sonneneinstrahlung auf nistkasten

Diskutiere sonneneinstrahlung auf nistkasten im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo, wir mussten vor drei tagen unseren kohlmeisennistkasten zwangsverhängen, weil der baum, an dem er vorher hing, gefällt wurde. wir haben...
Mauer--segler

Mauer--segler

Foren-Guru
Beiträge
770
hallo,
wir mussten vor drei tagen unseren kohlmeisennistkasten zwangsverhängen, weil der baum, an dem er vorher hing, gefällt wurde. wir haben ihn jetzt so angebracht, das er mit dem flugloch nach süden hängt. das problem dabei ist nur, das er jetzt täglich 9-11 stunden von der sonne angestrahlt wird. jetzt mache ich mir ein wenig sorgen, falls dort wer einziehen sollte, ob die hitze im sommer nicht zu groß wird, sodass junge dort sterben würden, oder ob der kasten eventuell erst gar nicht bezogen wird.

LG
Josef
 
Hallo,

also die Öffnung nach Süden würde ich nicht machen. Immerhin ist Süd(-West) die Hauptwindrichtung; es würde laufend reinregnen. Lieber nach Osten oder Südosten, dann bleibt´s meistens trocken. Die Sonne sollte auch nicht voll draufknallen. Lieber in den Halbschatten hängen.

VG
Pere ;)
 
Ich würde auch sagen ,dass du ihn nicht driekt in die sonne hängen solltest. ich glaube das wär wirklich ein bisschen zu warm für die kleinen wenn da von morgens bis abends die sonne draufknallen würde... weil im sommer kanns ja auch mal 30 grad heiß werden ...
 
rein regnets definitiv nicht, hat ja gestern lang genug geregnet, um das festzustellen!!
und das problem mit der sonne:
ab ca. 13.00 uhr ist die sonne so weit herumgewandert, das, wenn man unsere markise ausfährt, der nistkasten im schatten hängt, so kann man das immerhin regulieren.

LG
Josef
 
Nistkasten mit Hitzeschutzschild

Hallo Josef alias "Mauer--segler",

wenn Du für Deinen Meisenkasten keinen Standort mit Halbschatten und Richtung Osten oder Südosten hast, gibt es noch die Möglichkeit einen "Hitzeschutzschild" mit ca. 1 - 2 cm Distanzstücken auf dem Kasten anzubringen.

Siehe Link; Mauerseglerkästen mit Schutzschild an sonnigen Plätzen:

http://www.martingrund.de/apus/haus02.htm

"Nicht verzagen, Seglerfans fragen". :D

Viele Grüße
Willi
 
Thema: sonneneinstrahlung auf nistkasten

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
855
Claudia4711
C
C
Antworten
2
Aufrufe
1.169
Chocobo007
C
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
254
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben