Sonnensittich ist total apatisch-wer weiß Rat?

Diskutiere Sonnensittich ist total apatisch-wer weiß Rat? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe ein Anliegen und zwar ist mein knapp 1 Jähriger Sonnensittich seit ein paar Tagen wie ausgewechselt. Vorher war er ein...
Hotsalsa84

Hotsalsa84

Lebendige Knabberstange
Beiträge
277
Hallo,
ich habe ein Anliegen und zwar ist mein knapp 1 Jähriger Sonnensittich seit ein paar Tagen wie ausgewechselt.
Vorher war er ein lautstarkes Kerlchen,der überall mit seinem Schnabel dabei sein musste und mich auch keine Minute alleine ließ.
Aber seit ein paar Tagen ist er total apatisch-er sitzt dick aufgeplustert auf seiner Stange, von ihm ist kaum was zu hören und er wirkt sehr schläfrig. Wenn ich ihn dann herausnehme sitzt er die ganze Zeit an meinem Hals und wird von mir gekrault.Ein bisschen aktiver wirkt er ,wenn er auf seinem Kletterbaum mit seinem Artgenossen sitzt, aber selbst wenn ich dann mein Frühstück esse,bleibt er dort sitzen wo ich ihn hingesetzt habe.Früher ist er sofort angestürmt gekommen.
Ich habe das Gefühl,dass er Schmerzen beim Fliegen hat,denn manchmal macht er Flugmanöver,die sehr wild sind. Kann es sein,dass er sich irgendwo eine Prellung am Flügel geholt hat(Vögel hängen schlaff herunter)? Oder können Vögel auch Halsschmerzen haben(ein Grund wieso er nicht mehr soviel Schreit-heiser ist er nicht)?
Wie äußert sich Fieber-er hat nämlich auch ganz kalte Füßen?
Sonst sieht er optisch sehr gut aus-Kot ist normal und ich sehe ihn auch Fressen.
Ich habe ihm schon sämtliche gesunde Sachen angeboten,die er auch normal frisst.
Habt ihr einen Rat für mich,was das evtl. sein könnte?
Vielen Dank schonmal!

:traurig: Die besorgte Vogelmama Tanja
Kann es am Wetter liegen?
 
hallo,

schnellstens zu einem vogelkundigem tierarzt!!!!

wenn er sonst so fidel war, und auf einmal nicht, dann stimmt was nicht.
auch wenn du rein äusserlich nichts siehst, innerlich kann es anders sein.
du weisst ja, dass vögel sich nur etwas anmerken lassen, wenn wirklich was nicht stimmt.

also, schnellstens zum arzt.

viele grüße und besserung für deinen kleinen
 
Hallo Tanja

Dein Sonnensittich dürfte schwer krank sein.
Als erstes solltest Du ihm als Wärmequelle Rotlicht anbieten.
Außerdem nicht rausnehmen, das ist zu anstrengend für ihn.
Daß er dick aufgeplustert ist zeigt auch deutlich wie krank er ist. Daß er schlecht fliegen kann ist keine Prellung sondern ihm fehlt die Kraft dazu.
Auch daß er so ruhig ist zeigt deutlich an daß ihm was fehlt.
Ein vogelkundiger Tierarzt in Deiner Gegend mit sehr guten Kommentaren:
52224 Stolberg-Zweifall
Dr.med.vet. Hans Kiel
Sillebend 13
02402-71258
Nicht vogelkundig aber anscheinend sehr engagiert und zu normalen Tageszeiten immer erreichbar (Umleitung aufs Mobiltelefon):
52070 Aachen
Dr. Michael Müller
Jakobstr. 10
0241 / 2 46 44
Letzterer halt für den absoluten Notfall
Ansonsten spätestens am Montag zum Tierarzt, das kann was kritisches sein.
 
Thema: Sonnensittich ist total apatisch-wer weiß Rat?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben