Sonnensittich mit Aspergilose und Leberschaden

Diskutiere Sonnensittich mit Aspergilose und Leberschaden im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe schon in einem anderen Thread mein Problem mit einer ca. 6 Jahre alten Aratingadame gepostet, zum Nachlesen hier zu finden...
Hi Eva,

das sin ja mal gute Nachrichten :zustimm:

Hathor schrieb:
Ich habe dann auch entdeckt, woran das lag, denn der Holzrahmen meines Spiegels ist an einer Stelle inzwischen hin :+schimpf Aber das solls mir wert sein!

Du solltest immer was zum Knabbern und Schreddern anbieten ... Sepiaschale und vor allem frische Zweige, z.B. von Obstbäumen.
 
...

Hallo,

da freue ich mit dir. Welche Ernährungstipps hast du denn zusammen mit deiner TÄ in die Realität umgesetzt?

Lieben Gruß

Illa
 
Aspergillose

Hallo Illa,
Eine meiner Kanarien hat auch Aspergillose, mein TA hat mir für meinen Jack Nizoral mitgegeben. Er hat es 1x eine Woche lang bekommen. Nach einer Woche Pause nochmal 2 Wochen. Schon nach der ersten Behandlung habe ich eine Besserung bemerkt. Mitlerweile singt mein Süßer wie ein Wilder! :freude:
Er fliegt wieder mit den Anderen um die Wette! Ich gebe meinen Süßen abwechslungsreiches Grünfutter, Vitamine u. Bierhefe. Diese Dinge in Maßen wirken Wunder!!!

Gruß Marion
 
Ich nun wieder :)

Am Donnerstag hatte Maja eine Nachuntersuchung und auch die Leber wurde noch einmal geröngt.
Es handelt sich tatsächlich um eine geschrumpfte Leber, ob sich jetzt was gebessert hat, wissen wir nicht, weil wir die Leber erst jetzt richtig gesehen haben. Aber Majas Zustand bessert sich von Tag zu Tag, daher machen wir wohl nichts falsch.

Auch die Luftsäcke sind wesentlich klarer, beim ersten Mal waren die Luftsäcke fast weiß auf dem Röntgenbild, weil sie verstopft waren, jetzt waren da schon große schwarze Flächen, dort, wo die Luftsäcke wieder frei waren.

@Illa
Die TÄ fand die Idee mit der Bierhefe sehr gut, ich soll es also weiter verabreichen, Weizenkeime sowieso, ich habe jetzt auch ein Keimfutter, welches viel davon enthält. Zitrusfrüchte und besonders Grapefruit soll ich schön weiter verfüttern, weil es ihr offensichtlich sehr gut tut.
Sie hat mich wegen der Leber noch auf die fett- und proteinarme Ernährung hingewiesen, allerdings soll ich ihr einmal in der Woche entw. Eifutter oder etwas anderes eiweißhaltiges geben, damit es da keine Mangelerscheinungen gibt. Ansonsten wie gewohnt viel Obst und Grünzeug.

Von den von Euch genannten Mitteln haben wir uns für Silymarin entschieden, meine TÄ meint, das müsste aber dann auch reichen, zum Glück scheint Majas Krankheit nicht zu Ernst zu sein, weil sie sich sehr schnell regeneriert. In vier Wochen wollen wir uns die Leber noch einmal ansehen, ob sich etwas verändert hat.

Noch eine positive Nachricht: Maja hat sich inzwischen mit meinem zahmen Sonnensittich Paco angefreundet, erste zärtliche Momente gab es auch schon :trost: Das freut mich doppelt, denn Paco hat bisher unter den anderen Sonnensittichen eher eine Außenseiterrolle gehabt, jetzt scheinen sich zwei gefunden zu haben :D

Euch allen ein schönes Wochenende,
Eva
 
Hathor schrieb:
..., jetzt scheinen sich zwei gefunden zu haben :D

Na, das rundet doch die Freude über den verbesserten Gesundheitszustand ab. Das nenne ich mal gute Nachrichten :zustimm:
 
Thema: Sonnensittich mit Aspergilose und Leberschaden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben