Sonnensittich kann nicht mehr richtig laufen, fällt auf die Seite

Diskutiere Sonnensittich kann nicht mehr richtig laufen, fällt auf die Seite im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich habe gestern früh die Sonnensittiche in die Aussenvoliere gesetzt. Beim Raussetzen ist mir nichts beim Lord aufgefallen....

  1. #1 Birdslover, 28. Juni 2012
    Birdslover

    Birdslover Crazy for Birds

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    A, A
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern früh die Sonnensittiche in die Aussenvoliere gesetzt. Beim Raussetzen ist mir nichts beim Lord aufgefallen.

    Gegen abend hing er nur am Gitter. Habe ihn animiert runter zu kommen und er kam dann auch zum Fressen. Vor allem bediente er sich am Obstteller was er leider sehr selten macht. Getrunken hat er auch. Aber auf dem Weg zum Futter ist mir aufgefallen dass er nicht richtig laufen kann. Am nächsten Morgen hing er wieder am Gitter. Ich nahm ihn auf die Hand und da hat er sich in meine Hände gelegt und die Augen geschlossen so schwach war er.

    Ich bin auch gleich zum Tierarzt. Ich dachte vielleicht hat er sich verletzt.

    Tatsächlich ist sein Herz stark vergrößert (Röntgenaufnahmen). Und er hat starken Claciummangel da Lord in letzter Zeit immer wieder brütet.

    Blut wurde nicht abgenommen da er sehr schwach war.

    Er hat eine Claciumspritze bekommen (und eine Infusion).

    Ich habe Enacard für das Herzproblem bekommen sowie Voriconazol da Lord seit Jahren Aspergillose hat. Seinen letzten Anfall hatte er aber 2006.

    Sollte ich wirklich beide Medikamente jetzt gleichzeitig geben? Schliesslich belasten die Medikamente auch die Leber und die ist leider auch leicht vergrößert. Laut TA aber eine Folge des vergrößerten Herzens. Wäre es nicht besser die Kur gegen Aspergillose auf später zu verschieben?

    Wer kann mir sagen ob ich mir Hoffnung machen darf dass Lord mit den Herztabletten noch mehrere Jahre leben kann? Er ist ja schließlich erst 11 Jahre.

    Kann ich irgendwas anderes Gutes tun? z.B. Homöopathie? Könnte Lord auch einen Schlaganfall gehabt haben?

    Ich freue mich auf alle Antworten. Bin so fertig und traurig. Ich will nicht dass Lord uns verlässt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 28. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2012
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    So schnell wird Lord euch nicht verlassen.
    Meine Mutter hatte einen Bourkesittich, auch mit Herzproblemen. Der bekam einen ACE-Hemmer (gleicher Wirkstoff wie meiner) und lebte danach noch einige Jahre bis er dann im gesegneten Alter von 18 Jahren an Altersschwäche starb. Enacard ist auch ein ACE-Hemmer, das sollte also klappen.
    Die Aspergillosekur kannst Du auch sofort machen, verschieben nützt ja nichts weil Lord sein Herzmedikament lebenslang bekommen muß. Das ist also egal wann, ich denke mal er wird es verkraften.
    Das Medikamente geben ist übrigens auch eine reine Gewohnheitssache. Der Bourke meiner Mutter wehrte sich zwar jedesmal es zu schlucken, spielte Auster mit fest zugepreßtem Schnabel, es machte ihm aber nach einer gewissen Zeit nichts mehr aus regelmäßig genommen zu werden um seine Medizin zu schlucken, er war deswegen nicht verängstigt oder scheu geworden. Wie gesagt Gewohnheitssache.
    Wegen des Kalciumproblems würde ich Dir so was wie Calcivet empfehlen, kommt ins Trinkwasser und ist wegen der besseren bioverfügbarkeit schon mit Vitamin D3 angereichert. Können die anderen auch trinken, schaden kanns nicht.
     
