Sonnensittich? - Fragen zur Haltung und Vergesellschaftung

Diskutiere Sonnensittich? - Fragen zur Haltung und Vergesellschaftung im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - hallo mein name ist chanel ich bin total von sonnensittichen begeistert meine fragen währen 1.wie groß muss der käfig sein (bei täglichem ausflug...
C

chanel

Guest
hallo mein name ist chanel ich bin total von sonnensittichen begeistert meine fragen währen
1.wie groß muss der käfig sein (bei täglichem ausflug tier währe nur nachts drin)
2. wie groß werden die ungefähr im vergleich zum Nymphensittich?
3. Kann ich sie zusammen mit meinen zwei nymphis halten ich mein im käfig?
4. kann ich sie zusammen fliegen lassen?
danke im vorraus
 
Hi Chanel,

erst mal herzlich willkommen bei den Südami-Fans :zustimm:

1.wie groß muss der käfig sein (bei täglichem ausflug tier währe nur nachts drin)

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen ... Tier wäre nur nachts drin ... klingt nach einem Einzelvogel. Das geht natürlich gar nicht. Bei Sonnensittichen ist (gegengeschlechtliche) Paarhaltung absolute Pflicht, da es extrem soziale Vögel sind, die alles gemeinsam machen, von der Gefiederpflege über's Fressen bis hin zum gemeinsamen Spielen.

Ansonsten findest Du HIER die wichtigsten Basisinfos über Sonnies.

Zur Käfigfrage siehe weiter unten.

2. wie groß werden die ungefähr im vergleich zum Nymphensittich?

Die Größe dieser beiden Arten ist ungefähr vergleichbar ... Sonnensittiche sind nur "minimal" größer ... siehe auch obiger Link.

Wenn man nun noch weiß, daß Sonnies einen Schlafkasten brauchen, kann man sich ausrechnen, daß selbst für ein einzelnes Paar, das ganztägigen Freiflug hat, der Käfig ziemlich groß sein muß. Orientiert man sich am BNA-Gutachten zur Papageienhaltung, wäre eine Voliere von 2m (L) x 1m (B) x 1m (T) das absolute Minimum für ein einzelnes Paar. Bei ganztägigem Freiflug kann man vielleicht die Länge auf 1,5m begrenzen, aber kleiner geht definitiv nicht, denn allein der Schlafkasten nimmt ja schon einiges an Platz in Anspruch. Ich würde aber von den BNA-Empfehlungen nicht abweichen, denn ganztägiger Freiflug ist nun mal nicht jeden Tag uneingeschränkt machbar.

3. Kann ich sie zusammen mit meinen zwei nymphis halten ich mein im käfig?

Nein, es sei denn Du möchtest einen authentischen Horrorfilm drehen :zwinker:
Man kann Sonnies nur mit anderen Aratingas vergesellschaften und das auch nur ausserhalb der Brutzeit und auch nur in einer riiieeesigen Voliere. Bei anderen Arten muß man mit blutigen Auseinandersetzungen rechnen und Nymphen sind für Vergesellschaftungen eh viel zu lieb ... die können sich ja selbst bei Wellies kaum durchsetzen.

4. kann ich sie zusammen fliegen lassen?

Auch davon würde ich dringend abraten. Man könnte die Geier sonst nie aus den Augen lassen und müßte aufpassen wie ein Luchs und selbst dann kann man Zwischenfälle nie ganz ausschliessen.

Solltest Du die Möglichkeit haben, die Sonnies getrennt von den Nymphen zu halten, z.B. in einem anderen Raum, würde ich abschließend noch empfehlen, Dich für Naturbruten zu entscheiden, da diese unkomplizierter sind und trotzdem leicht zahm werden. Welche Nachteile Handaufzuchten haben können, kannst Du schon mal HIER nachlesen.

Noch Fragen?
 
Thema: Sonnensittich? - Fragen zur Haltung und Vergesellschaftung
Zurück
Oben