Sonnensittich ist total apatisch-wer weiß Rat?

Diskutiere Sonnensittich ist total apatisch-wer weiß Rat? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe ein Anliegen und zwar ist mein knapp 1 Jähriger Sonnensittich seit ein paar Tagen wie ausgewechselt. Vorher war er ein...

  1. #1 Hotsalsa84, 4. Juni 2005
    Hotsalsa84

    Hotsalsa84 Lebendige Knabberstange

    Dabei seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    ich habe ein Anliegen und zwar ist mein knapp 1 Jähriger Sonnensittich seit ein paar Tagen wie ausgewechselt.
    Vorher war er ein lautstarkes Kerlchen,der überall mit seinem Schnabel dabei sein musste und mich auch keine Minute alleine ließ.
    Aber seit ein paar Tagen ist er total apatisch-er sitzt dick aufgeplustert auf seiner Stange, von ihm ist kaum was zu hören und er wirkt sehr schläfrig. Wenn ich ihn dann herausnehme sitzt er die ganze Zeit an meinem Hals und wird von mir gekrault.Ein bisschen aktiver wirkt er ,wenn er auf seinem Kletterbaum mit seinem Artgenossen sitzt, aber selbst wenn ich dann mein Frühstück esse,bleibt er dort sitzen wo ich ihn hingesetzt habe.Früher ist er sofort angestürmt gekommen.
    Ich habe das Gefühl,dass er Schmerzen beim Fliegen hat,denn manchmal macht er Flugmanöver,die sehr wild sind. Kann es sein,dass er sich irgendwo eine Prellung am Flügel geholt hat(Vögel hängen schlaff herunter)? Oder können Vögel auch Halsschmerzen haben(ein Grund wieso er nicht mehr soviel Schreit-heiser ist er nicht)?
    Wie äußert sich Fieber-er hat nämlich auch ganz kalte Füßen?
    Sonst sieht er optisch sehr gut aus-Kot ist normal und ich sehe ihn auch Fressen.
    Ich habe ihm schon sämtliche gesunde Sachen angeboten,die er auch normal frisst.
    Habt ihr einen Rat für mich,was das evtl. sein könnte?
    Vielen Dank schonmal!

    :traurig: Die besorgte Vogelmama Tanja
    Kann es am Wetter liegen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kratzi

    kratzi Guest

    hallo,

    schnellstens zu einem vogelkundigem tierarzt!!!!

    wenn er sonst so fidel war, und auf einmal nicht, dann stimmt was nicht.
    auch wenn du rein äusserlich nichts siehst, innerlich kann es anders sein.
    du weisst ja, dass vögel sich nur etwas anmerken lassen, wenn wirklich was nicht stimmt.

    also, schnellstens zum arzt.

    viele grüße und besserung für deinen kleinen
     
  4. #3 Alfred Klein, 4. Juni 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Tanja

    Dein Sonnensittich dürfte schwer krank sein.
    Als erstes solltest Du ihm als Wärmequelle Rotlicht anbieten.
    Außerdem nicht rausnehmen, das ist zu anstrengend für ihn.
    Daß er dick aufgeplustert ist zeigt auch deutlich wie krank er ist. Daß er schlecht fliegen kann ist keine Prellung sondern ihm fehlt die Kraft dazu.
    Auch daß er so ruhig ist zeigt deutlich an daß ihm was fehlt.
    Ein vogelkundiger Tierarzt in Deiner Gegend mit sehr guten Kommentaren:
    52224 Stolberg-Zweifall
    Dr.med.vet. Hans Kiel
    Sillebend 13
    02402-71258
    Nicht vogelkundig aber anscheinend sehr engagiert und zu normalen Tageszeiten immer erreichbar (Umleitung aufs Mobiltelefon):
    52070 Aachen
    Dr. Michael Müller
    Jakobstr. 10
    0241 / 2 46 44
    Letzterer halt für den absoluten Notfall
    Ansonsten spätestens am Montag zum Tierarzt, das kann was kritisches sein.
     
Thema: Sonnensittich ist total apatisch-wer weiß Rat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonnensittich krank

Die Seite wird geladen...

Sonnensittich ist total apatisch-wer weiß Rat? - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen

    wer kann helfen: Ich habe im Netz diesen tollen Vogel entdeckt. Leider hat die Suche nach der Art nichts gebracht . Handelt es sich um einen Papagei ? Kann jemand...
  2. Dunkle Ente mit weißem Brustfleck

    Dunkle Ente mit weißem Brustfleck: Hallo, Mitte November fiel mir diese Ente im Park in Essen, Nordrhein-Westfalen, auf. Ist es ein eigene Art oder (was ich vermute) eher ein...
  3. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  4. wer kann helfen

    wer kann helfen: Hallo ich würde gern wissen um was für Vögel es sich handelt . Es sind Jungtiere etwa 8 Wochen und etwa 20 cm groß[ATTACH]
  5. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...