacht. Ich mische es immer mit dem anderen Futter, da es eine recht kleine Packung ist und noch dazu viel teurer. Ihnen shcmeckt das Eukalyptus da drin super, viele kleine Körner zum knabbern und es riecht auch fantastisch ;)

    Wenn du dir sorgen machst, dass zu viele Sonnenblumenkerne dran sind meng doch einfach noch etwas Sittichfutter an? Ich habe immer ein paar einzelne Saaten die ich je nach Bedarf anmische, ist doch auch schöner für die kleinen Racker etwas Abwechslung zu haben.

    Meine Erfahrung ist, dass das Futetr nciht so viel ist, ich wiege die Vögel regelmässig mal und sie haben trotz Nüssen und Sonnenblumenkernen ein super Gewicht.

    Wenn sich deine Racker nur das feinste raussuchen, mach doch einfach nur begrenzt Futetr rein, dass sie auch alles essen. Das war ein Ratschlag von meinem Züchter.

    Ich gebe für 2 Vögel (weil der kleine noch im Wachstum ist und auf jeden Fall zunehmen muss) 3-4 Esslöffel. Siehst ja dann, wieviel immer im Napf bleibt.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin der Meinung das Wellensittichfutter "ohne alles" zu wenig ist udn würde es höchstens beimengen.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sonnenblumenkörner?