  4. #3 Birdslover, 28. Juni 2012
    Birdslover

    Birdslover Crazy for Birds

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    A, A
    Hallo Alfred,

    ich soll Calcium frubiase in der Apotheke holen als Trinklösung. Ich werde dies zu Anfang auch so machen.
     
  5. #4 Birdslover, 1. Juli 2012
    Birdslover

    Birdslover Crazy for Birds

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    A, A
    Schade dass ich nur eine Antwort bekommen habe. Das zeigt mal wieder wie tot dieses Forum geworden ist. Genau wie ich es immer gesagt habe, die Aggressionen hier haben alle verscheucht.

    Jedenfalls hatte ich große Probleme ihm die Medikamente zu geben. Er wollte einfach nicht. Nach 4 Tagen zeigt sich aber nun eine deutliche Besserung. Ich bin zuversichtlich dass er es schafft. Ich bin so glücklich.
     
  6. #5 charly18blue, 2. Juli 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Birdslover,

    Wie kommst Du denn auf diese merkwürdige Idee?
    Und wenn Du Probleme hast die Medikamente in den Schnabel zu bekommen, hol Dir vom Tierarzt einen Zitzenaufsatz für die Spritze, damit kommst Du besser in den Schnabel.

    Auf die erste der beiden Fragen kann Dir im Grunde nur ein Tierarzt antworten. Wenn Du Deinem nicht traust, solltest Du eine Zweitmeinung einholen. Und auf die zweite Frage hat Dir Alfred eine wie ich meine ausführliche Antwort gegeben.

    Gute Besserung für Deinen Sonnensittich.
     
  7. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    halo Birdlover,

    ist den lord eine sie das er vom bruten kalziummangel hat..
    gibst du denn kalzium vielleicht mit vit D wenn deine vogel bruten..
    ja, kommt das doch von ernahrung...nicht wahr..
    Die vergrosserte lebe..heisst das das der vogel eine fette leber hat..wenn
    sorry finde noch nicht fragezeichen auf meinem neuen komputer..:))
    r
     
  8. #7 IvanTheTerrible, 4. Juli 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Wieso fette Leber? Kann sich doch auch um eine Infektion/Entzündung handeln.
    Siehe Ernährung....Kokzidien etc...und ob Kalziummangel das verursacht...wenn denn sinnvoll gefütter wird...?
    Ivan
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Birdslover, 5. Juli 2012
    Birdslover

    Birdslover Crazy for Birds

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    A, A
    Also laut Ärztin kann die vergrößerte leber vom Herz kommen da es nicht voll arbeitet.

    Lord geht es auf jeden Fall besser. Wir werden sehen wie er sich weiter macht.

    Abstrich ergab keine Bakterien.
     
  11. #9 IvanTheTerrible, 5. Juli 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Aha! Dann braucht's ja auch keine Hilfestellung, da der TA diese Diagnose erstellt hat....
    Ivan
     
Thema:

Sonnensittich kann nicht mehr richtig laufen, fällt auf die Seite

Die Seite wird geladen...

Sonnensittich kann nicht mehr richtig laufen, fällt auf die Seite - Ähnliche Themen

  1. Taube will nicht mehr weg

    Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...
  2. Welche Vögel sind die richtigen für mich?

    Welche Vögel sind die richtigen für mich?: Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: da ich nächstes Jahr endlich von meiner kleinen Studentenwohnung in eine größere Wohnung (Miete) umziehen...
  3. Eher mehr Männchen oder Weibchen?

    Eher mehr Männchen oder Weibchen?: Hallo zusammen und zwar möchte ich meinen Wellischwarm erweitern, habe mir eine 1,5m hohe , 1m breite und 2m lange Volliere(über 30qm Wellizimmer)...
  4. Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!

    Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!: Hallöchen an alle Bright Sun Fans, vor ein paar Tagen haben wir für unsere beiden Rostkappen die 70 Watt Vogelbirne von Lucky Reptile gekauft....
  5. Zebras nehmen Küken nicht mehr an

    Zebras nehmen Küken nicht mehr an: hallo liebe Leute Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe für meine zwei Zebra Pärchen eine größere voliere bauen lassen (150x70x150). Ein Pärchen...