Sonnensittich legt Eier (mache Urlaubssitter)

Diskutiere Sonnensittich legt Eier (mache Urlaubssitter) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich habe eine Frage zu einer Sonnensittichhenne, die ich für 14 Tage zur Urlaubsbetreuung habe. Sie hat in den letzten beiden Nächten 2 Eier...
wanda

wanda

Stammmitglied
Beiträge
257
Ich habe eine Frage zu einer Sonnensittichhenne, die ich für 14 Tage zur Urlaubsbetreuung habe.

Sie hat in den letzten beiden Nächten 2 Eier gelegt und kommt nun aus der Bruthöhle nicht mehr heraus.

Anscheinend legt sie öfters Eier, obwohl sie einzeln gehalten wird.

Wie soll ich mich nun verhalten? Soll ich ihr die Eier lassen oder lieber wegnehmen? Soll man ihr überhaupt die Bruthöhle hinhängen oder lieber nicht?

Ist es für den Vogel nicht zu anstrengend immer wieder Eier zu legen ohne danach auch den Aufzuchterfolg zu haben?

Vielleicht kann mir hier jemand einen fachmännischen Rat geben.

Danke im voraus,
Wanda
 
wo sie die Eier nun gelegt hat, lass sie ihr. Da sie keinen Hahn hat, sind sie ja unbefruchtet und es gibt keinen Ärger wegen Zuchtgenehmigung und so.

Es ist tatsächlich nicht gut, wenn dem Vogel die Eier weggenommen werden, denn ständiges Nachlegen zehrt die Tiere aus. Wenn die Henne nun ein paar Wochen die Eier bebrütet, kann sie ihren Bruttrieb ausleben, das ist für sie wesentlich stressfreier als ihr die Möglichkeit nun zu nehmen. Wenn sie merkt, das aus den Eiern nichts schlüpft, gibt sie das Brüten irgendwann von alleine auf.

Auf jedenfall solltest du nun aber besonders gut füttern, vor allem muss der Vogel seine Kalkdepots wieder auffüllen können (der Kalk für die Eischale stammt aus den Knochen, dort speichern die Hennen Kalk für die Eiablage, um ihn dann schnell in großen Mengen zur Verfügung zu haben). Zusätzlich sollte die Henne zur Kräftigung tierisches Eiweiss bekommen, z.B. Aufzuchtfutter oder etwas hartgekochtes Ei (vor allem Eigelb). Und natürlich viel vitaminreiches Obst und Gemüse.
 
Siris,

danke für Deine prompte Antwort.

Ich werde morgen das Aufzuchtfutter besorgen und ihr natürlich auch Ei füttern.

Ich mache mir Sorgen um sie, weil sie Tag und Nacht nur noch in dem Nistkasten zubringt, d.h. sie entleert sich nur, wenn ich sie aus dem Nistkasten hole (zwangsweise). Dafür sehe ich dann so ziemlich besch..... aus. Das kleine Kerlchen entleert sich gewaltig, was ich in dieser Form nicht von meiner Amazone gewohnt bin.

Nochmals dankeschön für Deine Tipps,
Wanda
 
das mit dem Schieten ist eigentlich normal. Meine Kathiweibchen kommen, wenn sie Eier haben, genau zweimal am Tag aus dem Kasten, morgens und abends zu festen Zeiten. Und setzen dann ebenfalls einen Riesenhaufen ab ;). danach trinken sie noch und ganz eventuell wird was gefressen und ein wenig die Glieder gestreckt, aber nach wenigen Minuten sind sie wieder im Kasten verschwunden. Mit Futter lassen sie sich fast ausschliesslich von den Hähnen versorgen, was bei dieser Henne ja leider wegfällt.

Der Instinkt sagt den brütenden Weibchen, sich ganz besonders 'heimlich' zu verhalten, um nur ja nicht zu verraten, wo die Eier sind. Deshalb passen sie gerne unbeobachtete Augenblicke ab. Vor allem wenn die Sonnensittichhenne nun in einer ungewohnten Umgebung ist, wird sie vermutlich besonders vorsichtig sein. Du kannst ihr helfen, indem du ihr bestimmte, möglichst feste Zeiten anbietest, wo sie mal für eine Stunde alleine im Zimmer ist und dann Gelegenheit hat, ungesehen den Kasten zu verlassen. Als Alternative kommt auch ein Sichtschutz in Frage.
 
Hallo Siri,

das hartgekochte Ei mag sie nicht.

Jetzt abends kommt sie sogar alleine aus dem Käfig und fliegt mir nach. Sie mag mich auf alle Fälle leiden.

Ich war früher schon mal mit ihr beim Tierarzt als sie einen Flügel gebrochen hatte. Mit ihrem Frauchen gab es dort Bisse und Geschrei. Bei mir hängte sie sich unter mein Kinn und liess sich von der TÄ behandeln ohne einen Mucks von sich zu geben oder gar zu beissen.

'Sunny' war schon öfters bei mir während der Urlaubszeit. Sie kommt auch aus der Wohnung meiner Nachbarn geflogen, wenn sie mich im Treppenhaus sieht oder hört.

Ich muss nur aufpassen, dass sie sich nicht auf den Käfig von meiner Amazone setzt. Die schläft allerdings jetzt um diese Uhrzeit bereits und so kann Sunny ungestört herum fliegen.

Aber die Kackerei ist echt eklig. Meine Amazone macht so saubere grün-weisse feste Kleckse.

Danke für Deine Antwort,
Wanda
 
Thema: Sonnensittich legt Eier (mache Urlaubssitter)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben