Sonnensittich - Legenot?

Diskutiere Sonnensittich - Legenot? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, meine Sonnensittich-Henne hat mal wieder beschlossen Eier zu legen und das obwohl es draussen so kalt ist (Aussenvoliere mit...
Hmmm... ich dachte, das wenn der Vogel da mehere Eier liegen sieht, die Legerei einstellt.
Bei meinen Beiden ist zwar noch viel Zeit aber irgendwann einmal werde ich mich auch damit befassen müssen.

@birdlover

Solltest Du vielleicht mal, was ich nicht hoffe in eine ähnliche Situation kommen und du eine Art Schlaflatz anbieten möchtest, dann kannst Du z.B eine Nagerrolle nehmen.
Meine schlafen da nicht drin aber hin und wieder dösen sie mal drin.
 
Der Vogel stellt die Legerei ein, wenn alle Eier die sich entwickelt haben, auch gelegt sind... Er kann es ja nicht willentlich ein- oder ausschalten.
 
Nein, der Eisprung wird ja nicht durch die Augen ausgelöst, sondern durch äußere Bedingungen, einfach mal die Parallelen ziehen zu unseren Gartenvögel....mehr Futter durch höhere Temperaturen und längere Tage...und der Bruttrieb wird ausgelöst.
Bei Höhlenbrütern zusätzlich die Stimulierung durch einen passenden Nistkasten, Baumhöhle..etc..
Ivan
Wups..überschnitten..du bist einfach zu schnell...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lord und Sancho hatten immer eine Schlafhöhle. An beiden Seite offen. Diese hatte ich im Juni letzten Jahres rausgenommen weil sie ziemlich vollgeschissen war von oben da die beiden auch gerne oben drauf saßen. Mit der Zwangslegerei fing es ja im November an. Erst Ende Dezember habe ich eine Schlafrolle aber aus Holz gekauft bei einem Händler aus der Nähe von Bielefeld. Diese Rolle hängt quer und nicht senkrecht wie eine Bruthöhle.

Ich denke bei Lord war es nicht der Drang ein Gelege zu legen. Sie brütete die Eier auch nicht. Das hatte sie früher immer gemacht.
Irgendwas stimmte bei ihr nicht.
 
Als Anleitung zur Vermeidung von Legenot:
1. Zu junge Tiere!
3. Mangende Versorgung mit Calcium, oder auch zu dunkle Unterbringung, was den Stoffwechsel des Vit. D3 beeinträchtigt.
2. Nicht fitte Tiere, die mit Nistgelegenheiten, mit übermäßigen Vitamingaben, wozu auch Keimfutter gehört, trotzdem in den Brutorbit geschossen werden.
3. Zu niedrige Temperaturen.
4. Überbeanspruchnung durch dauerndes Legen..siehe auch Punkt 2.
5. Und in 1 Fall von 10000 ist es eine körperliche Anomalie, dann stirbt aber der Vogel, da er nicht in der Lage ist das Ei abzulegen.
Nicht zu verwechseln mit Legenot, wo ein Nährstoffmangel, eine mangelnde Finess, zu große Jungend, oder Überbeanspruchung der Grund ist.
Kranke Hennen legen nicht, außer eine Erkrankung tritt während des Legens auf, wie Kokzidiose.etc..
Und noch ein Beispiel: Macht eine Art im Normalfall ein Jahresgelege, werden aber unter den in Punkt 2 geschilderten Beispielen dann 4 Gelege erzwungen, so ist Legenot zu fast 100% zu erwarten, ebenso körperlicher Verfall der Henne, was Erkrankungen den Weg bereitet.
6. Auch Kloakenvorfälle sind unter diesen Aspekten zu sehen.

Legenot wird nicht verursacht:
1. Durch Fehlen einer Nistgelegenheit...die Eier können trotzdem problemlos abgelegt werden, und wenn sie auch auf den Boden plumpsen.
2. Durch Fehlen eines Partners (Männchen)
3. Durch hohe oder niedrige Luftfeuchtigkeit.
Hoffe, ich habe nichts vergessen. Aber es sind sowieso die wichtigste Punkte.
Ivan
 
Ich möchte korrigieren dass Lord keine Legenot hatte. Das war beim ersten Ei im November mein Verdacht. Wobei sie da doch länger gebraucht hatte.

Bei den späteren Eiern hatte sie keine Legenot mehr. Es ist eher eine Legezwang gewesen. Hierbei war aber auch ungewöhnlich dass sie alle zwei Wochen nur ein Ei gelegt hatte. Und dies resultierte wahrscheinlich daraus, dass ihr Körper zu schwach war. Bzw. Ihre Knochen entcalcifiziert. So viel zu Kranke Hennen legen keine Eier. Lord war definitiv krank. Schwer krank. Sie hatte Aspergillose, war Herzkrank und hatte entcalcifizierte Knochen. Deshalb wunderte sich der Tierarzt auch warum sie die Kraft hatte Eier zu legen.
Futter gab es nur das normale Papageienfutter.

Aber in einem muss ich Ivar Recht geben. Lord hat jeden Abend einen Drittel Teelöffel Fruchtzwerg mit dem Herzmedikament bekommen. Und dieses hatte ich auch stark im Verdacht dass dies die Eierlegerei begünstigt hatte.
Mich ärgert es in diesem Hinblick sehr denn ich hatte den Tierarzt am Anfang gefragt ob Fruchtzwerg in Ordnung gehe. Der TA bestätigte dies. Ich war froh dass ich etwas gefunden hatte was sie gerne frisst mit dem ich ihr das Herzmedikament unterjubeln konnte.
Gerade letzte Woche hatte ich noch mal den TA gefragt ob nicht der Fruchtzwerrgquark Schuld sein könnte. Da hieß ja klar, tierisches Eiweiß, tierisches Fett und Zucker! Super!
Deshalb hatte ich letzte Woche mit Alternativen versucht das Herzmedikament unterzujubeln. Leider scheiterte dies oft da sie dann nicht alles Fraß. Vielleicht war dies die Ursache für die größere Schwäche als sonst. Am Mittwoch versuchte ich es mit Buttermilch. Dieses möchte sie sehr und nahm die ganze Portion mit dem Medikament auf. Sie war am Mittwoch Abend dann auch nach zwei Stunden besser drauf. Aber am Donnerstag morgen war sie wieder schwächer.
Ich denke das hin und Her spekulieren macht keinen Sinn. Sie war einfach sehr krank. Und dass sie so lange gelebt hatte war weil ich mich so intensiv um sie gekümmert hatte.
Aber ich denke dass sofort eine OP das Richtige gewesen wäre. Diesen Zeitpunkt hatten wir verpasst. Am Anfang sagte die Tierärztin man würde das nicht machen. Letzte Woche fragte ich den Tierarzt und der sagte man würde das schon machen. So was ärgert mich. Erst nein dann ja.
 
Mein Beitrag zur Legenot hatte keinen Bezug auf den Thread.
Es war nur eine allgemeine Erklärung wie man Legenot verhindern kann und welches die Ursachen sind.
Gerade hier sind immer noch viele Halbwahrheiten im Umlauf.
Eigenlich sollte man das in allen Unterforen alle paar Monate wiederholen.
Ivan
 
@ Ivan: das habe ich auch so verstanden dass dein Beitrag allgemein gemeint war. Ich wollte nur klar stellen dass bei Lord es dann doch etwas anders war als die Überschrift vermuten lässt.

@ Jessica: der Lord war auch schon vor dem Eierlegen herzkrank. Die Ursache für seine Herzkrankheit war die Aspergillose.
 
Thema: Sonnensittich - Legenot?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben