Sonnensittich legt Eier (mache Urlaubssitter)

Diskutiere Sonnensittich legt Eier (mache Urlaubssitter) im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich habe eine Frage zu einer Sonnensittichhenne, die ich für 14 Tage zur Urlaubsbetreuung habe. Sie hat in den letzten beiden Nächten 2 Eier...

  1. wanda

    wanda Stammmitglied

    Dabei seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ich habe eine Frage zu einer Sonnensittichhenne, die ich für 14 Tage zur Urlaubsbetreuung habe.

    Sie hat in den letzten beiden Nächten 2 Eier gelegt und kommt nun aus der Bruthöhle nicht mehr heraus.

    Anscheinend legt sie öfters Eier, obwohl sie einzeln gehalten wird.

    Wie soll ich mich nun verhalten? Soll ich ihr die Eier lassen oder lieber wegnehmen? Soll man ihr überhaupt die Bruthöhle hinhängen oder lieber nicht?

    Ist es für den Vogel nicht zu anstrengend immer wieder Eier zu legen ohne danach auch den Aufzuchterfolg zu haben?

    Vielleicht kann mir hier jemand einen fachmännischen Rat geben.

    Danke im voraus,
    Wanda
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Siri

    Siri Guest

    wo sie die Eier nun gelegt hat, lass sie ihr. Da sie keinen Hahn hat, sind sie ja unbefruchtet und es gibt keinen Ärger wegen Zuchtgenehmigung und so.

    Es ist tatsächlich nicht gut, wenn dem Vogel die Eier weggenommen werden, denn ständiges Nachlegen zehrt die Tiere aus. Wenn die Henne nun ein paar Wochen die Eier bebrütet, kann sie ihren Bruttrieb ausleben, das ist für sie wesentlich stressfreier als ihr die Möglichkeit nun zu nehmen. Wenn sie merkt, das aus den Eiern nichts schlüpft, gibt sie das Brüten irgendwann von alleine auf.

    Auf jedenfall solltest du nun aber besonders gut füttern, vor allem muss der Vogel seine Kalkdepots wieder auffüllen können (der Kalk für die Eischale stammt aus den Knochen, dort speichern die Hennen Kalk für die Eiablage, um ihn dann schnell in großen Mengen zur Verfügung zu haben). Zusätzlich sollte die Henne zur Kräftigung tierisches Eiweiss bekommen, z.B. Aufzuchtfutter oder etwas hartgekochtes Ei (vor allem Eigelb). Und natürlich viel vitaminreiches Obst und Gemüse.
     
  4. wanda

    wanda Stammmitglied

    Dabei seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Siris,

    danke für Deine prompte Antwort.

    Ich werde morgen das Aufzuchtfutter besorgen und ihr natürlich auch Ei füttern.

    Ich mache mir Sorgen um sie, weil sie Tag und Nacht nur noch in dem Nistkasten zubringt, d.h. sie entleert sich nur, wenn ich sie aus dem Nistkasten hole (zwangsweise). Dafür sehe ich dann so ziemlich besch..... aus. Das kleine Kerlchen entleert sich gewaltig, was ich in dieser Form nicht von meiner Amazone gewohnt bin.

    Nochmals dankeschön für Deine Tipps,
    Wanda
     
  5. Siri

    Siri Guest

    das mit dem Schieten ist eigentlich normal. Meine Kathiweibchen kommen, wenn sie Eier haben, genau zweimal am Tag aus dem Kasten, morgens und abends zu festen Zeiten. Und setzen dann ebenfalls einen Riesenhaufen ab ;). danach trinken sie noch und ganz eventuell wird was gefressen und ein wenig die Glieder gestreckt, aber nach wenigen Minuten sind sie wieder im Kasten verschwunden. Mit Futter lassen sie sich fast ausschliesslich von den Hähnen versorgen, was bei dieser Henne ja leider wegfällt.

    Der Instinkt sagt den brütenden Weibchen, sich ganz besonders 'heimlich' zu verhalten, um nur ja nicht zu verraten, wo die Eier sind. Deshalb passen sie gerne unbeobachtete Augenblicke ab. Vor allem wenn die Sonnensittichhenne nun in einer ungewohnten Umgebung ist, wird sie vermutlich besonders vorsichtig sein. Du kannst ihr helfen, indem du ihr bestimmte, möglichst feste Zeiten anbietest, wo sie mal für eine Stunde alleine im Zimmer ist und dann Gelegenheit hat, ungesehen den Kasten zu verlassen. Als Alternative kommt auch ein Sichtschutz in Frage.
     
  6. wanda

    wanda Stammmitglied

    Dabei seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo Siri,

    das hartgekochte Ei mag sie nicht.

    Jetzt abends kommt sie sogar alleine aus dem Käfig und fliegt mir nach. Sie mag mich auf alle Fälle leiden.

    Ich war früher schon mal mit ihr beim Tierarzt als sie einen Flügel gebrochen hatte. Mit ihrem Frauchen gab es dort Bisse und Geschrei. Bei mir hängte sie sich unter mein Kinn und liess sich von der TÄ behandeln ohne einen Mucks von sich zu geben oder gar zu beissen.

    'Sunny' war schon öfters bei mir während der Urlaubszeit. Sie kommt auch aus der Wohnung meiner Nachbarn geflogen, wenn sie mich im Treppenhaus sieht oder hört.

    Ich muss nur aufpassen, dass sie sich nicht auf den Käfig von meiner Amazone setzt. Die schläft allerdings jetzt um diese Uhrzeit bereits und so kann Sunny ungestört herum fliegen.

    Aber die Kackerei ist echt eklig. Meine Amazone macht so saubere grün-weisse feste Kleckse.

    Danke für Deine Antwort,
    Wanda
     
Thema: Sonnensittich legt Eier (mache Urlaubssitter)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonnensittich eier gelegt was nun

Die Seite wird geladen...

Sonnensittich legt Eier (mache Urlaubssitter) - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  3. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  4. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  5. Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar

    Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar: Huhu....Ich bin total neu hier, habe schon viel mit gelesen und mich nun endlich angemeldet! Ich habe seit circa 3 Wochen ein Blaustirnamazonen...