Sonnensittich Tagsüber müde und aufgeblusterte Federn.

Diskutiere Sonnensittich Tagsüber müde und aufgeblusterte Federn. im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Seit heute Morgen scheint mein Sonnensittich recht lethargisch zu wirken. Sobald ich ihn aus seinem Käfig hole geht er auf den Käfig rauf...
MonocleCat

MonocleCat

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

Seit heute Morgen scheint mein Sonnensittich recht lethargisch zu wirken.
Sobald ich ihn aus seinem Käfig hole geht er auf den Käfig rauf und setzt sich auf eine Stange wo er dann nur mit aufgeblusterten Federn döst.

Dies geht jetzt schon seit 8 Stunden so.

Heisst dass das er Krank ist?
 
Könnte schon sein, wobei alle meine Südamerikanischen Vögel bei solchem Wetter eher lethargisch rumhocken und schlafen. Die einzigen denen das recht wenig ausmacht sind meine Kakadus.
Beobachte mal weiter. Wenn sich morgen nichts geändert hat, bring ihn zum vogelkundigen Tierarzt, bevor am Wochenende irgendwas passiert und niemand erreichbar ist.
 
Ob er krank ist, kann niemand sagen, aber bei der derzeitigen Hitze sind meine Geier auch schon mal recht träge ... vor allem pennen die nachts kaum und holen das dann tagsüber nach.

Frisst und trinkt er denn normal? Wenn nicht, dann schnellstens zum Tierarzt!
 
...immer wichtig zu schauen was und wieviel rein und rauskommt und..
fressen und koten...wie sieht der kot aus...
Celine
 
Des Weiteren ... läßt er den Schwanz hängen? Sitzt er schwerpunktmäßig auf einem oder beiden Beinen?
 
...ok schwanz ...pumpt der schwanz beim atmen...(= schwache oder atmungsprobleme)
Celine
 
Update: Ich war am gleichen Tag noch bei einem vogelkundigen Tierarzt.

Dieser konnte mir dann sagen was meinem kleinen Vogel fehlt.
Er sagte dass es eine Bleivergiftung sein könnte.
Er hat den Vogel gecheckt und mir dann ein paar Medikamente mit auf den Weg gegeben.
Ein Antibiotika in einer Spritze welches als Flüssigkeit über den Schnabel gegeben werden und eine
Paste namens Bene-Bac Gel. Ein paar Tage nachher geht es meinem Vogel schon wieder blenden.

Mein Sonnensittich ist jetzt wieder so aktiv wie eh und jeh. Er fliegt rum, spielt und schreit rum wie auch sonst.

Danke an euch alle für die schnelle Hilfe :))
 

Anhänge

  • ahristuhl.jpg
    ahristuhl.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 8
Seit wann behandelt man eine Bleivergiftung mit einem Antibiotikum?

Da das AB aber scheinbar gewirkt hat, war es wohl eher eine bakterielle Infektion.

Naja, Hauptsache es geht bergauf. Bird Bene Bac ist übrigens ein Laktobazillen-Präparat, um die Darmflora zu stabilisieren ... durchaus sinnvoll NACH einer AB-Behandlung, nicht gleichzeitig.
 
Hallo
Antibiotika bei Bleivergiftung? Versteh ich nicht.

Aber wenn es dem Vogel besser geht, freut mich das. Hast du die Quelle der Vergiftung erkannt und beseitigt?
Worin ist er untergebracht und was ist alles drin?
Hat der Vogel einen Partner?
 
Hast du die Quelle der Vergiftung erkannt und beseitigt?

Mich würde mal interessieren, wie der Verdacht einer Bleivergiftung aufkam. Gab es einen begründeten Verdacht. Für mich hört sich das alles so an als war der TA gar nicht vogelkundig und hat auf Verdacht behandelt. Was dür Untersuchungen wurden denn gemacht?

Hat der Vogel einen Partner?

Gute und wichtige Frage und ich hoffe, die Antwort ist JA, denn Einzelhaltung ist Tierquälerei.
 
Thema: Sonnensittich Tagsüber müde und aufgeblusterte Federn.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben